Gavin Extence Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Inhaltsangabe zu „Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat“ von Gavin Extence

— Steffinitiv

Ein wunderbares Buch!

— isahenke
isahenke

Ein wundervolles Buch mit einer Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat - sehr empfehlenswert!

— SophieH
SophieH

Ein äusserst einfühlsam und intelligent erzähltes Buch

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Super Buch - gerade wenn man die Position als Aussenseite kennt. Außerdem bin ich für Sterbehilfe!

— BLINDI
BLINDI

Eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

— sanjeey
sanjeey

Ein ganz hervorragendes Buch über ein sehr ernstes Thema - Sterbebegleitung und Sterbehilfe. Sehr sympathische Figuren.

— IrisBuecher
IrisBuecher

Meerhimmelblau

Tolles Geschichte mit tollen Landschaftsbeschreibungen von der Schlei. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Odenwaldwurm

June

Sehr schöner Sommer Roman, der in St. Jude, Ohio spielt, im Jahr 1955 und 2015. Perfekt für lange Sommerabende.

johanna21

Die Hummerkönige

entspannte Urlaubslektüre, mehr aber auch nicht

Tigerkatzi

Sweetbitter

Bitter im Abgang und enttäuschend

Areti

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

"die leckere Tasse Tee" in Buchform :)

bri114

Der Brief

Eine fesselnde, zum Nachdenken anregende Geschichte. Ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen.

Haliax

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte Astell                                           ---    0 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 PunkteFrau-Aragorn                           ---     4 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkteleseratte89                               ---   30 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Das unerhörte Leben des Alex Woods (Gavin Extence)

24. April 2017 um 08:51

Das Buch Taschenbuch: 496 SeitenVerlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (erschienen am 21. November 2016)Sprache: DeutschISBN: 978-3734100987Genre: Roman, Gegenwartsliteratur Kurzmeinung: Freundschaft entsteht einfach so - das können wir hier in dem Buch super miterleben. Ein schöner Roman über eine außergewöhnliche Freundschaft zweier unterschiedlicher Menschen. Klappentext:Die Geschichte einer unerwarteten Freundschaft, eines ungewöhnlichen Helden und einer unmöglichen Reise Alex Woods ist zehn Jahre alt, und er weiß, dass man sich mit einer hellseherisch begabten Mutter bei den Mitschülern nicht beliebt macht. Und dass die unwahrscheinlichsten Ereignisse eintreten können – er trägt Narben, die das beweisen. Was Alex noch nicht weiß, ist, dass er in dem übellaunigen Mr. Peterson einen ungleichen Freund finden wird. Der ihm sagt, dass man nur ein einziges Leben hat und immer die bestmöglichen Entscheidungen treffen sollte. Darum ist Alex, als er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat … Mein Fazit Inhalt: Der junge Alex wird von einem Meteoriten am Kopf getroffen und überlebt dies mit nur einem leichten Schaden an seinem Gehirn. Er muss von nun an mit Epilepsie durchs Leben gehen und wird auch aufgrund seiner dennoch vorhandenen Intelligenz nicht gerade gut von seinen Klassenkameraden behandelt. Er versucht seine Konflikte ohne Gewalt zu lösen, doch eines Nachmittags passiert das Unausweichliche. Als er versucht vor seinen Peinigern wegzulaufen, landet er im Gewächshaus von Mr Peterson. Die Jungs machen dieses kaputt und am Ende muss Alex dafür grade stehen. Doch aus seiner Strafe wird eine tiefe Freundschaft, die zwischen Mr Peterson und ihm entsteht. Die beiden könnten zwar nicht unterschiedlicher sein, dennoch verbindet sie etwas: Die Liebe zum Lesen. Und so kommt es, dass Alex fast sein halbes Leben lang jedes Wochenende bei Mr Peterson verbringt und sie zusammen sogar einen Buchclub gründen. Doch dann stellt sich irgendwann heraus, dass Mr Peterson eine unheilbare Krankheit hat, die ihm nur noch zwei bis drei Jahre Lebenszeit gönnt und hier stellt Alex sich nun selbst vor eine seiner härtesten Proben... Meine Meinung: Das Buch war am Anfang ein wenig langwierig, doch nach einer gewissen Geduld muss ich zugeben, dass es mir mehr und mehr Freude bereitet hat. Ich konnte mich gut in Alex hineinversetzen und konnte viel über seinen Humor und seine Ironie lachen. Auch finde ich hat Gavin Extence den Charakter des Jungen sehr schön präsentiert. Er ist anders als die andren, sehr speziell und doch liebenswürdig. Auch die Geschichte über diese ungewöhnliche Freundschaft und über das Ende dieser ist sehr schön durchdacht und ehrlich. Traurig, aber wahr und für viele vielleicht ein Trost. Alles in allem fand ich das Buch nach einer Weile sehr schön und möchte es euch nur ans Herz legen. Ich bedanke mich hiermit beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. BewertungHandlung * * * * * / 5Romantik * * * * / 5Charaktere * * * * * / 5Schreibstil * * * * / 5 Gesamt * * * * / 5

• Rezension – Das unerhörte Leben des Alex Woods

NatisWelt

NatisWelt

15. April 2017 um 21:45

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ich zu diesem Buch sagen soll, aber da ich mir vorgenommen habe jedes Buch, das ich lese zu rezensieren werde ich das tun. Anfangs hatte ich Probleme in das Buch rein zukommen und habe auch nicht den Zusammenhang zwischen den einzelnen Szenen verstanden, da man direkt in die Geschichte hinein geschmissen wird. All die Zusammenhänge zu verstehen hat bei mir schon ziemlich lange gedauert aber irgendwann legte sich das und ich konnte das Buch auch flüssig lesen. Wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, lässt sich auch der Schreibstil gut lesen, da ich eher mit dem inhaltlichen Probleme als mit dem Schreibstil. Nachdem ich das Buch ausgelesen habe, kann ich auch behaupten, das das Cover zu 100% zum Inhalt passt.

• Das unerhörte Leben des Alex Woods

Leseglueck

Leseglueck

01. April 2017 um 09:19

Erster Satz: Sie griffen mich in Dover auf, als ich wieder einreisen wollte. Cover: Das Cover sieht gut aus und passt perfekt zur Geschichte. Darauf ist eine Stadt, ein Meteorit und viele Sterne zu sehen. Dieses schicke Hardcoverbuch hat natürlich auch ein Lesebändchen. Meinung: Das unerhörte Leben des Alex Woods ist ein Buch mit viel Tiefgang und ohne Kitsch und Liebe. In diesem Roman gibt es viele Stellen zum Nachdenken und auch einige Wortwechsel zum Schmunzeln. Der Schreibstil ist flüssig und locker. Trotz einiger komplizierter Fachausdrücke sind trotzdem auch diese Passagen gut zu lesen. Mir hat das Lesen dieses Buches Spaß gemacht. Erzählt wird aus Sicht von Alex. Alex ist der Hauptprotagonist in diesem Roman. Er erzählt uns seine Geschichte und wie alles dazu kam, so wie es jetzt ist. Er fängt damit an als er zehn war. Alex ist von Anfang an anders als andere Jungs in seinem Alter. Seine Interessen weichen sehr von denen der anderen ab was ihn zum Außenseiter macht.  Spätestens nachdem er zu Hause von einem Meteoriten am Kopf getroffen wurde und es dazu viele Schlagzeilen in der Presse gibt, wird sein Leben noch merkwürdiger als es so schon war. Er wächst bei seiner Mutter auf die ein sehr unkonventionellen Job hat wo sie regelmäßig anderen die Karten liest. Alex Mutter ist mir nicht sehr sympathisch gewesen, konnte mich dann aber zum Schluss doch noch von sich überzeugen. Mit Mr. Peterson lernt Alex einen richtigen Freund kennen. Mr. Peterson ist ein meistens schlecht gelaunter älterer Mann bei dem Alex zuerst Strafarbeit leisten muss. Es scheint so als wenn Alex dem alten Mr. Peterson ziemlich auf die Nerven geht mit seiner vielen Fragerei, aber schon bald merkt er dass Alex nicht so ist wie andere in seinem Alter und schließt ihn in sein Herz. Es ist schon erstaunlich dass Alex sich so gut mit Mr. Peterson versteht und mit ihm seine Freizeit verbringt. Alex lernt viel von ihm. Die Beiden unterhalten sich viel über Literatur, Mr. Petersons früheres Leben und Alex übernimmt einige Arbeiten bei ihm. Von ihm lernt Alex auch das Wichtigste überhaupt: wie man richtig lebt und Entscheidungen immer bestmöglich treffen sollte, immer mit dem Hintergedanken dass man nur dieses eine Leben hat. Ohne vorher schon zu viel zu verraten, geht es in diesem Buch um Sterbehilfe. Alex ist zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt und trifft eine mutige Entscheidung auch im Sinne seines Freundes und macht diesem sein Leben noch für einige Zeit länger lebenswert als dieser es vorher gedacht hat. Sterbehilfe ist ein schwieriges Thema zu dem jeder seine Meinung haben darf. Ich finde dass es dazu kein richtig oder falsch gibt. Mir hat dieses Buch gefallen und es hat mir besonders Spaß gemacht zusammen mit Alex Mr. Peterson kennen zu lernen. Fazit: Das unerhörte Leben des Alex Woods ist ein unterhaltsamer Roman in dem es um einen besonderen Jungen, Freundschaft und Sterbehilfe geht. ich vergebe 5 von 5 Sterne.

• Alex Woods.

Nomnivor

Nomnivor

08. July 2016 um 23:10

Soundtrack für die Rezension: Deathcab for Cutie - I will follow you into the dark. Ein nettes Buch. Als Alex 10 Jahre alt ist, wird er von einem Meteoriten getroffen. Neben einer Narbe am Kopf und Epilepsie bleibt ihm davon die Liebe zu Wissenschaften, weil er das Universum verstehen lernen will (und dessen Tendenz, sich mit aller Macht gegen ihn zu stellen). (Nicht) zur Seite stehen ihm dabei seine Mutter, die von Beruf Kartenlegerin ist, und daher eher in anderen Sphären schwebt als der Weltlichen, der Nachbar, Mr. Peterson, dessen Asche Alex bei seiner Verhaftung mit sich rumschleppt, ein paar Ärzte und Forscher, die daran interessiert sind, wie zur Hölle Alex das überleben konnte, und ein Kurt Vonnegut-Fanclub. Kurt Vonnegut spielt eine Wichtige Rolle in dem Buch. Alex liest alle seine Bücher, und behandelt Vonnegut wie einen Prediger. Es geht seitenlang nur um Vonnegut und seine Werke und Ansichten. Da ich nur Schlachthof 5 gelesen habe konnte ich da nicht wirklich mitfühlen. Auch wenn der Autor sich größte Mühe gegeben hat, die Faszination zu erklären. Ich habe mir mal Frühstück der Champions auf den Wunschzettel gepackt, aber mehr habe ich davon nicht mitgenommen. Alex’ wissenschaftliche Erklärungen habe ich zum Ende hin auch übersprungen. Das hat mich jetzt meist nicht so wirklich interessiert. Manchmal war das Buch etwas zu detailliert und auf Kleinigkeiten fixiert. Alex selber konnte ich nicht einschätzen. Zum einen ist er sehr naiv, zum anderen so alt, dass man meinen könnte, er hatte schon drei Leben gelebt. Da die Geschichte über mehrere Jahre geht war ich davon manchmal genervt, weil ich schlicht nicht einschätzen konnte, wie alt Alex gerade ist. Mr. Peterson hingegen hat mir sehr gut gefallen. Der Amerikaner, der neben den ganzen Engländern noch viel ungehobelter wirkt, und seine Freizeit damit verbringt, Marihuana zu rauchen, Marihuana zu züchten, Bücher zu lesen, und Beschwerdebriefe zu schreiben. Das war die einzige Figur im Buch, die nicht im Lalaland geschwebt hat, sondern fest auf dem Boden der Tatsachen war. Dass er der einzig Nicht-Religiöse war ist vielleicht auch ausschlaggebend dafür. Gerne mehr gesehen hätte ich von Alex’ Mutter, Rowena, und deren wechselnden Angestellten, allen voran Ellie. Sie schienen hochinteressante Charaktere zu sein (interessanter als Alex trotz Meteoritenkopf) und dass sie nur so kurz angerissen wurden fand ich schade. Auch gut fand ich den immer wieder aufblitzenden Humor. Alex ist sozial komplett unfähig, und seine Beobachtungen klingen manchmal wie die eines Aliens, das zufällig auf dem Planeten Erde mit Menschen kommunizieren muss. Wodurch er oft in seiner Erzählung unfreiwillig komisch wird. Wie schon erwähnt, war das Buch stellenweise etwas lang, und hat erst hinten fahrt aufgenommen, als Mr. Peterson aktive Sterbehilfe sucht. Ich fand das Thema sehr gut eingefangen und verarbeitet. Hätte man das ganze etwas früher in die Geschichte eingeführt wäre ich nicht böse gewesen. Aber auch so war es sehr passend, sehr konsequent, und sehr geschmackvoll. Jetzt nicht wie ein Pfirsich oder ein Abendkleid. Ihr wisst schon. Fazit: Das Buch hat mich nicht so gefesselt, wie es die Geschichte hätte können, aber es war nicht schwer zu beenden und hatte einen interessanten Grundkern. Der Autor hat ein Händchen für schwierige soziale Themen wie Mobbing, Drogen, und Sterbehilfe, ohne depressiv oder erdrückend zu sein oder mit der Moralkeule zu schwingen. Das kann nicht jeder und Alex Woods versus the Universe in die Hand zu nehmen ist nicht verkehrt, wenn man sich nicht sicher ist, wo man in der Welt (oder beim Glauben) Platz nehmen sollte. Und wie das von statten geht.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Ein Muss!

Samtpfote

Samtpfote

22. April 2016 um 23:18

Inhalt: Mehr als im Klappentext steht, möchte ich euch eigentlich gar nicht über den Inhalt erzählen. So viele unerwartete Wendungen, Details und Witz können nicht im Voraus verraten werden, sonst verlieren sie ihren ganzen Reiz. Dass Alex Woods aber kein durchschnittlicher Junge ist, das solltet ihr bereits gemerkt haben. Ein sehr spezieller Unfall hat körperliche Spuren bei ihm hinterlassen und leider auch sein Gehirn ein wenig übermässig beansprucht. Um sich mit einer Folgekrankheit und der dadurch begründbaren Aussenseiterrolle (weil Kinder immer ehrlich und immer gemein sind, vor allem, wenn sie nicht so viel auf dem Kasten haben wie Alex) besser abzufinden, bildet er sich in verschiedensten Fachgebieten weiter und kommt so in Kontakt mit vielen Menschen, die ihm weiter helfen, mit ihm diskutieren und - das Wichtigste - ihn ernst nehmen. Wenn ich euch jetzt sage, dass dieses Buch von einer tiefen Freundschaft, einer langen Reise, die sich Leben nennt und von einem mutigen und intelligenten Jungen handelt, dann vermutet ihr wahrscheinlich nicht, dass dieses Buch euch lange begleiten, euch Lust auf mehr machen und euch bestens unterhalten wird, weil ihr schon tausend Bücher mit obenstehendem oder ähnlichem Inhalt gelesen habt. Dieses Buch aber ist anders. Es ist eine Hymne auf das Buch und das Lesen von Büchern, auf das Leben und darauf, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und es ist einfach nur grandios geschrieben und wenn es euch wie mir geht, so werdet ihr dieses Buch noch lange nicht vergessen. Personen: Alex Woods erzählt diese Geschichte und verrät uns somit ein grosser Teil seines noch jungen Lebens. Er beginnt ganz hinten und weil ihm nicht einmal die Polizei glaubt, warum er an der Grenze von Dover die Musik plötzlich voll aufdrehen musste, von wem die Asche in der mitgeführten Urne stammt und dass er das Marihuana im Handschuhfach zwar angebaut, aber weder geraucht noch verkauft hat, erzählt er seine Geschichte uns Lesern. Er beginnt dort, wo einer der Anfänge der Geschichte sein könnte - bei seinem seltsamen Unfall - und erzählt dann mehr oder weniger chronologisch, also mit vielen Rückblenden und Einschüben, von seinem unglaublichen Leben. Seine Mutter ist eine Frau, die sich gerne in das Leben von anderen Menschen einmischt oder davon zumindest Bescheid weiss. Obwohl sie Hellseherin ist, hat sie den Unfall von Alex nicht vorhersehen können, oder etwa doch? Sie ist auf jeden Fall einer der Gründe, weshalb es Alex auf dem Pausenhof nicht gerade leicht hat und auch er selber kommt nicht immer mit ihr klar. Mr. Peterson aber hält sie für eine starke Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck trägt und die nur das beste für ihren Sohn will. Ellie ist eine Freundin von Alex. Oder zumindest könnte man das so sagen. Sie trägt ein Piercing und ein grosses Selbstbewusstsein mit sich herum und sie findet Alex irgendwie cool, was er aber natürlich nicht bemerkt. Mr. Peterson ist irgendwie die Hauptperson in Alex Leben. Alex hat zwar wirklich alles erlebt, was man nur erleben kann, aber nur dank Mr. Peterson hat er sich gewisse Dinge zugetraut und erfahren. Die erste Begegnung Mr. Petersons mit Alex war so nicht geplant, die zweite war geplant aber nicht gewollt. Der ältere und verwitwete Mann ist manchmal ein wenig aufbrausend, immer stur und ein Kriegsveterane mit einem grossen Herz. Diese letztgenannte Tatsache ist es, die Alex fasziniert und die auch immer wieder als Entschuldigung für Mr. Petersons Launen herhalten muss. Schreibstil und Handlung: Wer eine so skurrile Geschichte in einen sonst schon nicht gerade alltäglichen Alltag integriert und dies dann noch in einer Sprache tut, die facettenreicher und fesselnder nicht sein könnte, hat definitiv das Zeugs dazu, ein fantastisches Buch zu schreiben, das eine grosse Leserschaft begeistern und das man nicht sofort vergessen wird. Trotz aller Absurditäten und den genau festgehaltenen Wahrscheinlichkeiten dafür, das eben diese Absurditäten eintreffen, erzählt diese Geschichte ein Leben, das unseres sein könnte. Von Entscheidungen, die wir vielleicht auch einmal treffen können, dürfen oder müssen und von Erlebnissen auf dem Pausenplatz, in der Familie oder mit Freunden, die wir kennen oder schon ganz ähnlich erlebt haben. So regt uns dieses Buch sehr zum Nachdenken an. Hätten wir in jeder Situation gleich gehandelt, wie Alex Woods? Wie hätten wir uns entschieden unser Leben zu leben? Welche alternative Lösungen hätten wir in petto gehabt und sind wir genau so mutig, unser Leben wirklich in die Hand zu nehmen? Ich finde nur lobende Worte und wenn ich mich ein wenig im Netz umsehe, geht es vielen anderen Menschen genau gleich. Doch was ist es, was dieses Buch so überzeugend macht? Natürlich die unglaubliche Handlung, die überraschenden Wendungen und die behandelten Themen. Natürlich der auf den Punkt bringende Schreibstil, der Wortwitz, die Ernsthaftigkeit und die grossen Emotionen. Aber eigentlich lässt es sich gar nicht beschreiben, was dieses Buch in mir ausgelöst hat, was ich mir bei der Lektüre alles überlegt habe und warum ich das Buch immer noch in meinen Gedanken herum trage. Vielleicht ist es genau dieses fassbare Unfassbare, das uns alle mit Alex Woods und seinem Leben verbindet und uns gleichzeitig auch ein wenig von ihm abgrenzt. Meine Empfehlung: Wenn ihr lachen, weinen, nachdenken, informiert, unterhalten, berührt, belehrt, faszniert und überrascht werden, wenn ihr mitfiebern, mitfühlen, mitdenken, mitdiskutieren und immer noch selbstständig denken, handeln, fühlen und inspiriert werden wollt, so lest dieses Buch! Zusätzliche Infos: Autor: Gavin Extence Fester Einband: 477 Seiten Sprache: Deutsch Originalsprache: Englisch Übersetzt von: Alexandra Ernst Verlag: Limes Verlag ISBN 978-3-8090-2633-4

• Freunde bis nach dem Tod

Siko71

Siko71

21. April 2016 um 19:19

Alex Woods, 17 Jahre, wird von der Polizei gestoppt. Er wird mit Cannabis und einer Urne im Auto mit auf Polizeirevier gebracht.Alex erzählt uns nun seine Geschichte. Alles begann, als er 10 Jahre alt war und von einem Meteoriten getroffen wurde. Es war danach des Gespräch ganz England's. Von seinen Schulkamerad wird er gemobbt und flüchtet auf das Grundstück von Mr. Petersen. Von diesem Zeitpunkt an entsteht eine Freundschaft bis über den Tod hinaus.Sehr schone Geschichte über Freundschaft und das Begleiten auf dem Weg zum Sterben. Das Thema Sterbehilfe kommt zur Sprache und ich bin begeistert. Bis jetzt habe ich dieses Thema noch nicht so beschrieben gelesen. Ich bin der Meinung, dass Sterbehilfe auch bei uns legalisiert werden sollte.Ich gebe 5 Sterne und kann das Buch jedem wärmstens empfehlen.

• eine wunderbare Freundschaft

efell

efell

24. March 2016 um 08:07

Gelesen Ende vor Ostern 2016Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, abgesehen von einigen Längen.Passt gut zur Karwoche, sich über das Leben, Krankheit, den Tod Gedanken zumachen.Aber Sterbehilfe - nein!Auch wenn hier alles schlüssig und empathisch dargestellt wird.Gibt es solche Jugendliche wirklich, die jede Minute bei ihrem alten, weisen Freund verbringen? Jedenfalls eine schöne Darstellung einer wunderbaren Beziehung, Leitung, Vaterersatz, -  jeder eigentlich wünscht solch eine Freundschaft - sehr schön!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Ein Buch zum Nachdenken

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

28. December 2015 um 10:10

Alex Woods ist 17 Jahre alt und wird von der Polizei gestoppt, mit Marihuana im Gepäck und einer Urne voller Asche.  Er erzählt eine Geschichte, die vor 7 Jahren begann, als er von einem Meteoriten gestreift wurde.  Aus dem anfänglich schüchternen und uninteressanten Jungen wurde eine Berühmtheit. Fernsehen, Zeitungen und viele andere wichtige Institutionen warfen ihn ins Rampenlicht.  Als er Mr. Petersen kennenlernt, einen alten missgelaunten Mann, beginnt über die gemeinsame Liebe zu Büchern eine Freundschaft, die ungewöhnlich ist und die späte weitreichende Entscheidungen zur Folge haben... Alex war schon ein Außenseiter, bevor er Bekanntschaft mit einem Meteoriten gemacht hatte und ins Koma fiel. Seine Mutter, die einen Esoterikladen betreibt, tickt auch ein wenig anders als andere Mütter. Er wurde gemobbt und gemieden, was sich auch nach seiner Popularität nicht änderte. Alex interessierte sich für die Dinge, die sich um Meteoriten drehten und entwickelte sich zum Besserwisser, was auch nicht gut ankam. So war es für ihn auch schwer, Freunde zu finden. Umso erstaunlicher war jedoch, dass er mit dem alten Mr. Petersen Freundschaft schloss, ein ebenso einsamer Mensch, der unleidlich war und nichts und niemanden leiden konnte. Bis eines Tages zu sehen war, dass Mr. Petersen schwer krank war und man nicht auf Heilung hoffen konnte. Der alte Mann wollte nicht den Rest seines Lebens dahinsiechen und fasste einen Entschluss, bei dem ihm nur Alex helfen konnte. Ein wunderbares Debütwerk des Autoren Gavin Extence. An den Protagonisten Alex Wood muss man sich gewöhnen, seine Art und seine wortgewaltigen Ausschweifungen. Aber er ist erst 10 Jahre, als man ihn kennenlernt und man begleitet ihn die kommenden 7 Jahre. Jahre, in denen er anfangs einsam ist und von seinen Klassenkameraden gemieden wird und in denen er Mr. Petersen kennen und schätzen lernt. Er wird ihm ein wahrer Freund und die beiden gehen einen Weg, der nicht ganz legal ist. Mit diesem Buch hält man ein Buch in den Händen, in denen es um Freundschaft geht und das Einstehen für andere, ohne an die Konsequenzen zu denken. Das Thema Tod spielt eine zentrale Rolle und die Art, wie das Leben zu Ende gehen soll oder kann. Hat man das Recht, dem Leben selbst ein Ende zu setzen oder andere Hilfe anzunehmen? Was ist erlaubt, was legal?  Ein Thema, was betroffen macht und zum Nachdenken anregt. Wie würde man selbst in einer solchen Situation entscheiden? Das Buch hat mich zu Tränen gerührt, aber auch Stellen zum Schmunzeln ließen nicht auf sich warten. Ich habe mich mit Alex angefreundet und jeder wäre mit so einem Freund reich beschenkt. Wahre Freunde erkennt man eben wirklich erst an ihrem Handeln. Ein Buch, das ich sehr gern weiterempfehle.

• Nicht jedes Gras ist grün.

Nirtak_Ehcstuk

Nirtak_Ehcstuk

04. November 2015 um 18:50

Bücher mit übertrieben langen Titeln finde ich ja äußerst symphatisch. Allein deshalb hatte Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat bei mir einen Stein im Brett. Mit den Worten, sie wäre über die ersten Seiten nicht hinaus gekommen, drückte mir Karo eben diesen Roman in die Hand. Auch ich hatte einige kleine Startschwierigkeiten. Schon bald war ich jedoch wirklich gefesselt von der seltsamen Geschichte und möchte euch diesen lesenswerten All-Age-Roman nun ans Herz legen. Er hat alles, was ein Bestseller so braucht: eine spannende Prämisse, Einsichten in das menschliche Wesen, Humor, berührende Momente und unverwechselbare, symphatische Charaktere. Kaum ist das Buch aufgeschlagen, versetzt Gavin Extence den Leser direkt ans Ende einer noch völlig unverständlichen Ereigniskette. Alex Woods ist 17 Jahre alt und wird an der Grenze von Dover – scheinbar völlig betrunken – von der Polizei aufgegriffen. Im Handschuhfach liegt ein beachtliches Päckchen Gras (definitiv zu viel für den Eigenbedarf) und zu allem Überfluss thront auf dem Beifahrersitz eine Urne voller Asche. Aber natürlich ist alles ganz anders, als es aussieht. Jedenfalls ist der befremdliche Jugendliche noch während des Verhörs durch die Polizei vollkommen überzeugt davon, das Richtige getan zu haben. Indem Alex an diesem Punkt seine Betrachtungen darüber anstellt, wie es soweit kommen konnte, wird nach und nach seine Kindheit und Jugend vor dem Leser ausgebreitet. Eine unerhörte Geschichte, die ihren Anfang mit einer außergewöhnlichen Begebenheit vor sieben Jahren nahm und im weiteren Verlauf von einer großartigen Freundschaft erzählt. Bis schließlich etwas völlig Unerwartetes geschieht, das ahnen lässt, wie alles derart eskalieren konnte ... Alex ist in meinen Augen eine wunderbare Hauptfigur. Seine Direktheit, Ehrlichkeit und Arglosigkeit sprechen mich total an. Er hat ziemlich strenge Moralvorstellungen, verurteilt aber umgedreht andere Menschen mit anderen Prinzipien nicht. Außerdem verfügt er über eine analytische Ader, die im Laufe des Buches immer wieder für erheiternde Momente sorgt. So sind die Szenen mit dem grummeligen alten Mr. Peterson wahrscheinlich die besten, denn hier wird ganz deutlich, dass Alex einfach völlig anders tickt als die meisten Menschen. Die Dynamik zwischen dem Jungen und dem Rentner sowie die daraus entstehenden Dialoge und Situationen bringen einen häufig zum Schmunzeln. Die wissenschaftliche Art beispielsweise, mit der Alex an den Gras-Anbau herangeht, ist einfach herrlich komisch beschrieben. Als Ausgleich zu manchen eher traurigen Passagen im letzten Drittel des Buches funktionieren die humorvollen Abschnitte jedenfalls recht gut. Überhaupt ist der Roman insgesamt sehr lebensbejahend und optimistisch. Er ist berührend, aber nicht schnulzig, gelegentlich emotional, aber erstickt nicht an übertriebener Gefühligkeit – gut ausbalanciert, wie ich meine. Sicher gäbe es zur Handlung wesentlich mehr zu erzählen, aber ich möchte niemandem das Aha-Erlebnis verderben, wenn gegen Mitte des Buches eine plötzliche Wendung alles auf den Kopf stellt. Natürlich will ich nicht behaupten, dieser Roman zeuge von unerreichter, unerhörter Brillanz, doch lebensklug, unterhaltsam und originell ist er allemal. Die Geschehnisse werden in der Ich-Form aus der Perspektive von Alex geschildert. Das ist auch gut so, sonst wäre es wohl unmöglich, diese ungewöhnliche Hauptfigur nachzuvollziehen. Gavin Extence schreibt dabei in einem lockeren Stil ohne Stolpersteine, was einen vergnüglichen Lesefluss ermöglicht. Am Ende habe ich das Buch mit einem gewissen Gefühl des Bedauerns aus der Hand gelegt, weil ich es schade fand, mich nun von den Figuren trennen zu müssen. Der Ton und die Atmosphäre erinnerten mich vage an Ein Mann namens Ove. Die Verbindung vom Ballast des Alters und der Unerfahrenheit der Jugend in der Figurenkonstellation birgt eben einiges an Stoff und treibt die Geschichte auch hier voran. Der geneigte Leser braucht allerdings etwas Geduld, denn bis alles zur Genüge aufgedröselt ist, dauert es eine Weile. Akzeptiert ihr das jedoch von Anfang an, könnt ihr euch mit diesem wunderbaren Wohlfühl-Buch ganz einem vielseitigen Lesevergnügen hingeben. Katrin Beitrag auf Inkunabel: http://wp.me/p3UWhk-1mG

• Nur weiterzuempfehlen

BieneMa

BieneMa

25. October 2015 um 16:54

Bei diesem Buch hat mich vor allem der ungewöhnliche Titel und der Klappentext angesprochen. Die Geschichte klang wirklich besonders, und ich hatte ziemlich hohe Erwartungen. Glücklicher Weise wurden sie erfüllt! Diese ungewöhnliche Geschichte hat für mich eine ganz eigene Atmosphäre. In diesem Buch zu lesen fühlt sich an, als würde man einen neuen Freund finden, und ihn langsam ins Herz schließen, mit jedem Satz ein Stückchen mehr. Die Freundschaft von Alex und Mr. Peterson ist dabei nur die Spitze des wunderbaren Eisbergs. "Das unerhörte Leben des Alex Woods..." ist eine Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe, ungewöhnliche Ereignisse, das Erwachsenwerden... kurz, es ist ein kleines Stück Leben. Daran, dass ich das Buch als so traumhaft empfand, hatte vor allem der Schreibstil einen großen Anteil. Er ist an den passenden Stellen traurig und an anderen wieder etwas heiterer (auf den Humor komme ich später noch einmal zurück), passt aber immer und sorgt dafür, dass man richtig in dem Buch versinken kann. Das Buch wird vor allem von Alex' Entwicklung angetrieben. Er war ein wirklich genialer Protagonist, der durch seine ziemlich ungewöhnliche Kindheit einfach anders war. Ein wenig vereinsamt, ein Grübler, ein Forscher. Ich glaube, jeder Leser kann sich ein wenig in Alex wiederfinden, da sich jeder mal ein wenig anders fühlt, auch wenn er/sie nicht von einem Meteoriten getroffen wurde ;) Ich jedenfalls konnte sehr gut mit ihm mitfühlen, und mir gefiel auch seine Entwicklung von einem schüchternen Jungen zu einem Jungen, der um einiges mutiger ist, als er sich selbst meistens eingesteht. Auch die anderen Charaktere waren wirklich liebevoll gestaltet und gut in die Geschichte eingeführt. Obwohl sie nur durch Alex Augen beschrieben werden, konnte ich mich zum Beispiel in Mr. Peterson oder Alex' Mutter bald genauso gut hineinfühlen wie in de Protagonisten selbst. Sehr gut fand ich, dass auch Literatur mit in dieses Buch eingebunden wurde, da Alex das Lesen ziemlich wichtig ist, da er sich jahrelang mit nur wenig anderem beschäftigen konnte. Zudem passte es gut in die Geschichte und die Buchzitate reflektierten oft die Handlung. Kurt Vonnegut, der Autor dessen Bücher Alex und Mr. Peterson näher zusammen bringen, ist soweit ich weiß übrigens auch einer der Lieblingsautoren von Gavin Extence. Die Entwicklung der Geschichte hat mich wirklich überrascht, da ich nach dem nicht unbedingt eindeutigen Klappentext andere Erwartungen hatte. Doch so, wie es schlussendlich passiert ist, war die Geschichte meiner Ansicht nach aber wirklich... perfekt! Das gesamte Buch ist eher ernst, immer wieder jedoch durchsetzt mit Humor und nicht zuletzt Sarkasmus, so dass ich immer wieder loslachen musste, auch wenn es eigentlich gerade eine total traurige Szene war. Der Autor lockert gekonnt die traurige, melancholische Stimmung, vor allem gegen Ende noch auf, ohne dabei die Glaubwürdigkeit zu verlieren, weil er nicht übertreibt.  Ich möchte hier in meiner Rezension gar nicht näher auf das Ende des Buchs eingehen, oder auf den Handlungsverlauf allgemein, sondern euch lieber raten euch überraschen zu lassen. Ich bin völlig ohne Ahnung, worum es genau geht in die Handlung eingetaucht, und das ist denke ich auch das Beste so. Meiner Meinung nach hat Gavin Extence hier ein wunderbares, berührendes, lebensnahes Buch geschaffen, denn obwohl es von einem ungewöhnlichen Jungen handelt, hat man beim Lesen vor allem bei alltäglichen Szenen wie zum Beispiel in der Schule das Gefühl, man liest von sich selbst, oder zumindest jemandem, den man kennt. Ich kann "Das unerhörte Leben des Alex Woods..." nur weiterempfehlen und jeden von euch dazu drängen, dieses Buch zu lesen! ;)

• Das unerhörte Leben des Alex Woods - Gavin Extence

Hackuchan

Hackuchan

23. August 2015 um 16:20

Aelxander Morgan Woods lebt in einer langweiligen Kleinstadt in Somerset England. Die Geschichte wird uns von Alex persönlich erzählt und erklärt, wie Alex mit einer Tüte Gras, einer Menge Bargeld, CD’s mit klassischer Musik für drei Stunden und einer Urne an die Grenze zwischen Frankreich und England gelangen konnte. Ich hatte dieses Buch lange auf meiner Leseliste und habe es schliesslich gekauft. Darüber bin ich sehr froh, denn es ist augenblicklich in meine Top-10-Liste aufgerückt. Der Autor Gavin Extence besticht mit sympathischen Figuren, interessanten Wendungen und einem Stil, der das ganze perfekt abrundet. Alexander Morgan Woods ist der Protagonist des Buches und ist zum Zeitpunkt der Erzählung siebzehn Jahre alt. Dabei beginnt die Geschichte an der Grenze zwischen Frankreich und England, danach versucht er die Dinge zu erklären und geht dabei zum denkwürdigsten Tag seiner Kindheit zurück: Der Unfall in seinem zehnten Lebensjahr. Damit ich niemandem den Spass verderbe, werde ich darauf nicht weiter eingehen und rate jedem, das Buch ohne weitere Hinweise zu lesen! (Schon alleine wegen der Beschreibung dieser Ereignisse lohnt sich der Kauf des Buches!) Aber wieder zurück zu Alex. Durch diesen Unfall wird sein Leben unumstösslich verändert und beeinflusst alle weiteren Geschehnisse. Alex erzählt langsam und detailliert die Schlüsselszenen, die ihn schliesslich wieder an den Anfang der Geschichte bringen: An die Grenze zwischen Frankreich und England. Das Buch ist aus seiner Sicht in der ersten Person geschrieben, dadurch tauchen wir tief in Alex Gedankenwelt ein und lernen ihn langsam immer besser kennen. Aber auch die anderen Figuren erlangen durch Alex detaillierte Beschreibungen an Kontur und Leben. Die zweite Hauptfigur ist Mr. Paterson, ein alter Kriegsveteran. Zusammen mit Alex lernen wir ihn immer besser kennen, bis Mr. Paterson und Alex einen schicksalshaften Packt schliessen. Ein Packt, der Auslöser für die ganze Geschichte ist. (Ich gehe wieder nicht weiter darauf ein und rate jedem, einfach das Buch zu kaufen und selber zu lesen!) Obwohl man eigentlich viele Dinge schon sehr früh erfährt, schafft es Gavin Extence durch einen beeindruckend komplexen Stil immer wieder Wendungen und Dramaturgie in die Geschichte zu bringen. Wir geistern durch Alex Gedankenwelt, der alles immer hinterfragt und erklärt haben möchte. Dabei begegnen uns so viele Details, dass man sich deren Wichtigkeit immer erst im Nachhinein bewusst wird. Der Schreibstil spiegelt Alex Gedankenwelt und Charakter wieder. Ganz vorsichtig faltet sich die Geschichte vor uns aus und langsam beginnt man zu begreifen, was hinter dieser Geschichte steckt. Gavin Extence schafft es damit ein unglaublich heikles, aber trotzdem sehr wichtiges Thema sehr sensibel aufzugreifen. Ein Thema, das die meistens von uns irgendwann auf irgendeine Art und Weise betreffen wird. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hoffe, dass es noch vielen mehr eine solche Freude bereitet wie mir! Und ich entschuldige mich für die kryptische Rezension, aber ich denke, dass man Gavin Extence und Alex sehr unrecht tut, wenn man ihnen vorgreift und so verhindert, dass sie den Leser auf eine unglaubliche Reise mitnehmen dürfen! Also los!

• Meteoroid, Meteor, oder Meteorit?

Bibliomania

Bibliomania

Wie toll allein schon das Cover aussieht! Es zog mich direkt in seinen Bann. Im Klappentext hat mich dann folgender Satz restlos überzeugt: „Darum ist Alex, als er sieben Jahre späer mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche an der Grenze in Dover gestoppt wird, einigermaßen sicher, dass er das Richtige getan hat…“. Ein super Einstieg, der Neugier auf mehr macht. Alex Woods wird mit 10 Jahren von einem Meteorit getroffen, überlebt wie durch ein Wunder jedoch und läuft fortan mit einer Narbe auf dem Kopf und kurzen Haaren durch die Gegend. Er lebt nur mit seiner Mutter, die einen Esoterik-Laden hat, und Katze Lucy in einem Haus. Alex ist alles andere als cool und wird daher von typischen Schlägerjungs der Schule gemobbt und schikaniert. Eines Tages rennt er mal wieder vor ihnen weg und landet im Garten von Mr. Peterson, einem alten, klapprigen, aber geistig auf hohem Niveau lebenden Einsiedler und es entwickelt sich eine wundervolle Freundschaft. Bis die Erkrankung von Mr. Petersen einen Strich durch die Freundschaft macht. Ein absolut tolles Debüt, das mich an „Extrem laut und unglaublich nah“ erinnert. Auch Alex ist ein kleiner Naseweis. Ein intelligenter Junge, der mit Astrologie, Medizin und anspruchsvoller Literatur umgehen kann, aber Dinge, die 12-Jährige in der Schule lernen, nicht weiß. Ein sympathischer Junge, den ich sofort ins Herz geschlossen habe mit seinen wissenschaftlichen Ausführungen und der fehlenden Erkenntnis für Ironie. Absolut herrlich!

BrittaRoeder

BrittaRoeder