Gary Schwartz Rembrandt für junge Leser

Inhaltsangabe zu „Rembrandt für junge Leser“ von Gary Schwartz

Das abenteuerliche Leben des Herrn Rembrandt – vom Königsmaler zum Bankrotteur Im Juli 2006 feiert die Kunstwelt den 400. Geburtstag eines Künstlers, dessen Ruhm als einzigartig gilt. Aber wie können wir uns auf einfache Weise diesem scheinbar unerreichbaren Genie nähern? Der Rembrandtspezialist Gary Schwartz wagt es, uns einen in Kennerkreisen als Halbgott gefeierten Mann verständlich zu machen. In sechs Kapiteln schildert er das legendäre Leben eines Müllersohns, der den Malerberuf als einfaches Handwerk lernte, dessen Intelligenz und Karrieresucht ihn zum Liebling der Könige und zum Großverdiener machten, der seine Bewunderer aber auch durch Arroganz verprellen und seine Frauen miserabel behandeln konnte und der das Ende seines Lebens als Hungerlöhner verbrachte, nachdem er sein großes Vermögen leichtsinnig aufs Spiel gesetzt hatte. Voll Spannung ist dieses Leben und mehr als alle belehrenden Worte weckt der Autor unser Verständnis, wenn er vor diesem Hintergrund die wichtigsten Werke Rembrandts vorstellt; seine schönen Frauenporträts, die biblischen Erzählungen und die berühmte „Nachtwache". Eine Einführung für alle, die einen neuen, offenen Blick schätzen, und ein Abenteuerroman für die, die nie ein Kunstbuch aufschlagen würden.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes