Cover des Buches Irgendwas von dir (ISBN: 9783841422385)
Caro2929s avatar
Rezension zu Irgendwas von dir von Gayle Forman

Auf der Suche nach dem Warum...

von Caro2929 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gayle Forman schreibt einfach wunderschöne Geschichten, bei dem der Lese mitfiebern kann und die Emotionen spürt.

Caro2929s avatar
Caro2929vor 6 Jahren
Klappentext:

" "Ich bedauere, euch mitzuteilen, dass ich meinem Leben ein Ende setzen musste. dieser Entschluss hat mich schon eine lange Zeit begleitet, und ich habe ihn allein getroffen. Es ist nicht Eure Schuld" Meg.

Cody und Meg waren unzertrennlich - beste Freundinnen für immer. Sie wussten alles voneinander. Jedenfalls dachte Cody das. Bis sie die E-Mail bekommt und mit einem Mal nichts mehr so ist wie vorher. Wer war Meg wirklich? Cody begibt sich auf die Suche nach Antworten und findet, was sie nicht erwartet - Freundschaft und Liebe."

Gayle Format überzeugt ein weiteres Mal durch ihren Schreibstil. Die Autorin wagst sich an ein heikles Thema, welches sie in angemessener Weise aufgreift, bearbeitet und durcharbeitet.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Cody erzählt. Durch diese Erzählweise kann sich der Leser gut in Cody und ihre Gefühle hineinversetzen. Man kommt Cody und ihrem Ich sehr nah. Der Leser kann ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen. Cody hat mir persönlich gut gefallen, vor allem ist sie sehr rational aber dennoch sehr einfühlsam. Eine in jeglicher Hinsicht Relaistische Protagonist...

Auf der Suche nach dem "Warum" sich Meg umgebracht hat, gerät sie auf eine Spur, wie sie meint, die ihr weiterhelfen könnte, mit ihrem Verlust besser zurechtzukommen. Wird aber später eines besseren belehrt...

Der Autorin gelingt es sehr gut, ein Thema, welches doch des Öfteren noch als Tabuthema behandelt wird, geschickt in die Geschichte einzuweben, ohne dass der Leser zu schnelle Rückschlüsse auf das "Warum" ziehen kann.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es regt zum Nachdenken an und verlangt, dass Schweigen doch nicht immer Gold ist.

Ich habe Cody sehr gerne bei ihrer Phase der Aufarbeitung begleitet und bin sehr zufrieden mit der letztendlichen Entwicklung.

Fazit:

Berührende Geschichte über ein heikles Thema ohne Schmalz.