von Garth Nix

Inhaltsangabe zu "Lirael"

Lirael hat sich nie als wahre Tochter der Clayr empfunden. Denn nach wie vor kann sie nicht in die Zukunft sehen, eine Gabe, die den Clayr eigentlich angeboren ist. Sie fühlt sich ausgestoßen und allein gelassen, ohne Selbstvertrauen. Doch in ihren Händen liegt die Zukunft des Alten Königreichs! Da bringt eine Begegnung mit Sabriel und ihrem Ehemann König Touchstone eine unerwartete Wendung in Liraels Leben. Und sie stellt sich ihrem Schicksal und nimmt gemeinsam mit Prinz Sameth, Sohn von Sabriel, den Kampf auf ... Lirael ist die Fortsetzung des international preisgekrönten Romans Sabriel.

ISBN:9783404205226
Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:07.09.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.05.2002 bei Listening Library erschienen.

Bine1970s avatar
    Bine1970vor 4 Jahren
    Fesselnd

Garth Nix - Lirael Tochter der Clayr

KLAPPENTEXT:

Lirael hat sich nie als wahre Tochter der Clayr empfunden - denn nach wie vor besitzt sie nicht die Gabe in die Zukunft zu sehen.

Sie fühlt sich ausgestoßen und allein gelassen.

Doch die Zukunft des Alten Königreichs liegt in ihren Händen!

Da bringt eine Begegnung mit Sabriel und König Touchstone eine unerwartete Wendung in Liraels Leben.

Lirael spielt mit dem Gedanken zu sterben und verlässt an ihrem 14. Geburtstag den Gletscher um sich das Leben zu nehmen.14 Jahre und noch immer nicht die Sicht,kann es für eine Clayr etwas schlimmeres geben?

Schlimm genug das sie nicht wie eine Clayr aussieht. Ihre Haare und Augen sind dunkel, während alle anderen Clayr blond und blauäugig sind.Ihre Mutter ließ sie mit 5 Jahren in Stich und ihren Vater kennt sie nicht

Kaum ist sie aus dem Gletscher, muss sie sich verstecken, denn mehrere wichtige Clayr befinden sich ebenfalls ausserhalb um den Papiersegler mit der Abhorsen Sabriel und ihren Gemahl König Touchstone zu empfangen.

Leider kann Lirael in ihrem Versteck nicht hören, was besprochen wird.

Kaum sind Sabriel und Touchstone wieder abgeflogen, wird Lirael entdeckt. Sie befürchtet schon schlimmste Bestrafung, aber das Gegenteil ist der Fall.

Zwei der wichtigsten Clayr haben Mitleid mit ihr und versprechen Lirael, das sie in der Bibliothek arbeiten darf, an statt immer nur Putzdienst zu erledigen.

Von dem Tag ändert sich ihr ganzes Leben.

Wissbegierig und eifrig wie das Mädchen ist, lernt sie sehr schnell und erlebt dadurch einige Abenteuer.

Doch das größte Abenteuer erwartet sie nach ihrem 19.Geburtstag.

Lirael ist der 2Teil einer Trilogie und erstaunlicherweise sehr fesselnd.

Das kannte ich bisher anders.

Das Buch ist in 3 Teile aufgegliedert

Im ersten lernt der Leser Lirael näher kennen.

Der zweite Teil befasst sich mehr mit Prinz Sameth, der Sohn von Sabriel und Touchstone

Und im dritten Teil sind beide gemeinsam unterwegs und man erfährt warum Lirael so ganz anders ist als die üblichen Clayr.

Allerdings muß ich jetzt so schnell als möglich das 3. und letzte Buch "Abhorsen" lesen, denn ich möchte wissen wie es mit Lirael und Sameth weitergeht.

Luxiliphs avatar
    Luxiliphvor 10 Jahren
    Rezension zu "Lirael" von Garth Nix

gute fortsetzung, auch wenn der erste teil genausogut als standalone hätte stehen können. liraels gefühle und gedanken werden besser als bei sabriel beim ersten teil berschrieben. die ideen von garth nix gefallen mir wie beim ersten teil sehr gut. das buch endet als es schon wieder aufregender wurde, also würde ich empfehlen schon mal den dritten Teil(Abhorsen) bereit zu halten.

W
    weirdcat