Gary Chapman , Paul White Die fünf Sprachen der Mitarbeitermotivation

Inhaltsangabe zu „Die fünf Sprachen der Mitarbeitermotivation“ von Gary Chapman

Motivierte Mitarbeiter sind für Unternehmen von unschätzbarem Wert. Doch wie lässt sich die Mitarbeitermotivation dauerhaft hoch halten, wenn die meisten Anreizsysteme nur kurzfristig wirken? Studien haben belegt, dass der wichtigste Einflussfaktor auf die Zufriedenheit im Beruf nicht die Bezahlung, sondern die Anerkennung und Wertschätzung ist, die der Betreffende am Arbeitsplatz erfährt. Wie aber kann es gelingen, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich der Einzelne anerkannt fühlt? Dr. Gary Chapman und Dr. Paul White haben herausgefunden, dass es fünf verschiedene Sprachen der Mitarbeitermotivation durch Wertschätzung gibt. Was der eine Arbeitnehmer als Wertschätzung versteht, muss beim anderen längst nicht dieselbe Wirkung haben. Wenn aber ein Vorgesetzter oder Kollege lernt, die Sprache der Wertschätzung zu sprechen, die dem Betreffenden am wichtigsten ist, fühlt dieser sich wirklich anerkannt und reagiert darauf mit neuer Loyalität und verstärktem Engagement für das Unternehmen. Und das schlägt sich letztlich nicht nur im Arbeitsklima, sondern auch im Unternehmenserfolg nieder.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft