Gary Rogers Traumhafte Privatgärten in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Traumhafte Privatgärten in Deutschland“ von Gary Rogers

Das hochwertige Geschenkbuch: eine Rundreise durch ganz Deutschland zu 33 Privatgärten mit »Offener Gartenpforte«; zu jedem Garten: brillante Beschreibungstexte und Kurzinfos zu Lage, Details, Öffnungsterminen etc. Die Tage der Offenen Gartenpforte sind feste Termine im Kalender vieler Gartenfreunde. Wenn zu diesem Zeitpunkt der neugierige Blick über den fremden Gartenzaun gestattet ist, gilt es, wunderbare Kleinode zu entdecken, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und so manche Anregung mit nach Hause zu nehmen. Gary Rogers’ und Silke Kluths Bildband Traumhafte Privatgärten in Deutschland gewährt Einblick in 33 der schönsten privaten Gartenanlagen von Hamburg bis Konstanz und von Düsseldorf bis Potsdam. All diese Gärten nehmen teil an der Offenen Gartenpforte und sind jährlich zu bestimmten Terminen zu besichtigen. Ob ein wunderbar in die Landschaft eingepasster Garten in Neumünster, die Formschnittpflanzungen nach italienischem Vorbild in Kuhmühlen, die Kombination aus barocken Formen, Rosenblüten und nie endenden Gartenwegen in Bad Zwischenahn, der Buchsgarten am Hang in Bovenden-Eddigehausen oder die Verbindung von Kunst und Garten in Tübingen – die beiden Autoren haben auf ihrer Reise durch die Gärten der Republik begeisterte Gartenbesitzer mit ihren ganz verschiedenen Gestaltungsideen und -philosophien kennen wie schätzen gelernt. Auf jeweils zwei bis drei Doppelseiten stellt Silke Kluth die Gärten mit informativen Texten vor und lässt die Besitzer zu Wort kommen, die ihren Anlagen stets einen ganz eigenen, persönlich geprägten Charakter verliehen haben. Ihre Gartengeschichten erzählen von zündenden Ideen und originellen Lösungen, von Rückschlägen ebenso wie vom Glück des Gelingens und dem Wandel im Lauf der Jahre. Illustriert wurden die Garten-Porträts von Gary Rogers. Seine zauberhaften Fotos entführen in diese Paradiese, und es ist ihm gelungen, die Schönheit und das Besondere eines jeden Gartens einzufangen. Eine Karte zeigt, wo die Gärten zu finden sind, und jedes Porträt wird ergänzt um Informationen zu Adresse, Lage, Größe, Alter des Gartens sowie dessen Öffnungsterminen zur Offenen Gartenpforte. Traumhafte Privatgärten in Deutschland macht Lust und weckt die Neugierde für eine Entdeckungsreise zu den Offenen Gartenpforten. Dieses Buch ist ein Muss für alle Gartenfreunde.

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

libreevet

• Rezension zu "Traumhafte Privatgärten in Deutschland" von Gary Rogers

Traumhafte Privatgärten in Deutschland

24. June 2009 um 10:13

Die Offenen Gartenpforten sind eine Initiative, die immer mehr Anklang im ganzen Bundesgebiet findet. Privatleute öffnen für einige Tage ihre Gärten und präsentieren interessierten Besuchern ihre grünen Schätze. 30 dieser Gärten werden in diesem Buch wundervoll bebildert vorgestellt. Vom Gräsergarten über einen Rosengarten bis zum Garten eines Sammlers botanischer Raritäten kann man in wundervollen Gartenbildern versinken und sich die eine oder andere Idee für sein eigenes kleines Grün abgucken.