Garth Nix Goldener Sonntag

Inhaltsangabe zu „Goldener Sonntag“ von Garth Nix

Der krönende Abschluss der Reihe »Die Schlüssel zum Königreich« Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss in einem magischen Reich sieben Erzfeinde besiegen und ihnen ihre Schlüssel abjagen, um die Welt zu retten. Sechs dieser Schlüssel hat Arthur bereits ═ doch das reicht womöglich nicht, um seinen letzten Gegner Lord Sonntag zu bezwingen. Denn Sonntag ist der gefährlichste Widersacher, mit dem Arthur es je zu tun hatte. Und ihm bleibt nur wenig Zeit. Denn eine Welle des Nichts droht das magische Haus zu zerfressen und vielleicht sogar das gesamte Universum ...

Wunderschöne Geschichte

— cat10367

Stöbern in Fantasy

Prinzessin Fantaghiro - Im Bann der Weißen Wälder

Magisches, bezauberndes, pures Lesevergnügen für Märchen- und Fantaghiro-Fans ...

FrauTinaMueller

Die Krone der Sterne

Nette Space-Fantasy mit interessanten Charakteren.

Lovely90

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Eine super Fortsetzung und schon sehr gespannt auf das Finale!!

Sananeeee

Bird and Sword

Ein tolles Fantasy-Erlebnis!

merlin78

Tochter des dunklen Waldes

sehr mystisch, aber man schätzt den Wald wieder mehr

kupfis_buecherkiste

Camp der drei Gaben - Diamantenschimmer

Trotz Verwirrung eine gute Geschichte mit Spannung

ViktoriaScarlett

• Buchempfehlungen im Bereich Dystopie und Fantasy für Jungen gesucht

Daniliesing

Hallo, ich suche ein paar Buchtipps für einen jungen, wirklich sehr fleißigen Leser. Er ist 13 Jahre alt und hat in letzter Zeit z.B. folgende Bücher bzw. natürlich immer die kompletten Reihen verschlungen: "Die Bestimmung" "Panem" "Eragon" "Artemis Fowl" Selbst sind mir z.B. noch die Bücher von James Dashner (Die Auserwählten), Michael Grant (Gone), Patrick Ness (New World), Neal Shusterman (Vollendet) und Jonathan Stroud (Bartimäus) eingefallen. Habt ihr noch Tipps, welche Bücher ich einem Jungen in dem Alter empfehlen / schenken könnte? Ihr seht ja schon, es dürfen schon auch Jugendbücher sein, die theoretisch eine höhere Altersempfehlung haben und eben besonders für Jungen geeignet sind, nicht der ganze Mädchenkram ;) Lauren Oliver oder auch Ally Condie wären ihm sicher schon zu kitschig. Wirklich spannend und bei Fantasy bitte Jugendfantasy wäre super. Danke euch für die Tipps!

• 7. Band der Schlüssel-zum-Königreich-Reihe

Kerry

02. June 2013 um 22:30

Arthur hat es fast geschafft - 6 der Vermächtnisse konnte er befreien und 6 Schlüssel der Architektin erringen, doch nun steht ihm sein bis dato gefährlichster Gegner bevor: Lord Sonntag, der mächtigste Bewohner des Hauses und Sohn der Architektin. Doch diesen gilt es zu besiegen, wenn die Kriege im Haus endlich enden sollen, ebenso die Zerstörung des Hauses und der Erde. Arthur zur Seite steht wie immer das Pfeiferkind Susi Türkisblau, doch in die Unvergleichlichen Gärten Lord Sonntags einzudringen, erweist sich alles andere als leicht. Die Schlacht zwischen Lady Samstag, dem Pfeifer und Lord Sonntag tobt und mitten in diesem Getümmel soll Arthur nach dem letzten Vermächtnis suchen. Was er jedoch findet, erfüllt ihn mit Grauen - seine Mutter, als Gefangene von Lord Sonntag in seinem Garten und was noch schlimmer ist, sie nimmt ihre Umwelt nicht war, Arthur kann sie zwar sehen, aber sie reagiert überhaupt nicht auf ihn. Es bricht ihm das Herz, sie so zu erleben und in dieser emotional aufgeheizten Situation gelingt Lord Sonntag das, was vorher noch keinem der Treuhänder gelungen ist - er nimmt Arthur gefangen, entwendet ihm seine Schlüssel und lässt ihn machtlos zurück. Derweil sind auf der Erde weitere Seuchen ausgebrochen und die Regierung, die sich keinen anderen Rat wusste, hat das betroffene Krankenhaus bombardiert und dem Erdboden gleich gemacht. Blatt, die sich mit den ehemaligen Gefangen Ladys Samstag in Nähe aufhält, gelang es, einige zu retten, doch noch ehe sie Hilfe für die Menschen holen kann, wird sie von einem Schergen Lord Sonntags ins Haus entführt, um als Druckmittel gegen Arthur zu dienen. Durch Zufall jedoch kommt sie in eine Position, in der sie für Lord Sonntag nicht mehr greifbar ist und zusammen mit Susi Türkisblau und Arthur macht sie sich daran, die alles vernichtende Schlacht gegen Lord Sonntag zu führen ... Arthurs 7. und letztes Abenteuer! Der Plot wurde wieder sehr abwechslungsreich erarbeitet, wobei es Arthur in diesem Band sowohl mit Lady Samstag, Lord Sonntag und dem Pfeifer, also seinen drei ärgsten Feinden zu tun bekommt. Die Figuren wurden wieder facettenreich erarbeitet, wobei mir hier wieder Blatt ganz besonders gut gefallen hat, ich weiß auch nicht, aber das Mädel, das hat wirklich Power und ist bereit, für ihr Freundschaft zu Arthur alles zu riskieren. Den Schreibstil empfand ich wieder als angenehm zu lesen, sodass ich sagen kann, dass ich diese Reihe in einem knappen Monat komplett gelesen habe. Sicherlich hätte ich mir von dem ein oder anderen Band durchaus mehr versprochen - jedoch ist es wirklich eine solide Jugendbuchreihe, die jetzt vielleicht kein sonderliches Highlight darstellt, jedoch für angenehme Lesestunden sorgt.

Trinkt-aus-Piraten

31. August 2010 um 15:44

Ich finde, "Goldener Sonntag" ist ein gelungener Abschluss der Reihe "Die Schlüssel zum Königreich", die insgesamt absolut lesenswert iist.

Reever

27. July 2010 um 20:19

Nun muß Arthur ins Finale, bzw. er muß goldenem Sonntag den siebten Schlüßel abnehmen, das Haus wird währenddessen vom Nichts verschlungen, auch ist Mächtiger Samstag und der Pfeiffer auf der Jagd nach dem Schlüßel. Eine tolle Geschichte die begeistert, Garth Nix hat mit Arthur einen Volltreffer gelandet, ein Asthmakranker Junge der mit zwei Mädchen die Welt rettet.

Evan

26. June 2010 um 18:08

Endlich! Der 7 und letzte Teil vom Die Schlüssel zum Königreich ist da und schon von mirgelesen.
    Arthur muss seine letzte Schlacht mit Lord Sonntag kämpfen und hoffen das er das Nichts bezwingen kann!
    Das Buch ist wieder sehr fantasyvoll geschrieben und lässt die Leser mit einem Happy End zurück. Ein schöner Abschluss vor diese beeindruckende Reihe

Casimia

02. May 2010 um 13:12

Der siebte und letzte Teil der Reihe „Die Schlüssel zum Königreich“. Arthur Penhaligon, der vom Vermächtnis auserwählte rechtmäßige Erbe der Architektin, muss sich den siebten Schlüssel von Lord Sonntag erkämpfen. Das Nichts schreitet voran und zerstört das Haus immer weiter und auch der Pfeifer und seine Truppen schreiten unaufhaltsam voran. Das Buch steckt, wie bereits seine Vorgänger, wieder voller neuer und fantastischer Ideen. Die Geschichte ist spannend und nach sechs Teilen möchte man nun auch endlich wissen wie die alles endet. Wie wird es ausgehen im Kampf um die Schlüssel und das Haus? Soviel kann ich verraten: Das Ende ist wohl ganz anders, als es sich die Leser dieser Reihe erdacht haben. Wer auf ein „normales“ Ende spekuliert hat, hat sich definitiv geirrt. Denn auch hier lässt der Autor wieder mal seiner Kreativität freien Lauf. Also: Schnell den letzten Teil holen, sofern ihr es noch nicht getan habt!