Gary K. Wolf Aktion Gnadentod

• Rezension zu "Aktion Gnadentod" von Gary K. Wolf

Aktion Gnadentod

Bookgnom

14. July 2011 um 15:42

In Amerika - Zukunft, haben die Jugendlichen das sagen - Menschen über 55 haben kein Wahlrecht und wer krank wird und eine medizinische Prüfung nicht besteht, für ihn gibt es nur noch den "Gnadentod". Doch die Alten geben nicht auf und kämfen in der ALA - Alte Leute Armee und rebellieren gegen die Jugend. Herschel Lichter, 50, soll sich in die Reihen der Untergrundarmee einschleichen. Doch bald erkennt er, dass seine einzige Hoffnung, in der Sache der Rebellen liegt, die vernichtet werden soll. letztendlich verbündet er sich mit den Rebellen und verucht mit ihnen nach Kanada zu fliehen - und die Armee der Jugendlichen sind hinter ihnen her. Der Roman entstand 1977 und ist 1982 erschienen. nach gut 30 Jahren hatte ich ihn erst vor zwei Jahren gelesen, so lange verstaubte er im Regal und ich muß gestehen, er hat mir sehr gut gefallen. Erinnerte etwas an Charlon Hestons : Die überleben wollen. Es werden so schlechte Bücher verfilmt, bzw schlechte Filme produziert auf ein nonsens Drehbuch - dieser Roman hätte es verdient - irgendwie passt er immer noch.