Gary Marcus Murks

Inhaltsangabe zu „Murks“ von Gary Marcus

Baustelle Gehirn.Warum logisches Denken eher Glückssache ist.
blickt - ein Flickwerk aus alten und neuen Strukturen, die sich andauernd in die Quere kommen. Zum Beispiel bei ökonomischen Entscheidungen, denn die Programme fu¨r den vermeintlich rationalen Umgang mit Tauschwerten (heute vor allem Geld) sind direkt mit den Instinkten der Nahrungsbeschaffung verknu¨pft. Kann man etwas gegen neuronale Kurzschlu¨sse tun? Ja. Zum Beispiel kein vages Ziel setzen (»Ich will sechs Pfund
abnehmen«), sondern konkrete Wenn-dann-Pläne entwickeln (»Wenn ich Pommes frites sehe, werde ich sie nicht essen«). Warum das besser ist? Weil das Stammhirn, das nach den
Fritten lechzt, auch gut mit Wenn-dann-Plänen umgehen kann.
»inspirierend! ein überraschendes Buch, das einen neuen Blickwinkel schafft.« New York Times Book Review

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Rezension zu "Murks" von Gary Marcus

Murks

ChaosQueen13

18. January 2010 um 12:09

"Murks" hier wird auf einer netten Art und Weise die Fehlleistungen des menschlichen Gehirns beschrieben. Niemand funktioniert einwandfrei. Es ist kein wissenschaftliches Buch das Gary Marcus verfasst hat, aber es macht nachdenklich. Warum – weshalb – wieso? Lesenswert!