Gaye Hicyilmaz Du wirst mich schon finden

Inhaltsangabe zu „Du wirst mich schon finden“ von Gaye Hicyilmaz

"Sie können sich nicht vorstellen, wie das ist, Ausländer zu sein. Es ist, als sei man plötzlich dumm und stumm geworden, weil man nichts sagen und nichts verstehen kann... man liegt ständig auf der Lauer und muss Angst haben."§Die 12-jährige Selda folgt mit ihrer Mutter und den beiden älteren Schwestern dem Vater und ihren Brüdern in die Schweiz, wo diese schon seit einigen Jahren in einer Fabrik arbeiten. Sie ist fasziniert von diesem fremden Land, in dem alles wie in einem Bilderbuch aussieht, aber sie hat auch Angst. Angst zu versagen, nichts zu verstehen, ausgeschlossen zu bleiben. Jeder neue Schultag ist für sie eine Herausforderung, ein zäher Kampf um Anerkennung und Selbstachtung. In der eigenen Familie findet sie dabei kaum Unterstützung. Der einst so selbstbewusste und autoritäre Vater ist in der Fremde kleinlaut und verunsichert und spricht trotz der vielen Jahre noch immer nicht die Landessprache. Auch Seldas Mutter zieht sich in sich zurück und traut sich nicht einmal mehr alleine aus dem Haus - eine Frau, die in der Türkei sogar einen keinen Laden geführt hatte. Ganz auf sich gestellt landet Selda in eine Klasse mit 10-jährigen, denn von Ausländerkindern wird nicht all zu viel erwartet. Aber Selda lässt sich nicht unterkriegen. Sie setzt alles daran Deutsch zu lernen und in der Schule aufzuholen. Die Freundschaft mit einer Außenseiterin, der Tochter eines Fabrikbesitzers, und die Bekanntschaft mit Ferhat, der mit seinem Vater illegal in der Schweiz lebt und arbeitet, helfen ihr, die Isolation zu überwinden. In kleinen Schritten schafft sie letztendlich etwas ganz Großes: Selda findet in der Schweiz eine zweite Heimat, einen Weg sich hier zu behaupten und die Möglichkeiten, die ihr die Schweiz bietet, für sich nützen.

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit