Gaston Leroux , Maren Bonacker Das Phantom der Oper

Inhaltsangabe zu „Das Phantom der Oper“ von Gaston Leroux

Unheimliche Vorfälle erschüttern das altehrwürdige Pariser Opernhaus. Ein Phantom soll in den düsteren Katakomben des Hauses sein Unwesen treiben! Als die junge Sängerin Christine spurlos verschwindet, macht sich der junge Vicomte Raoul auf, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch bald muss er um die Liebe seines Lebens kämpfen Gaston Leroux Das Phantom der Oper, ein von phantastisch-unheimlichen Momenten durchdrungener Roman wirkt authentisch und unglaublich nahe. Nicht umsonst inspirierte er Andrew Lloyd Webber zu dem erfolgreichsten Musical aller Zeiten.

— Jari
Jari

Was ein Glück, dass in diesem Buch nicht gesungen wird ;) Fand es sehr unterhaltsam.

— I-Love-Cheese
I-Love-Cheese

Mein absolutes Lieblingsbuch!❤️

— JMK3007
JMK3007

Ein unglaublich lesenswertes, absolutes Meisterwerk und definitiv eines meiner Lieblingsbücher!

— GraceKFrancis
GraceKFrancis

Hm, ja. Ist ein Klassiker, aber keiner, den ich unbedingt haben muss.

— Khalessi
Khalessi

Einer der Klassiker.Der Schreibstil ist nicht so ganz meiner.

— Angelinchen
Angelinchen

Es war ein Buch, dass ich in der Schule auf französisch lesen musste: Es war sehr spannend und enthielt eine schöne Liebesgeschichte.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich fand's super!

— CKsnoopy
CKsnoopy

Spannender Klassiker, der wirklich sehr gut verständlich ist!

— j125
j125

Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte!

— Schnattchenx3
Schnattchenx3

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

• Leserunde zu "Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux

mysticcat

mysticcat

✖️✖️✖️Dies ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnen!✖️✖️✖️ 🐺 Werwölfe von Düsterwald  in der Oper ⛪️ Wir spielen die Werwölfe von Düsterwald im Phantom der Oper Setting .Sehr geehrte Damen und Herren,Nach einigen... ähm,... Zwischenfällen ist unser Opernhaus auf der Suche nach vielversprechenden Talenten - gerne auch mit Berufserfahrung. Bitte bewerben Sie sich im entsprechenden Unterpunkt. Die ersten 25 Bewerber*innen werden auf jeden Fall aufgenommen - weitere Bewerber*innen halten wir gerne auf unserer Warteliste in Evidenz. Bewerbungen, die nicht über den korrekten Menüpunkt bei uns einlangen, können nicht berücksichtigt werden. Zwei Tage vor Beginn der Tätigkeit werden die Bewerber*innen schriftlich von der Geschäftsführung angeschrieben, mit der Aufforderung, ihren pünktlichen Dienstantritt nochmals rückzubestätigen. Die endgültige Zuweisung der Tätigkeit erfolgt kurz vor Dienstantritt in einem persönlich an SIe gerichtetem Schreiben. Wenn Sie mehr über unsere offenen Stellen erfahren möchten, finden sie vakante Positionen unter "Tätigkeitsbereiche". Ab und zu scheint es jedoch gewisse,.... Unregelmäßigkeiten im System zu geben, wodurch auch nicht offizielle Stellen, die wir gar nicht besetzen möchten, aufgelistet werden. Bitte nehmen Sie den Scherzbold nicht zu ernst. Bis zu 25 Talente können am Sonntag, 16.7.2017 bei uns ihren Dienst antreten. Ich erwarte Sie dann täglich ab etwa 20 Uhr zur Dienstbesprechung (=Tag und Nachtwechsel). Aus, ...mhm..., datenschutzrechtlichen Gründen werden Sie gebeten, vertrauliche Details wie Namen und Stand während des laufenden Bewerbungsverfahrens nicht hier in aller Öffentlichkeit preiszugeben. Vielen Dank für Ihr Interesse und mit hochachtungsvollen Grüßen,die Geschäftsführung WICHTIG❗️Wenn jemand zweimal die Abstimmung verpasst, wird er aus der aktuellen Spielrunde ausgeschlossen. Überlegt euch deshalb gut ob ihr wirklich teilnehmen wollt und die Zeit dafür habt.  Jeder Tag/jede Nacht dauert 24 Stunden. Der Tag/Nachtwechsel findet gegen 20 Uhr statt. Da sich die Geschäftsführung häufig auf Dienstreisen befindet, kann es hier zu vorher angekündigten Änderungen kommen. Teilnehmer 1. Vucha 5. Xanatu 12. Buchgeborene- BETRIEBSRATSVORSITZENDER 15. LillianMcCarthy Ersatz: _Buchliebhaberin_ Noch dabei: 2 Dorfbewohner 0 Seherin 1 Teenage-Dirtbag- Dorfi 0 Leibwächter 0 Ritter mit der rostingen Klinge 0 Waisenmädchen 0 Hexe0 Jäger 0 Medium 0 Amor 1 Wölfe 0 Wolfjunges 0 Wolf ohne Rudel 0 Saboteur 0 Verfluchter 0 SiegelwächterVerlassen haben uns:7. Livelaughlove6. Vanillis_world11. Nelebooks 18. Liberace10. papaverorosso14. rainbowly8. Nika892. Mitchel06 - BETRIEBSRATSVORSITZENDER17. Moeriam19. Henny17620. Samea 16. Traubenbaer22. MissSnorkfraeulein3. melanie198421. Pippo1219. AnnikaLeu4. katha_strophe13. Knorke

• Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

05. August 2017 um 15:10

Ein weiterer Klassiker, den ich von meiner Liste streichen kann. Nur um ihn dann nie wieder zu lesen und mit einem leichten Schaudern an die Qual zurückzudenken, die mir das Lesen bereitet hat. Zugegebenermassen ist diese Qual eine höchst persönliche. Wer kitschige und dramatische Liebesgeschichten mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. Mir wurde ab dem ganzen Schmand ziemlich übel... Die grundsätzliche Idee des Buches ist nicht einmal schlecht. Daraus hätte man eine tolle und mysteriöse Geschichte zimmern können (was all die Filme und Musicals schlussendlich auch getan haben), aber die schlussendliche Umsetzung Leroux' ist eher süsslicher Natur. Aber wahrscheinlich wird er damit den Nerv seiner Zeit getroffen haben. Die Sprache selbst gefiel mir jedoch sehr gut, sie ist zwar blumig, aber dennoch passend und lässt sich leicht lesen. Auch kommt überall die Liebe zur Musik durch, ein sehr schönes Thema, auch wenn ich als völlig unmusikalischer Mensch diese Welt wohl nie ganz (be-)greifen werden kann. Mehr kann ich zu diesem Werk leider nicht sagen, da ich mich vordergründig darauf konzentriert habe, das Buch irgendwie zu Ende zu bringen...

• Düster und Geheimnisvoll

Dreamdancer1296

Dreamdancer1296

15. July 2017 um 13:58

Zum Inhalt: In den Gewölben der Pariser Oper hält sich ein unsagbar hässlicher Mensch verborgen. Er hat zwei Leidenschaften: die Musik und die junge Sängerin Christine Daaé. Um sie zum Star der Oper zu machen, ist ihm jedes Mittel recht und bald hat er das ehrwürdige Gebäude in ein Tollhaus verwandelt und Sänger und Personal in Angst und Schrecken versetzt. Christine erliegt zunächst seinem Werben, bis sie sich in einen Spielgefährten ihrer Kindheit, den Vicomte de Chagny, verliebt, und das Phantom rasend wird vor Eifersucht.   Zu den Protagonisten: Christine Daaé ist die weibliche Protagonistin in der Geschichte und eine sehr unentschlossene Person. Sie scheint bisweilen gefangen in ihren Gefühlen, die sie auf der einen Seite für Erik (das Phantom) und auf der anderen Seite für Raoul (der Vicomte de Chagny) empfindet. Obwohl dieses Schwanken manchmal etwas irritiert und bisweilen sogar nervt, kann man Christine auch verstehen. Erik teilt ihre Leidenschaft zur Musik und in ihm hat sie ihren Engel der Musik gefunden, doch gleichzeitig ist er auch unberechenbar und hat grausame Züge an sich. Raoul gibt ihr dafür Sicherheit und die Aussicht auf ein normales und glückliches Leben. Es ist schwierig mit Christine warm zu werden, da man nur das über sie erfährt, was sie Raoul preisgibt. Wie es in ihr wirklich aussieht bleibt eher undurchsichtig.Raoul hat mich sehr überrascht in der Geschichte. In den Musicaladaptionen nimmt er nicht gerade eine unwichtige Position ein, aber er taucht nicht so oft auf, wie es sich für die große Liebe eben gehört. Bei Gaston Leroux ist das jedoch anders. Hier ist er DER Protagonist, an dessen Seite man das Geschehen verfolgt. Trotzdem bin ich nach wie vor kein Fan von ihm! Er ist zwar präsenter und die Liebesgeschichte ist mit viel mehr Vergangenheit und Tiefgang verständlicher, dafür verliert Raoul deutlich an positiven Charakterzügen. Er bedrängt Christine regelrecht ihm alles zu erzählen und mit ihm zu fliehen und entwickelt sich dabei fast zu einem Stalker. Allerdings zweifelt man nicht an den tiefempfundenen Gefühlen, die er für Christine hegt, was ihn dann doch auch irgendwo wieder sympathisch macht. Trotzdem wird er vermutlich nie mein Held sein.Erik, besser bekannt als das Phantom der Oper, ist der dritte Hauptcharakter. Seit seiner Geburt ist er entstellt und dazu verdammt sich hinter Masken und im Dunkeln zu verstecken. Dabei entwickelte er eine Affinität zur Grausamkeit, was diese zwar verständlicher aber nicht entschuldbar macht. Man empfindet Mitleid und Angst zugleich, wenn man hört wie er Freude am Leiden seiner Mitmenschen hat. Nur Christine scheint wirklich das Gute in ihm zu wecken. In ihrer Gegenwart ist er ein Gentleman und die Misshandlungen aus seiner Kindheit brechen durch Traurigkeit Bahn und nicht durch Brutalität. Außerdem besitzt er einige Talente, wenn es um Geheimkammern und Verstecke geht und auch im musischen Bereich ist er überragend, was dafür sorgt, dass Christine sich so zu ihm hingezogen fühlt. Erik ist mir der Liebste der drei Protagonisten, denn er besitzt am meisten Tiefe und obwohl man von ihm am wenigsten sieht, leidet man am meisten mit ihm und seiner Liebe zu Christine.   Meine Meinung: Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment von Gaston Lerouxs Schreibweise irritiert war. Seine Art zu schreiben erinnert Anfangs eher an einen Tatsachenbericht, doch nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass Leroux ein Journalist war, was natürlich seinen ungewöhnlichen Stil erklärt. Man findet sich dann auch sehr schnell ein in die Geschichte und kann sie bis zur letzten Seite voll auskosten. Mal ist sie sehr düster und beängstigend, dann schon fast humoristisch, vor allem wenn die beiden neuen Direktoren der Oper auftauchen, die die Geschichten um das Phantom für einen Witz halten. Die Protagonisten spielen alle ihre Rolle tadellos und beleben die Geschichte. Auch wenn jeder so sein Manko hat, genau das ist es, was sie so echt wirken lässt. Vor allem Eriks Geschichte hat mich bewegt und ich weiß, dass ich mich für ihn entscheiden würde, hätte ich die Wahl zwischen diesen beiden Männern. Alles in allem ist der Roman von Gaston Leroux wundervoll geschrieben und ich kann ihm jeden empfehlen, egal ob man es schon als Musical kennt oder nicht.

• Eine Geschischte, die mich schon immer fasziniert hat

Fleur91

Fleur91

05. March 2017 um 12:44

Wem sagt das Phantom der Oper eigentlich nichts? Mich konnte die Geschichte um das unbarmherzige Phantom, das sich völlig nach der Liebe einer jungen Frau verzehrt, schon immer faszinieren. Erst in Form der Verfilmung und des Musicals und als letztes auch in Form des Buches.Der Autor führt einen in diesem Buch durch das Geschehen in der Pariser Oper. Er tritt dabei auch als Ich-Erzähler auf. Eine weitere wichtige Person ist der Perser, den es weder im Musical noch in der Verfilmung gibt. Der Autor stellt sozusagen die Aufzeichnungen des Persers zur Verfügung, der Kontakt mit dem Phantom hatte. Durch seine Aufzeichnungen erfährt man, was unten am See wirklich geschah. Natürlich kommen auch Christine und Raoul nicht zu kurz. Ihre Liebesgeschichte nimmt einen relativ großen Teil des Buches in Anspruch. Zusätzlich sind auch viele witzige Passagen mit den Operndirektoren enthalten und noch viele andere Charaktere treten auf, die man aus Film und Musical kennt.Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, laß es sich angenehm und flüssig. Man darf ja nicht vergessen, dass dieses Buch 1910 geschrieben wurde. Ich empfand das Buch auf jeden Fall als so lebendig, dass ich am liebsten gleich selbst auf die Suche nach dem Phantom gegangen wäre. Was man vielleicht erwähnen sollte ist, dass das Buch sich vom Film und dem Musical hauptsächlich durch die Charakterzüge der Personen unterscheidet. Anfangs fand ich das auch etwas schwierig, aber das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan, auch wenn ich die Charaktere im Musical doch lieber mag.Für mich ist das Phantom der Oper einer meiner Lieblingsklassiker und absolut zu empfehlen für jeden, der die Geschichte um das Phantom genau so faszinierend findet.

juni_mond

juni_mond

01. November 2015 um 22:05

Unerklärbares geschieht in der Pariser Oper: Ein Mann wird erhängt aufgefunden, der riesige Kronleuchter fällt ins Parkett. Und bald ist es Gewissheit: Ein Gespenst geht um in der Oper! Keiner wagt ihm zu folgen, niemand weiß, dass es nur eins begehrt: die Liebe einer jungen Sängerin.(Klappentext) Gaston Leroux Schauplatz, die Pariser Oper, spiegelt den Makrokosmos Paris im Mikrokosmos des Operngebäudes – des Opern-Kolosses wider.Die Protagonisten kämpfen sich zuweilen 16 Stockwerke in die schwindelnde Höhe des Operndaches oder bis zur dritten Versenkung und weiter in die Tiefen der Oper. Dies alles gehört zum Reich des Phantoms. Des Phantoms der Oper. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem "Phantom"? Und befindet man sich wirklich in den Versenkungen der Oper oder ergründet man hierbei die Unterwelt von Mythen und Alpträumen? Durch einen anschaulichen Prolog und Epilog schildert Gaston Leroux seine Nachforschungen zu den unerklärbaren Umständen, die sich an der Pariser Oper ereigneten. In meiner Ausgabe gab es zuzüglich ein wunderbares Nachwort von Richard Alewyn, der die oben angedeuteten Überlegungen ausführt. Der Sprachstil ist wunderschön – der Perspektivenwechsel ist erfrischend und anschaulich – am Ende bleiben keine Fragen offen (außer natürlich der großen einen: hat sich das alles wirklich so zugetragen?).

• Toller Klassiker

03. July 2015 um 17:47

Inhalt: In der Pariser Oper geschehen merkwürdige Dinge. Angeblich haust in den Kellergewölben ein Phantom, welches aussieht wie ein Skelett und sich plötzlich in Luft aufzulösen scheint. Dann wird ein Bühnenarbeiter erhängt aufgefunden und schließlich verschwindet auch noch die gefeierte Solistin Christine Daaé. Der Vicomte Raoul macht sie auf die Suche nach ihr, da er unsterblich in sie verliebt ist… Meine Meinung: Das Phantom der Oper ist ein Klassiker, den viele vielleicht durch das bekannte Musical kennen. Ich wusste überhaupt nicht worum es in der Geschichte ging und habe mich dementsprechend ohne inhaltliche Erwartung an das Buch gewagt. Den letzten Klassiker den ich aus der Reihe des Karl Müller Verlags gelesen habe, habe ich nach hundert Seiten abgebrochen, weil ich es mir so gar nicht gefallen hat. Aus diesem Grund hatte ich auch hier Sorge, dass ich vielleicht mit dem Stil nichts anfangen können würde. Weit gefehlt, dieser Klassiker ist außerordentlich verständlich, wer also sonst Angst vor der Sprache in Klassikern hat, braucht hier nichts zu fürchten. Eine Sache hat mich allerdings irritiert und zwar ist die Geschichte eigentlich in der Vergangenheit geschrieben. An einigen Stellen wechselt es dann aber in die Gegenwart und irgendwie konnte ich den Grund nicht nachvollziehen. Inhaltlich hat mir die Geschichte sehr gefallen. Zwischen Raoul und Christine gibt es eine klassische Liebesgeschichte, die eigentlich erst relativ spät thematisiert wird. Zu Beginn steht vor allem das Wirken des Phantoms im Vordergrund, da die Oper von zwei neuen Direktoren übernommen wird, die nicht an den Spuk durch das Phantom glauben. Außerdem fand ich die Handlung wirklich spannend, weil ich – dadurch dass ich kein Vorwissen hatte – wirklich nicht wusste ob das Phantom ein Mensch ist oder eben nicht. Am Ende hat mir lediglich ein bisschen das Motiv des Phantoms gefehlt. Es ist schon klar warum es unter der Oper haust, aber ein oder zwei Aspekte hätte ich gern ein kleines bisschen besser erklärt gehabt. Fazit: Ein Klassiker, der mich wirklich überzeugen konnte. Er ist gut verständlich und auch die Handlung ist sehr spannend.

• Das Geheimnis der Pariser Katakomben

MyriamErich

MyriamErich

31. May 2015 um 19:48

"Wie Pergament ist seine Haut, ein schwarzes Loch unter dem bleichen Nasenbein. Hoch mit der Hand, seid auf der Hut, sonst fängt er Euch mit seinem Zauberlasso ein!"(Aus: "Das Phantom der Oper" , Musical von Andrew Lloyd Webber, nach Gaston Leroux´ gleichnamigen Buch) Paris 1880. Die Direktoren der Opéra Garnier, sowie die Polizei stehen vor einem unlösbaren Rätsel: Seit geraumer Zeit treibt sich ein Phantom in den Katakomben unter der Pariser Oper herum. Mit Gewalt und Erpressung versetzt es die gesamte Oper in Aufruhr. Niemand kenn sein Gesicht, denn es ist hinter einer Maske verborgen. Seine Leidenschaften sind zum einen die Musik, zum anderen die junge Balletttänzerin Christine Daaé, die er in sein Reich entführt und der er das Singen beibringt. Dabei verliebt er sich in das junge und unschuldige Mädchen. Er ermöglicht ihr eine Karriere als Solistin und schreckt hierfür nicht davor zurück, die große Primadonna La Carlotta aus ihrem Dienst zu vertreiben. Doch als Christine ihren Jugendfreund Raoul Vicomte de Chagny wieder trifft und ihre damalige Jugendliebe erneut aufflammt, wird das nach Liebe lechzende Phantom rasend vor Eifersucht. Um zu verhindern, dass Christine die Oper verlässt, um mit Raoul ein neues Leben zu beginnen, entführt er sie während eines Auftritts und hält sie in den unterirdischen Kellergewölben gefangen. Doch Raoul folgt den beiden und das Phantom stellt Christine vor die Wahl... Das Phantom der Oper ist ein spannender Krimi aus dem 19. Jahrhundert. Geschrieben wurde das Buch von dem französischen Journalisten Gaston Leroux, der schon immer ein Faible für übernatürliche Vorgänge besaß. Darüber hinaus vertrat er die Meinung, dass es das Phantom wirklich gegeben habe. Denn einige Ereignisse, die der Autor in die Handlung mit einfließen lässt, waren wirklich passiert. So zum Beispiel der Fall des Kronleuchters bei dem die Concièrge der Oper ums Leben kam. Meine Mutter hat mich dazu animiert, dieses Buch zu lesen und seitdem bin ich ein großer Fan davon. Gaston Leroux versteht es, seine Leser zu begeistern. Die Handlung ist wahnsinnig spannend und vollkommen authentisch. Es handelt sich nicht, wie man wahrscheinlich der Inhaltsangabe entnimmt, um ein brutales Gemetzel und auch nicht um eine klassisch kitschige Liebesgeschichte. Vielmehr ist es eine spannungsgeladene Mischung aus packendem Krimi und zarter Liebesgeschichte. Hinzu kommt das tragische Ende, welches den Leser Sympathie für das Phantom empfinden lässt. Die Geschichte ist höchst faszinierend. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Gaston Leroux wahre Begebenheiten als Basis nahm und diese in die Story einarbeitete. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, zweifelte ich kaum noch an der Existenz des Phantoms, welches ich zu Anfang für ein Hirngespinst hielt. Mittlerweile gibt es einige Verfilmungen (eher weniger empfehlenswert) und das wohl bekannteste Musical von Andrew Lloyd Webber (höchst empfehlenswert!). Zwar ist die Handlung gekürzt und auch die Charaktere sind ein wenig anders konstruiert, dennoch ist es ein hoch faszinierendes Musical, schon allein durch die mitreißende und atemberaubende Musik!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• "Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux

Jacynthe

Jacynthe

18. February 2015 um 00:25

Inhalt Paris 1877. Um die Liebe der jungen Sängerin Christine zu gewinnen, ist dem sagenumwobenen Phantom der Oper jedes Mittel recht. Scheinbar unerklärliche Dinge geschehen, als Christine sich in einen anderen verliebt, was das Phantom nicht dulden will. Und bald muss Christine sich entscheiden: zwischen ihrer Liebe und dem Tod vieler unschuldiger Menschen. Meine Meinung Bevor ich irgendetwas anderes zu diesem Roman sagen kann, muss ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass dieser Roman schon 1910 geschrieben wurde! Stellenweise ist das Buch so pfiffig und humorvoll, dass ich kaum glauben konnte, dass es schon über 100 Jahre alt ist! Leider konnte das aber auch nicht über den Umstand hinwegtrösten, dass das Buch sich gezogen hat und ich streckenweise sehr gelangweilt war. Es liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich Musical und Film schon lange kenne und in Gedanken ständig damit verglichen habe. Meine Hoffnung, dass ich durch das Buch vielleicht noch mehr Hintergrundinformationen zu den Figuren erhalten würde, hat sich leider auch nicht erfüllt. Im Gegenteil: mir erschienen die Figuren teils durchsichtiger und oberflächlicher als im Film. Aus Raoul wurde plötzlich ein schwächlicher Jammerlappen, aus Madame Giry, deren beachtliche Persönlichkeit im Film heraussticht, eine zickige und selbstgefällige Logenschließerin. Musical und Film haben neben diesen noch einige der von Leroux angedachten Rollen umbesetzt und außerdem eine für den Roman ganz entscheidende Figur, den Perser, gestrichen. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass ich schon so an den Film gewöhnt bin, aber ich mochte keinen einzigen der originalen Charaktere, abgesehen vom Perser. Er war mir sympathisch was sein Denken und Handeln anging, allerdings gefällt mir die Vergangenheitsgeschichte des Phantoms nicht, die sich mit dem Perser verknüpft. Die Erzählungen des Persers nehmen, da er Erik, das Phantom, kennt, wie kein anderer, große Teile des Romans ein, die zur Klärung des Kriminalfalls beitragen. Der Roman ist nämlich wie ein Krimi aufgebaut, der 30 Jahre später rückblickend erzählt wird. Ein gewisser G.L., der sich im Prolog vorstellt und im Folgenden immer wieder als Ich-Erzähler auftritt (die Verbindung zum Autor ist offensichtlich), legt darin die Berichte vor, die er im Zuge seiner Nachforschungen entdeckt hat. Briefe, Aufzeichnungen von Zeitgenossen etc. Langsam und chronologisch berichtet er so dem Leser von dem, was sich damals zugetragen hat. Ich fand es spannend, die Geschichte mal in Form eines Kriminalfalls, den es zu lösen gilt, zu lesen, konnte mich wie gesagt aber mit vielem Anderen nicht anfreunden. Es ist wohl reine Geschmackssache, was man von diesem Roman hält. Ich denke, er ist für alle Phantom-Fans ein Muss, denn es handelt sich dabei schließlich um das Original. Mir persönlich hat es nicht gefallen, daher vergebe ich nur 2 von 5 Wolken. Wie immer bei solch harten Urteilen der Hinweis, dass es sich dabei ausschließlich um meine persönliche Meinung handelt! Kurz bevor ich meinen Blog ins Leben gerufen habe, habe ich den Roman "Das Phantom" von Susan Kay gelesen. Dieser befasst sich ausführlich mit der Geschichte des Phantoms bevor es in die Oper kommt. Es ist schon knapp 3 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe, doch ich habe es als sehr, sehr gut in Erinnerung. Vielleicht lese ich es demnächst erneut, dann kann ich mich vielleicht auch wieder mit der Persien-Variante anfreunden ;)

• „Denn auch wenn er nicht da ist, habe ich immer seine Seufzer im Ohr.“

Kopf-Kino

Kopf-Kino

In seinem Schauerroman entführt uns Gaston Leroux in die Katakomben der Pariser Opéra Garnier in den 1880-er Jahren und präsentiert eine Dreiecksgeschichte voller Dramatik in feinster Erzählkunst. Wer kennt sie nicht – die tragische Geschichte der schönen Opernsängerin Christine, in die sich einst der „Engel der Musik“ unsterblich verliebte? Somit erspare ich mir eine Inhaltsangabe und komme sogleich auf das Wesentliche, meine Eindrücke, zu sprechen. Der Einstieg fielen mir zunächst etwas schwer, da viele Figuren innerhalb weniger Seiten eingeführt wurden, die allesamt französische Namen trugen. Da ich dem Französischem (leider noch) nicht mächtig bin, kam ich am Anfang oftmals durcheinander. Zum Glück hatten die meisten Personen im weiteren Verlauf der Geschichte keine tragende Rolle und die Auswahl der Agierenden reduzierte sich auf ein Minimum, was mir das Lesen schließlich erleichterte. Die Sprache des Autors ist, da 1909 geschrieben, altertümlich, aber für meinen Geschmack an keinster Stelle zu veraltert, als dass man dem Geschriebenen nicht hätte flüssig folgen können. Stellenweise wirkt sie sogar recht dichterisch, an anderen Stellen wiederum eher klar und nüchtern. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass sich die Sprache mehr und mehr dem jeweiligen inhaltlichen Kontext anpasste. Meiner Meinung nach ist die Lektüre gut geschrieben und gekonnt mit dem einen oder anderen Stilmittel versehen. Ungewohntes stellte ich hinsichtlich eines Satzzeichens fest: Der Autor schien eine wahre Affinität für Ausrufezeichen zu hegte. Selten ist mir eine solche Präsenz jenes Satzzeichens in meiner Bücherwelt untergekommen. Zunächst irritierte mich dies etwas (aus dem einfachen Grund, da ich die Häufigkeit nicht gewohnt war), aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran. Den Aufbau des Buches fand ich recht überraschend. Erwähnenswert wäre hierfür der Ich-Erzähler, der niemanden anderen als den Verfasser höchstpersönlich repräsentiert und den Leser von der Echtheit des Phantoms zu überzeugen weiß. Des weiteren lebt das Buch vom Perspektivenwechsel, welcher eine gute Spannung erzeugt, die Charaktere ins Licht rückt und die jeweilige Gefühlswelt (oder -abgründe) eingehender verdeutlicht. Außerdem gibt es ab und an überraschende Sprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit. In seiner Gesamtheit macht dies eine wohlwollende Komplexität aus, die mir zusagte. Das „Phantom der Oper“ einzuordnen, will mir eventuell nicht recht gelingen, da es meiner Meinung nach neben einer guten Mischung aus Kriminal-, Schauer- und Liebesroman eine ganz eigene Aura der Mystik hat, die mich fesselte und die für mich nicht recht greifbar ist. Mit Überraschung stellte ich während des Lesens fest, dass Erik, das Phantom, so ziemlich der einzige Charakter war, zu dem ich eine große Sympathie aufbaute, obgleich es nicht viel Gutes über ihn zu berichten gibt. Vermutlich lag es daran, da er eine Vielfalt an Gefühlen in mir auslöste: Faszination, Mitleid und Abscheu. Ja, das Phantom zog mich in seinen Bann – ohne dass ich seiner phantastischen Stimme lauschen konnte. Schade eigentlich. Es gibt für mich wenige Bücher, die mich mit einer Liebesgeschichte überzeugen konnten, da es meiner Meinung nach ein Genre ist, dass rasch in Kitsch oder sonstige rosa Gefilde abgleiten kann. Vieles ist für meinen Geschmack zu banal um- und/oder geschrieben. Kurz und knapp: Die geschilderte Liebe überzeugte mich oftmals einfach nicht - anders hier, da es mehr ist; eine Leidenschaft, die zum Wahnsinn führt. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich in einer ergreifenden Geschichte abtauchen durfte, die für mich ein einmaliges Lesevergnügen darstellte, und die ich am Ende mit einem weinenden Auge beiseite legte. Im Anschluss hinterlasse ich eine Textprobe, die ich mir in mein privates Büchlein gesammelter Zitate notierte - aber lest selbst: „Wisse“, stieß er aus dem Blasebalg seiner Kehle hervor, „wisse, dass ich ganz aus Tod bestehe, vom Scheitel bis zur Sohle. Dass ein Kadaver dich liebt, dich anbetet, dich nie und nimmer verlässt! Ich werde den Sarg vergrößern lassen, Christine, für später, wenn wir am Ende unserer Liebe sind! Sieh doch, ich lache nicht mehr, ich weine, ich weine um dich, Christine, die du mir die Maske heruntergerissen hast und mich deshalb nie mehr verlassen kannst! Solange du mich für schön halten konntest, Christine, konntest du zurückkommen! Ich weiß, dass du zurückgekommen wärst. Aber jetzt kennst du meine Abscheulichkeit, und deshalb willst du für immer fliehen. Ich halte dich aber zurück! Warum wolltest du mich sehen? Du warst wahnsinnig, Christine, mich sehen zu wollen! [...]“ Schließlich ließ er mich los und wand sich ächzend am Boden. Kleiner Tipp: Wer einen Schritt weiter gehen möchte, um mehr über Eriks Lebens- und Leidensgeschichte zu erfahren, dem möchte ich Susan Keys „Das Phantom“ empfehlen. Zwar las ich das Buch vor etlichen Jahren (und ja, Geschmäcker können sich verändern), aber mir gefiel es damals sehr. Wenn alles geklappt hat, müsste Keys Buch unten verlinkt sein. (Ich und Internet...)

• Traurig-Schön

carpe

carpe

28. February 2014 um 23:12

Kurzbeschreibung (Text vom Schutzumschlag meiner Ausgabe): Seit längerer Zeit schon spukt es in der Pariser Oper. Unheimliche Stimmen, Seufzer und Musik sind zu hören. Es wir gemunkelt, dass ein Phantom im Opernhaus umgeht. Immer mehr merkwürdige Dinge passieren, bis eines Tages ein Bühnenarbeiter tot aufgefunden wird. Dann verschwindet auch noch der neue Star der Oper, die Sängerin Christine Daaé. Handelt es sich bei dem Phantom vielleicht doch um ein menschliches Wesen? Vicomte Raoul, der in Christine verliebt ist, begibt sich mutig auf die Suche nach der Sängerin. Ich mag den Film, ich liebe das Musical, als war es ein MUSS dieses Buch einmal zu lesen. Und ich habe es nicht bereut. Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Obwohl ab und an mal ein Erzählerwechsel drin ist, findet man sich schnell wieder rein. Die Gefühle der Hauptprotas werden sehr gut beschrieben. Der Leser ist voll mit dabei und ich musste schon mehr als einmal schlucken. So richtig beschreiben kann man das Buch gar nicht. Man muss es gelesen haben. Ein traurig-schönes Buch, was ich jedem nur empfehlen kann. Jedoch sollte man den Vergleich Buch-Film/Musical meiden. Die künstlerisch Freiheit der Macher von Film und Musical ist schon relativ ausgeprägt. Aber die Grundstory bleibt logischerweise erhalten.

Solvejg

Solvejg

10. February 2014 um 15:38

Kurzbeschreibung: In der Pariser Oper passieren merkwürdige Dinge. Zuerst findet man einen Mann erhängt auf und dann stürzt auch noch der große Kronleuchter ab. Doch wer steckt dahinter? Schnell heißt es: Ein Geist. Dieser Geist will jedoch im Grunde nur eines: Die Liebe der Opernsägerin Christin Daaé. Wie weit er dafür gehen würde, ahnt keiner. Dies ist die Romanvorlage zum weltbekannten Musical "Das Phantom der Oper" von Andrea Lloyd Webber. Fazit: Da ich ein riesen Fan vom "Phantom der Oper" bin, musste ich natürlich den Roman dazu lesen. Meine Ausgabe ist schon etwas älter, immerhin steht der Preis noch auf DM drauf, daher weiß ich nicht ob die neueren Ausgaben etwas anders sind. Alles in einem fand ich den Roman ganz okay. Ja, es ist ein Klassiker, dennoch kann ich der Musicalversion (die natürlich Unterschiede aufweist) etwas mehr abgewinnen. Sicherlich, es ist gut geschrieben, aber insgesamt fand ich, dass es sich schon etwas gezogen hat. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht um es zu lesen. Oftmals fehlte mir etwas an Spannung, wodurch ich das Buch schon einmal länger beiseite gelegt hatte. Das große "Finale" lässt leider etwas auf sich warten. Zu Gute halten muss man dem Roman allerdings die schöne bildhafte Sprache. Der Unterschied zwischen dem dunklen Leben des Phantoms im Untergrund der Pariser Oper und dem luxuriösen Glamour Leben an der Oberfläche wird wirklich gut dargestellt. Leroux schafft es, dass der Leser sich ein super Bild machen ohne, ohne zum Beispiel jemals in der Oper gewesen zu sein. Auch die Verzweiflung, Angst und Panik der Charaktere hat er sehr gut umgesetzt. Manchmal mag eine Passage verwirrend wirken . doch das eher , da zum Beispiel Raoul gerade panisch ist oder selbst verwirrt. Leroux schafft es aber nicht den Leser zu verwirren, sondern viel mehr Raouls Gefühle auf den Leser zu übertragen ohne das dieser den Faden in der Handlung verliert. Dies ist definitiv ein positiver Aspekt. Abgesehen von den langatmigen Passagen fühlt man mit den Charakteren also unglaublich mit und hofft, dass doch alles ein gutes Ende nimmt.   Das Phantom selber, eigentlich ja "böse", wirkt auf mich sympathisch. Okay, vielleicht nicht sympathisch, aber man fühlt mit dem Phantom und möchte, dass es gutes Ende für Erik (alias dem Phantom) gibt. Das Ende ist jedoch ziemlich anders als im Musical. Es bleibt zwar offen was genau passiert, gibt jedoch etwas mehr Hinweise als das Musical. Auch wenn ich es hier und da etwas langweilig fand, sollte man es dennoch als Phantom der Oper Fan gelesen haben. Vieles das im Musical nicht so ganz klar ist, wird hier natürlich genauer erläutert. Zudem kann man beim lesen munter die Musik im Kopf summen ;) :D Trotz alledem gebe ich nur 3 Sterne, da mir etwas der Pep gefehlt hat.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Wenn die Pariser Klänge und Stille bis in mein Herz hallen.

Kaempferherz

Kaempferherz

12. September 2013 um 20:01

Der Originalroman, auf dem das erfolgreichste Musical der Welt basiert. Liebe, Mysterium, und ein künstlerisch vielfältiger Schauplatz vereinen sich zu einen wundervollen Werk von Gaston Leroux. Das Phantom der Oper, was jedem wenigstens vom Hören bekannt ist, erlebt in diesem Roman seine ganze Entfaltung. Eingeleitet wird die Atmosphäre bereits durch ein simples aber vielsagendes Cover, welches einen Mann mit einer Frau unterirdisch im sanften Kerzenlichte abbildet. Die beiden Personen stellen unverwechselbar Christine Daaé und den Protagonisten, Erik als die Verkörperung des Phantoms der Oper, dar. Jene befinden sich in dem schauerlichen Untergrund der Oper, des Rückzugortes, Nein sogar des Wohnortes, des eigenen Reiches, Eriks, welches durch den Kerzenschein, zum einen eine romantische und zum anderen eine gruselige Atmosphäre schafft. Damit wird man bereits auf die Atmosphäre eingestimmt, und kann sogleich guten Gewissens mit dem Lesen beginnen. Das Werk Leroux handelt von einer ergreifengen Dreiecksgeschichte zwischen Christine Daaé, ihrem Kindheitsfreund und gleichzeitig großen Liebe Raoul de Chagny, sowie Erik dem Phantom der Oper, der sich unsterblich, und das kann man gar wörtlich nehmen, in Christine verliebt hat. Ohne Vorwarnung, ist man nach dem Prolog, auch schon mitten im Geschehen, wo man auf die Mythen über das Phantom der Oper stößt, das sein Unwesen in der Pariser Oper treibt. Ein Toter wurde aufgefunden, ohne dass die Tatwaffe für seinen angeblichen Selbstmord durch einen Strick aufzufinden ist, und überall erblickt man eine finstere Gestalt mit einer Totenkopfmaske. Mehr will ich vom Inhalt, den man hier auch grob durchlesen kann, nicht verraten, da ich euch zum selber lesen motivieren möchte. Ich persönlich finde "Das Phantom der Oper" ist ein sehr gelungener Kriminalroman, welcher mich von der ersten bis zur letzten Seite gebannt hat, und selbst dann wenn ich grad' nicht gelesen habe, beeinflusst hat. Aufgrund dessen, dass es platonisch, und trotz Todesopfer und Tötungsdelikte, relativ gewaltfrei geschrieben ist, würde ich sagen, dass man es mit 12 Jahren ungefähr lesen kann, obgleich der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist. Um auch gleich beim Thema Schreibstil Fuß zu fassen, ist wohl zu erwähnen, dass jener mir sehr zusagte. Dieser harmonierte eins zu eins zum Inhalt und unterstrich mit der Wortgewandheit die musikalisch französische Kunst. Zugleich war der gewöhnungsbedürftige Schreibstil, womit ich das hohe Niveau meine, ein authentischer Beitrag zum Mysterium um die unerklärlichen, magischen Geschehnisse, die das ganze Buch ausschmücken. Somit wurde ein sehr gutes Hineinversetzten in das Buch ermöglicht, da auch alles ausführlich und detailliert gehandhabt wurde. Seine Schönheit erlangt das Buch aufgrund der inhaltlichen rhetorischen Mitteln. Besonders häufig tauchen Oxymorons auf die dem ganzen ein "Sein oder nicht sein"-Charakter einverleiben. Dieses Oxymoron findet besonders bei dem Phantom gebrauch. Somit ist jener der eine Engelsgleiche Stimme aufweist, die Hässlichkeit in Person. Des Engels Seele im Teufels Leib, oder auch einfach 'Engel der Musik'. Denn Musik kann in all ihrer Vielfalt sowohl dem Himmel als auch der Hölle gleichen. Und obgleich das Phantom auch großzügig ist und sich aus Nächstenliebe für andere einsetzt, so ist ein ein Schuft dessen Verrücktsein und Genie für unschuldige Tote, wie auch andere Schandtaten sorgt. Was er jedoch keinesfalls mit Zauberei begeht, wie man vorerst vermutet. Somit sind wir auch bei dem faszinierendsten Punkt überhaupt dieses Buches. Alles was auf den ersten Blick mysthisch und verhext erscheint, ja so wirkt als sei ein Dämon am Werk, wird im Verlauf nach und nach aufgelöst. "Nichts ist wahr alles ist erlaubt" findet hier auch wenn es am Thema vorbei ist, hier eine Bedeutung. Denn für alles so unverständliche sorgen logische und gut durchdachte Tricks, dessen Auflösung mich echt verblüfft hat. Und auch wenn es beim Lesen anders scheint, so kann man dieses Buch wohl als lyrisch schmackhafte Biografie eines Phantoms annehmen, denn obgleich man überwiegend die Beziehung zwischen Christine und Raoul liest, ist das Phantom stehts das Motiv des ganzen Geschehens, der ganzen Handlung, ja sogar der einzelnen Charaktere. Abschliesend, und ich muss wohl erwähnen dass ich das nichtmal so rübergebracht habe, wie ich es beim Lesen empfand, ist wohl noch hinzuzufügen, dass dieses Buch aufgrund vieler Facetten eine so durchmischte Spannung mit sich trägt sodass man jedesmal überrascht ist wird, ohne dass man etwas ahnt. Generell war abgesehen vom Ende, welches anders verlief als ich dachte nichts vorhersehbar gewesen. Somit ist als allerletztes Fazit wohl zu sagen dass die Handlung sowie Charaktere hätten nicht besser durchdacht sein können, und auch der Schauplatz hatte nicht besser gewählt werden können, denn wenn man den Himmel mit der Hölle vereinen will eignet sich die Pariser Oper mit ihren ettlichen Obersowie auch Untergeschossen, dem Blick in den Sternenhimmel und den Unterwassersee,der sich hervorragend als STYX interpretieren lässt, einfach perfekt. Und wenn ein Dämon sich in Zeilen eines Buches widererkennt, ja dann hat das Buch etwas erreicht. Denn es hat nicht nur eine andere Welt, sondern dass innere meiner selbst offeriert. Somit fühle ich mich keineswegs inkompetent, was die Bewertung angeht, wenn ich alles mit voller Punktzahl bewerte.

Kerry

Kerry

20. May 2013 um 19:31

Die junge, aufstrebende Sängerin Christine Daaés wird eines Tages entführt. In Verbindung dazu scheint das Verschwinden von Vicomte de Chagnys und dessen älterem Bruder, dem Grafen Philippe zu stehen. Doch wie kam es dazu, dass drei nicht unbekannte Persönlichkeiten so etwas widerfährt? Des Rätsels Lösung scheint ei eiem Perser zu liegen, der ein ausgesprochener Opernfreund ist, doch was weiß er und in wie weit kann er Licht ins Dunkel bringen? Das Geheimnis scheint sich um Loge Nr. 5 der Pariser Oper zu drehen, denn diese ist dem Phantom vorbehalten. Die neuen Direktoren der Oper sind da natürlich anderer Meinung, sodass sie die Loge, entgegen der bisherigen Gepflogenheiten, vermieten. Als jedoch die Leiche des Bühnenarbeiters Joseph Buquet auftaucht, schleichen sich erste Zweifel in ihre Entscheidung ein. Doch der Tod Buquets ist erst der Anfang. Eine bis dato hoch gelobte Sängerin ist plötzlich nicht mehr in der Lage zu singen und ein Kronleuchter stürzt in den Zuschauersaal und tötet und verletzt Besucher. Der Druck auf die neuen Direktoren erhöht sich immer mehr und dennoch wollen sie partout nicht an das Phantom der Oper glauben, bis zu dem Tag, an dem Christine Daaés entführt wird. Ein Klassiker der Weltliteratur! Den Plot wurde detailliert und abwechslungsreich erarbeitet, wobei mich hier die Erzählperspektive (Ich-Erzähler) doch überrascht hat. Die Charaktere wurden facettenreich erarbeitet, wobei es in meinen Augen ab und an durchaus tiefgründiger hätte sein können. Den Schreibstil empfand ich als überraschend angenehm zu lesen, wenn ich ehrlich bin, hatte ich das von einem Klassiker so nicht erwartet.

• weitere