Cover des Buches Die 5 Sprachen der Liebe (ISBN: 9783861226215)
gusacas avatar
Rezension zu Die 5 Sprachen der Liebe von Gary Chapman

unterschiedliche Arten seine Liebe auszudrücken

von gusaca vor 10 Jahren

gusacas avatar
gusacavor 10 Jahren
Mit diesem Buch ist dem Autor GAry Chapman ein genialer RAtgeber für den Erhalt oder die Wiederbelebung der Liebe in einer BEziehung gelungen.
Der Autor selber ist Seelsorger in einer GEmeinde und hält darüber hinaus Eheseminare, aus denen seine zahlreich aufgeführten BEispiele stammen.
Er teilt dem LEser mit, dass es seiner MEinung nach 5 Sprachen der LIEbe gibt, in denen Liebe empfangen und gegeben wird.
Dazu gehören Lob und Anerkennung, ZWeisamkeit, GEschenke, Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit.
Es ist wichtig zu erkennen welche die wirksamste Sprache des jeweiligen PArtners ist, damit man ihm die eigene Liebe auf die für ihn am besten verständliche Art übermitteln kann.
Und auch die Erkenntnis der eigenen Sprache der LIEbe ist wichtig, um sie seinem PArtner nennen zu können.

DAs BUch ist mit BEispielen aus der Praxis des Autors angereichert und wird somit dem LEser verständlich nähergebracht.
In jEdem KApitel werden die wichtigsten Erkenntnisse in einem Kästchen eingerahmt hervorgehoben , damit man sie später nochmal schnell wiederfinden kann,
sehr zum NAchlesen geeignet.
Am Ende des Buches ist für beide PArtner ein kurzer Test eingefügt, um seine eigenen Sprache der LIEbe feststellen zu können, falls sie man sie im LAufe des BUChes noch nicht eindeutig erkannt hat.
ZWischendurch werden kurze BEzüge zur Bibel eingeschoben, aber nicht weiter vertieft.
Ich habe einige PArallelen zu meiner eigenen Ehe und unserer Sprache der LIEbe festgestellt.
Und ich glaube, dass in Krisenzeiten dieses Buch einem wirklich helfen kann.
Auch in der Liebe zu seinen KIndern sind einige Dinge gut anwendbar.
DAs BUch läßt sich sehr gut lesen und ist wirklich hilfreich.