Gary Russell Der Herr der Ringe, Die Gefährten

Inhaltsangabe zu „Der Herr der Ringe, Die Gefährten“ von Gary Russell

500 exklusive Skizzen, Zeichnungen, Bilder und Standfotos aus einem der sensationellsten Filme§§"Die Gefährten" wurde mit einer Spannung erwartet wie kein Film zuvor. Und für Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt war diese filmische Umsetzung von J. R. R. Tolkiens Roman ein gigantischer Erfolg - doch in vieler Hinsicht ist der Film auf der Leinwand nur die halbe Geschichte.§Dieses Buch erzählt - in Wort und Bild -, warum der Film auf diese besondere Weise neu und aufregend ist. Gary Russell hatte während der fünfjährigen Vorarbeiten zum Film uneingeschränkt Zugang zu allem künstlerischen Material. Nur so konnte dieses aufregende Buch über die Erschaffung des Films "Der Herr der Ringe" durch die beteiligten Künstler entstehen - von den ersten Bleistiftskizzen über die detaillierte Ausarbeitung bis hin zu den eindrucksvollen farbigen Gemälden, die als Vorlage für die Filmszenen dienten.§ Alle wichtigen Schauplätze, Kostüme, Rüstungen und Kreaturen werden bis in die unglaublichsten Einzelheiten dargestellt, selbst die Konzepte, die Storyboards und Bilder, die später verworfen wurden, sind hier mitaufgenommen. §Zu den Künstlern gehören Alan Lee und John Howe, jene beiden, die Peter Jacksons Vorstellung von Mittelerde entscheidend geprägt haben, und ein weiteres Dutzend künstlerische Berater kommen zu Wort. So entsteht die faszinierende Geschichte, wie Mittelerde real wurde. §

Der Anfang ist etwas schleppend, aber danach kann man nicht mehr aufhören. Sprachlich eine Perle der Literatur.

— SaniHachidori

Wédora - Schatten und Tod

Faszinierendes Setting

momkki

Ruf der Versuchung

Drei Sterne sind noch sehr wohlwollend für diese platte, abgedroschende Story.

Saphir610

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Fantasy in orientalischem Setting. Spannend, mystisch, ich fands super.

Shellan16

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Idee mit viel Potenzial. Leider sehr wenig Handlung

our_booktastic_blog

Stadt der Finsternis - Unheiliger Bund

Kate is back! Und diesmal muss sie einige schwere Entscheidungen treffen.

I_like_stories

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Buchempfehlungen im Bereich Dystopie und Fantasy für Jungen gesucht

Daniliesing

Daniliesing

Hallo, ich suche ein paar Buchtipps für einen jungen, wirklich sehr fleißigen Leser. Er ist 13 Jahre alt und hat in letzter Zeit z.B. folgende Bücher bzw. natürlich immer die kompletten Reihen verschlungen: "Die Bestimmung" "Panem" "Eragon" "Artemis Fowl" Selbst sind mir z.B. noch die Bücher von James Dashner (Die Auserwählten), Michael Grant (Gone), Patrick Ness (New World), Neal Shusterman (Vollendet) und Jonathan Stroud (Bartimäus) eingefallen. Habt ihr noch Tipps, welche Bücher ich einem Jungen in dem Alter empfehlen / schenken könnte? Ihr seht ja schon, es dürfen schon auch Jugendbücher sein, die theoretisch eine höhere Altersempfehlung haben und eben besonders für Jungen geeignet sind, nicht der ganze Mädchenkram ;) Lauren Oliver oder auch Ally Condie wären ihm sicher schon zu kitschig. Wirklich spannend und bei Fantasy bitte Jugendfantasy wäre super. Danke euch für die Tipps!

• Der Auftakt des größten Epos'

CocuriRuby

CocuriRuby

24. May 2013 um 12:25

Kurzinhalt Frodo ist ein Hobbit aus dem Auenland.  Ein äußerst beschauliches Örtchen in Mittelerde. Doch diese Ruhe wird gestört, als Bilbo zu seinem letzten Abenteuer aufbricht und Frodo einen Ring vererbt. Einen Ring der Macht, der Ring Saurons, der Unheil bringt  über jeden der ihn trägt. Frodo muss eine gefährliche Reise durch Mittelerde tätigen, denn der Ring muss zerstört werden und das kann nur an dem Ort verwirklicht werden, an dem er hergestellt wurde, in Mordor, wo die Schatten wohnen.   Fazit Ich hatte mir die (relativ) neue Filmausgabe gekauft, weil mich keins der vorherigen Cover angesprochen hatte. Hierbei handelt es sich um eine Überarbeitete Fassung. Mir fehlt zwar die Vergleichsmöglichkeit, aber mir ist keine gravierende Veränderung oder Abweichung aufgefallen. Das einzige war, das Sam (ausschließlich dieser) Frodo ein paar Mal mit Master statt mit Herr angeredet hat. Aber das ist wahrlich zu verkraften. Was wahrscheinlich für einige schwieriger zu verdauen ist, ist der Schreibstil. Tolkiens Texte haben eine unglaubliche Wortgewalt, es ist fast so als würde man viel mehr Seiten lesen, als einen die Seitenzahlen anzeigen. Besonders deutlich wird dies bei den ausschweifenden Landschaftsbeschreibungen. Diese nehmen einen ziemlich großen Prozentsatz von der Geschichte ein. Genau wie die vielen Lieder, die darin  auftauchen. Diesen Stil muss man einfach mögen, dann ist „Der Herr der Ringe“ der größte Epos der je geschrieben wurde, wenn nicht, wird jede Seite schwer zu meistern.

• Rezension zu "Der Herr der Ringe, Die Gefährten" von Gary Russell

16. January 2011 um 12:43

Dieses Buch ist sehr interessant, denn es konzentriert sich nicht auf die Dreharbeiten, Drehorte, Schauspieler etc. des Films "Die Gefährten", sondern ausschließlich auf die künstlerische Gestaltung. Man findet also viele Entwürfe zu den Schauplätzen, den Kreaturen, den Kostümen, und den Rüstungen, und kann Schritt für Schritt nachvollziehen, wie aus diesen Entwürfen dann das wurde, was man im Film sieht. Aber auch die Zeichnungen und Modelle an sich anzuschauen, ist schon eine wahre Augenweide, die einen nach Mittelerde versetzt, so schön sind sie. Ein Buch also, das nicht nur Film-Fans, sondern auch allen Mittelerde-Freaks eine Freude machen wird!

• Rezension zu "Der Herr der Ringe, Die Gefährten" von Gary Russell

Lerchie

Lerchie

04. November 2009 um 21:37

Ein schöner Bildband über Peter Jacksons Film. Sehr viele Bilder und auseichende ansprechende Texte. Ein Muss für jeden HdR-Film-Fan