Gary Chapman Hilfe, ich heirate eine Familie!

Inhaltsangabe zu „Hilfe, ich heirate eine Familie!“ von Gary Chapman

Schwiegermama oder Schwiegermonster? Das Verhältnis zu der lieben angeheirateten Verwandtschaft zählt sicherlich zu den schwierigsten zwischenmenschlichen Beziehungen. Denn spätestens wenn nach der Hochzeit das erste Weihnachtsfest geplant werden muss, stellt man fest, dass man sein Leben von nun an nicht nur mit einem geliebten Menschen teilt, sondern gleich mit einer kompletten neuen Familie dazu! Inklusive Familientraditionen, Erwartungen, Hoffnungen und Wünschen, mit denen das junge Paar von allen Seiten überhäuft wird. Bestsellerautor Gary Chapman gelingt es in diesem kompakten Ratgeber auf gewohnt direkte, humorvolle Art, die Tücken dieser besonderen Beziehungen zu schildern und mit praktischen Tipps zu helfen, gute, freundschaftliche Beziehungen zu den Mitgliedern der neuen Familie aufzubauen. Es geht ums genaue Zuhören, um gegenseitigen Respekt und, vor allem, um Liebe zu der Familie des Ehepartners. Ein unentbehrliches Buch für alle, die in mehr oder weniger schwierigen „Schwieger-Beziehungen“ stehen – ob als Schwiegereltern oder Schwiegerkind, Schwager oder Schwägerin.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

missricki

Gemüseliebe

niknak

• Die Sache mit den Schwiegereltern

Hilfe, ich heirate eine Familie!

Sonnenblume1988

24. September 2013 um 16:48

Die Macken der eigenen Familie ist man gewohnt, doch wie sieht es mit dem Macken der Schwiegereltern aus? Wie gelingt trotz manchem Unterschied eine positive Beziehung? Gary Chapman, Autor des Bestsellers "Die fünf Sprachen der Liebe" widmet sich den Schwiegereltern. Zu diesem Thema habe ich vorher noch kein Buch gefunden, so dass ich besonders gespannt war. Einige Anmerkungen kannte ich schon, da sie zu den gewöhnlichen Kommunikationsregel und zum normalen Miteinander dazugehören (z. B.  im Gespräch bleiben). Doch andere Anmerkungen, z.B. über die Geschenke von Schwiegereltern an junge Paare oder die Beziehung der Schwiegereltern zu den Enkelkindern, beziehen sich direkt auf die besondere Konstellation der Familienmitglieder.  Gary Chapman unterlegt seine Hilfestellungen mit vielen positiven Beispielen, die Mut machen. Am Ende von jedem Kapitel gibt es Tipps, wie der Leser die Prinzipien in die Praxis umsetzen kann. Mit nur 140 Seiten lässt sich das Buch noch schnell als Crashkurs vor der Familienfeier lesen. Allzuviel Tiefgang bietet es nicht, aber regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Lesen lohnt sich.