Cover des Buches If I Stay (ISBN: 9781909531239)
LaLectures avatar
Rezension zu If I Stay von Gayle Forman

Bittersüß und berührend

von LaLecture vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bittersüße und berührende Geschichte über Familie, Freundschaft, Liebe und Verlust

LaLectures avatar
LaLecturevor 9 Jahren
Inhalt

Mia hat ein perfektes Leben: eine liebevolle Familie, eine tolle beste Freundin, ihren Freund Adam, mit dem sie die Liebe zur Musik teilt, und seit kurzem die Chance an der Julliard, einer der renommiertesten Musikschulen überhaupt, angenommen zu werden.
Doch dann kommt es zu einem furchtbareren Unfall und Mia steht auf einmal vor der Wahl: Will sie gehen und geliebte Menschen zurücklassen oder will sie bleiben und mit einem furchtbaren Verlust leben?

Meinung

Von "If I Stay", in der deutschen Ausgabe "Wenn ich bleibe", habe ich schon viel Gutes gehört, doch richtig überzeugt davon, dass ich es lesen muss, war ich erst, nachdem ich den Filmtrailer gesehen habe, der mich bereits zu Tränen rühren konnte.
Der Roman hat mich dann auch nicht enttäuscht. Er ist genauso romantisch, tragisch und berührend, wie man es erwartet.

Die Geschichte selbst spielt nur an einem einzigen Tag, dem Tag des Unfalls, ist jedoch mit vielen Rückblenden auf Mias Leben vor dem Unfall, insbesondere ihr Verhältnis zu ihrer Familie, ihrer besten Freundin Kim und Adam, versehen. Dadurch wird einem nach dem schockierenden Unfall erst nach und nach bewusst, was Mia verloren hat bzw. verlieren könnte und wieso ihr die Entscheidung schwerfällt.
Durch diese Erzählweise, die nie zu lange bei einer Situation oder Thematik verweilt, ist das Buch sehr abwechslungsreich und gibt einen guten Überblick über Mias Leben.

Dabei ist der Roman trotz des ernsten Themas in einem leicht zu lesenden, lockeren Schreibstil verfasst und überzeugt vor allem durch die authentischen, lebendigen Beschreibungen von Mias Leben.
Man fühlt sich direkt in Mias liebevoller und witziger Familie wohl, als wäre es die eigene, und gewinnt ihre Eltern, ihren Bruder und Freunde der Familie lieb. Umso mehr nehmen einen die Schicksale und Reaktionen der Personen mit und rühren einen teilweise zu Tränen.
Insbesondere die Liebesgeschichte zwischen Mia und Adam nimmt natürlich viel, wenn auch nicht den ganzen Raum ein und ist vor allem deshalb angenehm, weil es um die Beziehung an sich und nicht, wie in vielen Liebesromanen, darum geht, wie die beiden zusammengekommen sind.

Was mir persönlich leider gefehlt hat, war die wirkliche Beschäftigung mit der Frage, ob und wieso Mia sich dafür entscheiden sollte weiterzuleben oder zu sterben. Zwar wird einem ihr (möglicher) Verlust durch die vielen Rückblicke durchaus bewusst, jedoch macht Mia selbst sich kaum wirklich Gedanken darüber und wägt nichts gegeneinander ab, was ich schade finde, da das Buch in dieser Hinsicht eine Menge philosophisches Potential gehabt hätte.
Teilweise ist dieser Umstand zwar auch verständlich, da Mia unter Schock steht, dennoch hat mir diese Reflexion gefehlt, da es in dem Buch ja um Mias Entscheidung gehen soll.

Fazit

"If I Stay" ist eine berührende Geschichte über Familie, Freunde, Liebe und den Verlust geliebter Menschen, die sich schnell liest und vor allem durch die tollen Charaktere zu Tränen rührt. Leider fehlt die direkte Beschäftigung der Hauptfigur mit der Frage, die eigentlich die Leitfrage des Buches sein soll, wodurch der Roman nicht ganz so tiefgründig ist, wie er hätte sein können. Deshalb vergebe ich vier Sterne.