Gary Paulsen Allein in der Wildnis

Inhaltsangabe zu „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen

Brian ist zwölf Jahre alt und seine Eltern sind geschieden. Er sitzt in einem kleinen Flugzeug und weiß nicht, ob er sich auf den Sommer bei seinem Vater freuen soll. Plötzlich erleidet der Pilot einen Herzinfarkt und stirbt, Brian ist allein am Himmel, vor sich Instrumente, mit denen er nicht umgehen kann, im Herzen die Gewissheit des Todes. Und dann kommt der Absturz. Doch Brian überlebt und es beginnt eine wahre Robinsonade. Er "erfindet" das Feuer neu, den Bau eines Unterschlupfs, er fertig Pfeil und Bogen ...

Ein Klassiker!

— Manuel_Deinert

Ein Thema das nicht so oft behandelt wird. Gefällt mir richtig gut!

— Schneeflocke2013

Ich finde dieses Buch fantastisch. Die Geschichte erzählt fantastisch von den Emotionen von Brian und seinen Handlungen.

— Sophie20122000

Dieses Buch finde ich subjektiv gesehen sehr gut, es ist spannend und interessant geschrieben. Leider ist es ziemlich kurz.

— p3a

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein wundervolles Buch!

vanessareads

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Leise, gefühlvoll und doch gewaltig – für mich schon jetzt ein Klassiker der modernen Literatur.

BookHook

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Gelungener Reihen-Auftakt – spannend, überraschend und düster.

SelectionBooks

GötterFunke. Liebe mich nicht

Ach dieses Buch macht meine Knie weich und mein Herz springt mir fast aus der Brust heraus...

Happynessa

Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen

Nettes Fantasymärchen, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht.

ConnyKathsBooks

Der Kuss der Lüge

Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde.

Liisaaa_th

• Rezension; Allein in der Wildnis

-Shelly01-

29. December 2014 um 19:01

Zum Inhalt: Brian Roberson, ein 13-jähriger Junge, der auf dem Weg zum Nordpol ist, wo sein Vater arbeitet, stürzt mit dem Flugzeug ab. Nun ist er irgendwo in der Wildnis gefangen. Er hat nichts außer den Klamotten die er anhat und einem Beil, was seine mutter ihm schenkte, bevor er ins Flugzeug eingestiegen ist. In der Wildnis hat Brain mit vielen Problemen zu kämpfen. Wird er gerettet werden? Wenn ja, wird er lang genug überleben? Wird er seine Eltern überhaupt noch mal sehen? Warum ist er überhaupt auf dem Weg zu seinem Vater gewesen? Lest selbst... Meine Meinung: Ich finde das Buch einerseits toll und zeitweise spannend aber andererseits auch langweilig. Ich musste das Buch als Klassenlektüre lesen und ich persönlich fand es nicht so gut. Ich hatte es für spannender gehalten vom Titel her. Aber das heißt ja nicht das es gleich schlecht ist.

• Gut geschriebenes Kinder- und Jugendbuch

KatharinaJ

04. February 2014 um 20:02

In einer kleinen Cessna 206 fliegt der 13-jährige Brian als einziger Fluggast über die kanadische Wildnis um die Ferien bei seinem Papa zu verbringen. Während des Fluges erleidet der Pilot plötzlich einen Herzinfarkt und stirbt. Brian gelingt das schier unfassbare – Er überlebt die schwere Bruchlandung auf einem See mit nur leichten Blessuren. Mitten in der rauen Wildnis, weit ab vom geplanten Kurs ist der Stadtjunge ganz auf sich alleine gestellt. Er begegnet seinen größten Ängsten und ungeahnten Gefahren – Brian lernt schnell, dass jeder kleine Fehler fatal sein kann. 54 Tage überlebt der Junge an diesem See… „Allein in der Wildnis“ ist ein gut geschriebenes Kinder- und Jugendbuch das sich sehr flott lesen lies. Allerdings habe ich selbst drei Jahre in Kanada in der „Wildnis“ gelebt und fand doch einige beschriebene Szenen sehr unrealistisch. Trotzdem eine schöne Geschichte und für junge Menschen absolut lesenswert.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011

Jacquii

04. August 2011 um 19:00

Wir haben das Buch auch in der 6. Klasse als Lektüre gelesen. Aber auch heute - 3Jahre danach - gefällt es mir immer noch gut.

13. June 2009 um 11:39

Mir hat das Buch »Allein in der Wildnis“ sehr gut gefallen. Die Handlung des Buches ist sehr interessant und anschaulich beschrieben. Besonders der Flugzeugabsturz und das Überleben in der Wildnis sind spannend erzählt worden. Die vielen Erlebnisse waren überzeugend und realistisch dargestellt. Man liest das Buch und versetzt sich einfach an die Stelle von Brian. Man erlebt die Abenteuer, als würde man sie selbst zur Zeit erleben. Auch die Sprache ist dem Autor gelungen, nicht zu schwierig und gut verständlich, es ist richtig mitreißend geschrieben. Man möchte gar nicht mehr aufhören, das Buch zu lesen. Es fesselt einen.

JuliaO

24. July 2008 um 12:31

Gutes Buch - das einzige was ab und an (vor alllem am Anfang, bevor man sich daran gewöhnt hat) ist das ständig eingesetzte Stilmittel der Wiederholung. Sonsz guter Abenteuerroman für Jugendliche.

Highlight

24. May 2008 um 15:22

Schullektüre in der 6. Klasse...