Gary Ezzo Schlaf gut, mein kleiner Schatz

Inhaltsangabe zu „Schlaf gut, mein kleiner Schatz“ von Gary Ezzo

Wie bekomme ich ein zufriedenes Baby, das nachts durchschläft, und wie schaffe ich es, als Mutter oder Vater nicht ständig erschöpft zu sein? Daß beides möglich ist, verdeutlichen die Autoren – ein Kinderarzt und ein Familienberater – in diesem praxisnahen Buch. Eine Fülle erprobter Tips rund um die ersten fünf Monate Ihres Babys verleihen gerade „Baby-Anfängern“ Sicherheit in Alltagsfragen. Aus dem Inhalt: Wie man sich nicht zum Sklaven des neuen Babys macht  Verschiedene Fütter-Philosophien  Den Schlafrhythmus bestimmen  Ist Schlafmangel für Säuglinge gefährlich?  Brust oder Fläschchen?  Die Macht des Schreiens  Was tun bei Mehrlingen?  Entwickelt sich mein Kind normal? u.v.m.

Rattatatam, mein Herz

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

• Rezension zu "Schlaf gut, mein kleiner Schatz" von Gary Ezzo

Schlaf gut, mein kleiner Schatz

06. April 2012 um 19:31

Die Autoren, ein Kinderarzt und Familienberater, haben über Jahre hinweg ein umfassendes Konzept entwickelt, das bereits Tausende von jungen Eltern auf den ihrer Meinung nach richtigen Weg gebracht hat. Eine Fülle von erprobten Tipps rund um die ersten fünf Monate des Babys mit den Themen: Wie man sich nicht zum Sklaven des neuen Babys macht Verschiedene Fütter-Philosophien Den Schlafrhythmus bestimmen Ist Schlafmangel für Säuglinge gefährlich? Brust oder Fläschchen? Die Macht des Schreiens Was tun bei Mehrlingen? Entwickelt sich mein Kind normal? u.v.m. Auf meiner verzweifelten Suche nach Hilfe beim Umgang mit meinem Schreibaby stieß ich auch durch die Empfehlung einer Kollegin auf dieses Buch. Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass meine Kollegin überzeugte Christin ist und ich natürlich entsprechend eine Lektüre erwartet habe, die sich mit diese Werten vereinbaren lässt... Kurzum: es ist schon einige Wochen her, dass ich es gelesen habe, jedoch war ich von vielen Aussagen und propagierten Methoden schlichtweg entsetzt. Ich hätte sowieso nie für möglich gehalten, wie sehr man als junge Mutter heutzutage verunsichert, beeinflusst und manipuliert wird, anstatt sich einfach auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Und dieses sagte mir ganz schnell, dass ich nicht der Typ bin, der von Methoden wie "schreien lassen, weil es sonst lernt, Sie zu erpressen usw." sonderlich viel hält. Zumindest in den ersten Monaten. Diese und andere "Weisheiten" bietet das Buch mit dem Versprechen an, dass das Kind dann mit 10 Wochen durchschlafen wird. Ebenso soll das Baby z.B. nach ganz festen Zeiten gefüttert werden, damit dies in den Plan der Familie passt. Ich habe dieses Buch überhaupt nicht gemocht und würde es niemals weiterempfehlen. Im Gegensatz zu den Büchern von z.B. Dr. Harvey Karp.