Gaston Leroux Das geheimnisvolle Zimmer

Cleo22

Memory Game - Erinnern ist tödlich

Curin

Todesreigen

Ein spannender Thriller, der mich durchweg gut unterhalten hat.

ginnykatze

• Rezension zu "Das geheimnisvolle Zimmer" von Gaston Leroux

Das geheimnisvolle Zimmer

TheSaint

17. January 2011 um 00:26

Ein Mordanschlag im verschlossenen Raum... das klingt höchst interessant für den aufstrebenden blutjungen und äußerst cleveren Journalisten Joseph Rouletabille. So macht er sich mit seinem Begleiter Sainclair auf zur Stätte des Verbrechens... auf Schloß Le Glandier befindet sich das Gelbe Zimmer, dessen Geheimnis es zu lösen gilt. 1907 schuf Gaston Leroux die Figur des Journalisten, dem er noch acht weitere Romane widmen sollte. Der Schreibstil ist luftig und mit einer leichten humorigen Note versehen. Die Figuren sind glaubhaft dargestellt, der Fall ist schlüssig und die Auflösung desselben kurzweilig, spannend und den Mund auf weitere kniffelige Kriminalfälle wässrig machend. Neben der sehr ansprechenden Hauptfigur macht auch der Widersacher - Ballmeyer - sehr große Lust und weckt die Hoffnung, daß sich diese beiden Herren auch künftig die Klingen kreuzen werden... vielleicht schon in Rouletabille's nächstem Abenteuer: "Das Parfum der Dame in Schwarz". Ein Kriminalroman der guten alten Schule - ein vergnüglicher Krimi-Lese-Spaß!