Cover des Buches Babywise - Schlaf gut, mein kleiner Schatz (ISBN: 9783865919854)
heaven4us avatar
Rezension zu Babywise - Schlaf gut, mein kleiner Schatz von

Ein gutes Grundlagenbuch für das erste Babyjahr

von heaven4u vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter Ratgeber rund ums essen und schlafen im ersten Babyjahr.

heaven4us avatar
heaven4uvor 9 Jahren
Ein neugeborenes Baby bringt viele Veränderungen mit sich und junge Eltern sind oft dankbar für hilfreiche Tipps und Ratgebern - spätestens wenn sie total übermüdet sind, weil das Kind zu jeder Tages- und Nachtzeit Milch haben möchte. Vor allem beim ersten Kind ist man oft unsicher, in diesem Buch findet man auf viele Fragen hilfreiche Antworten.

In "Babywise - Schlafgut, mein kleiner Schatz" geht es nicht nur ums schlafen. Es wird auch darauf eingegangen wie wichtig eine stabile Ehe für das Wohlbefinden des Kindes ist, wie man die Wachzeiten seines Babys nutzen und einen Tagesablauf gut strukturierne kann und wie alles doch mit dem Schlaf des Babys zusammenhängt. Dazwischen gibt es Checklisten und ein Glossar mit wichtigen Begriffen rund um das erste Lebensjahr.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, wenn ich auch nicht mit allem übereinstimmen kann, was die Autoren anführen. Hauptaugenmerk des Buches liegt auf EFG - Elterngeleitetes Füttern. Dabei geht es darum einen Mittelweg zwischen Füttern nach der Uhr und Füttern nach Bedarf. Ohne es zu wissen, habe ich dieses Konzept bei beiden Kindern in etwa umgesetzt. Ob die Kinder dann wirklich, wie beschrieben, durchschlafen, muss man natürlich selbst ausprobieren. Ein Kapitel widmet sich auch Schreibbabys und solchen die Koliken haben. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier das Stillen gleichrangig ist mit der Flaschennahrung. Stillen ist sehr gut, aber wenn das nicht klappt, dann ist auch Flaschennahrung eine gute Wahl. Leider wird die Flaschennahrung in vielen Ratgebern negativ bewertet, daher hat mir das hier wirklich gut gefallen!

Einige Dinge fand ich persönlich nicht so gut - vor allem, dass gesagt wird, man kann sein Kind ruhig mal schreien lassen. Natürlich geht es hier nicht ums stundenlange schreien, trotzdem finde ich als Mutter diesen Vorschlag nicht sehr gut. Schade ist auch, dass das Tragen im Tragetuch hier nicht gutgeheißen wird. Ich vermute aber, dass er hier die Trageweise der Wiege meint, die man heute (und vor allem in Deutschland, es ist ein amerikanisches Buch) nicht mehr anwendet, hier hätte man etwas differenzieren können. Der christliche Glaube spielt in dem Buch keine Rolle.

Bis auf diese paar Dinge finde ich das Buch sehr gelungen und auch fundiert. Für Eltern die ihren Kindern gern etwas Struktur vermitteln wollen und Hilfe suchen, werden viel lernen können. Vor allem als Geschenk zur Geburt des ersten Kindes ist das Buch sehr gut geeignet. Man sollte allerdings vorher überlegen ob die Eltern nach dem EGF-Konzept vorgehen wollen oder sich zumindestens darüber informieren wollen.