Gavin Ambrose Typografie - Schriftgestaltung, Satzgestaltung bei Drucksachen, visueller Aspekt der Textgestaltung

Inhaltsangabe zu „Typografie - Schriftgestaltung, Satzgestaltung bei Drucksachen, visueller Aspekt der Textgestaltung“ von Gavin Ambrose

In der Reihe BASICS DESIGN soll anhand einschlägiger Fallstudien wichtigen Designtechniken und grundsätzlichen Prinzipien kreativer Arbeit auf den Grund gegangen werden. Detaillierte Beschreibungen, technische Angaben und aussagekräftige Abbildungen bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über zeitgenössisches Design. Die Typografie ist das Mittel, welches einer geschriebenen Idee ihre Form gibt. Die Auswahl gerade dieser Form beeinflusst maßgeblich sowohl die Lesbarkeit als auch die Emotion, die dadurch beim Leser ausgelöst wird. Effektiver Einsatz von Typografie kann provozieren, beruhigen, politische oder philosophische Bewegungen repräsentieren oder die Individualität einer Person oder eines Unternehmens ausdrücken. Es gibt Tausende von Schrifttypen die von klaren, leicht lesbaren bis zu auffälligen, dramatischen Formen oder auch per Hand geschriebenen variieren, die ihren Einsatz bei Plakaten und Anzeigen finden. Typografie liefert eine fundierte Analyse und einen Ausblick wie sich die Typografie auf andere Designaspekte auswirkt. Aus dem Inhalt: Schrift, Klassifizierung, Satz, Gestaltung, Umsetzung, Praxis, Glossar.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos