Cover des Buches Enzo. Die Kunst, ein Mensch zu sein (ISBN: 9783426198049)
S
Rezension zu Enzo. Die Kunst, ein Mensch zu sein von Garth Stein

Rezension zu "Enzo. Die Kunst, ein Mensch zu sein" von Garth Stein

von sternenstunde vor 14 Jahren

S
sternenstundevor 14 Jahren
Ich lese gerne Bücher, die aus der Sicht der Tiere geschrieben sind und als ich dieses Buch im Regal gesehen habe, musste ich es mir einfach zum Lesen ausleihen. Enzo, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt und vermittelt wird, wünscht sich sehnlichst ein Mensch zu sein. Auf diesen Grundgedanken ist das Buch aufgebaut. Teils ist es amüsant, teils auch traurig und tragisch. Meiner Meinung nach ist es dem Autor sehr gut gelungen, die Gedanken die ein Hund haben könnte, wiederzuspiegeln. Oft sah ich zwischendurch vom Buch auf und habe meinen Hund betrachtet und mich gefragt; "Mein lieber Schwan, was der wohl alles von mir weiß und über mich denkt" . Enzo hat sein Herrchen analysiert und so sein Verhalten interpretieren können. Das war interessant. Ich fand jedoch, dass die ganzen traurigen Stellen nicht so recht gepasst haben und auch das Ende hat mich regelrecht "überfahren": Der Grundgedanke zu dem Buch finde ich gut und es ist wirklich lesenswert, vorallem für Hundeliebhaber!