Inhaltsangabe zu „Nur ein Tag“ von Gayle Forman

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHRder Bestseller-Autorin Gayle Forman. Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden.Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist. Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals. Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.Ich sage ja.

Es war eine ganz schöne Geschichte :)

— bookandpassion
bookandpassion

Schönes buch, hat mich zum nachdenken gebracht....😌

— Dreamcatcher7
Dreamcatcher7

Fängt gut an, hört langweilig auf..

— sanaaa219
sanaaa219

Leider ein bisschen zu wenig für mich. Habe es mir besser vorgestellt.

— Amber_Blair
Amber_Blair

Die Geschichte ist schön. Nur leider hat mir etwas gefehlt. Vielleicht war es der nicht so spektakuläre Schreibstil.

— buecher-nerd
buecher-nerd

Anders als erwartet, aber trotzdem schön. In der Mitte wird es ein wenig zäh, aber dafür ist das Ende unkonventionell und lässt Fragen offen

— NaddlDaddl
NaddlDaddl

Seit langem eines der schönsten Bücher, die ich gelesen habe. Meine Reiselust wurde auf jeden Fall verstärkt!

— vanystef
vanystef

Es war eine schöne Geschichte, in die ich erstmal reinkommen musste. Letztendlich habe ich aber die letzten 170 Seiten an einem Tag verschlungen und muss sagen, dass das Ende ein paar Fragen offen lässt. Deswegen muss man auch den zweiten Teil lesen!

— Cynni93
Cynni93

Ich liebe diese Buch! Aber... es hat sich ab der Mitte (ungefähr) echt langgezogen... Dennoch sehr empfehlenswert!

— NataliaMelike
NataliaMelike

Gayle Forman beschreibt auf wunderschöne Weise, wie es sich anfühlt, jung und verliebt zu sein!

— lara_love
lara_love

Stöbern in Jugendbücher

My Dear Sherlock - Nichts ist, wie es scheint

Langweilige und enttäuschende Fortsetzung.

ConnyKathsBooks

Chosen - Die Bestimmte

Unglaublich spannend, mitreißen und verwirrend! Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ein tolles Autorendebut!

Meritamun

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, es war zwar interessant und fesselnd, aber irgendwas hat mir gefehlt…

lilakate

Harry Potter und das verwunschene Kind

Hatte mir mehr erhofft. Zu plötzliches Ende, zu große Sprünge. Aber der Schreibstil überzeugt, ist mal was Neues!

prudax

Meine Mutter, der Krebs und ich

Leider zu viel Humor - es passte einfach nicht zum Buch :/

seiten_gefluester

Und plötzlich schreibt das Meer zurück

Mit Witz und Humor geschrieben - eine wundervolle Geschichte

seiten_gefluester

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Tolles Buch mit einer leider etwas langgezogenen Story...

03. February 2017 um 16:06

Ich persöhnlich fand das Buch eigentlich sehr gut! Es hat sich locker und schnell gelesen und die Story war gut.Aber... die Story hat sich ab der zweiten "Unterteilung" des Buches sehr langgezogen... Damit meine ich das die ganze Zeit im College beschrieben wurde.. Ja, es war zwar nur in Monaten aber dennoch! Das Ende war gut... Obwohl ich mir bisschen mehr "erhofft" habe. Von daher 4 Sterne!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

Daniliesing

• Schön geschrieben

Jisbon

Jisbon

01. January 2017 um 02:55

"Nur ein Tag" hat mir gut gefallen. Es ist ein Buch, das sich sehr leicht lesen lässt, aber wichtige Botschaften enthält. Ich hatte erwartet, dass dieses Buch nur (oder zumindest zu großen Teilen) den Tag behandeln würde, den Allyson und Willem in Paris verbringen, und hatte mich gefragt, wie die Autorin diesen einen Tag so ausführlich beschreiben könnte. Stattdessen dreht sich das Buch hauptsächlich darum, wie Allyson mit den Konsequenzen von diesem Tag umgeht und sich weiterentwickelt. Das hat mir sehr gefallen; die Liebesgeschichte, die ich erwartet hatte, war zwar wichtig und spielte für ihre persönliche Entwicklung eine große Rolle, aber die Protagonistin und ihr Leben stand im Vordergrund. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Es war interessant zu sehen, was sich nach diesem einen Tag verändert hat und was nicht. Dazu gab es noch ein paar Nebencharaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, vor allem ihr Freund aus dem Shakespare-Kurs. Natürlich war auch die Frage, was mit der Liebesgeschichte passieren würde, spannend. Der Autorin ist es gelungen, die Anziehungskraft zwischen den beiden gut und trotz der Kürze der Zeit, die sie miteinander verbringen, glaubwürdig zu beschreiben. Gestört hat mich eigentlich nur das offene Ende - aber da man sich den zweiten Band kaufen soll, ist ja klar, dass sie nicht verrät, wie es ausgeht. Hoffentlich ist es positiv... und auf Willems Sichtweise bin ich gespannt, da hier noch sehr viel offen bleibt und ich mir sicher bin, dass es einige Missverständnisse gab.

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa! Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

• Das hier ist keine Rezension

Mewa

Mewa

25. December 2016 um 22:57

Wenn ich könnte, würde ich gern alles Gefühl, das in mir steckt, in dieses eine Wort packen: Sehnsucht. Aber egal wie fest ich auf die Tastaturen drücke, wie oft ich es lösche und neu schreibe oder ob ich die ganze Seite damit fülle - es bleibt nichts weiter als ein Wort aus neun Buchstaben auf dem Bildschirm. Und während ich verzweifelt auf das Worddokument starre und mich frage, was ich eigentlich sagen will, flackert eine Erinnerung in meinem Hinterkopf auf. Sehnsucht, denke ich nochmal und werde an einem Abend vor dem Sommer zurückversetzt, an dem ich in exakt derselben Situation festgesessen bin. Sehnsucht stand auch damals anklagend auf der sonst leeren Normseite. Andere Worte sind und waren da, ja. Aber welche sind und waren die Richtigen? „Arzu“, tippte ich nach einer Ewigkeit und wartete. Es passierte nichts. Es fühlte sich okay an. Arzu. Ich holte tief Luft und machte weiter. „Ausgesprochen Ar-suu, mit einem S, das man über die Lippen gleiten lassen sollte, als würde man die einzelnen Buchstaben liebkosen.Arzu. Bedeutet Sehnsucht.Arzu. Sehnsucht. Ich mag es, wie beide Worte nebeneinander stehen. Sie wirken wie zwei Linien, die sich in ihrer jeweiligen Mitte kreuzen. Ein Punkt verbindet sie – ihre Bedeutung. Vielleicht sind sie aber eigentlich Parallelen und ich sehe es nur nicht. Sehnen ist ein schönes Wort. Sich sehnen. Ich sehne mich gerne nach Dingen. Ich glaube, die Idee hinter "Sehnen" trägt keine negativen Absichten. Sehnen ist gut. Aber dann kommt Sucht. Sucht ist herb. Sucht klingt unkontrollierbar, es ist Abhängigkeit, eine explosive Mischung aus Friede und Krieg verpackt in fünf Zeichen. Die SUCHT! Das sehnen. Die sehnSUCHT. Arzu.Arzu ist ein Kuss, Sehnen ist eine Umarmung. Und Sucht?"Und Sucht? Ich glaube, ich weiß jetzt die Antwort auf diese Frage. Ich glaube, ich wusste sie schon damals, aber es hat zwei Bücher, eine Geschichte und gutes Timing gebraucht, bis ich sie erkannt habe. Die besagte Geschichte handelt von Allyson Healey, die grundsätzlich immer Nein sagt, bevor sie überhaupt weiß, worum es geht. Und Willem De Ruiter, der grundsätzlich immer Ja sagt, bevor er überhaupt weiß, worum es geht. Dann gibt es da einen ungeplanten Tag in Paris. Dann gibt es da ein Jahr voller Selbsterkenntnis.Dann gibt es da Shakespeare und seine Frage „Sein oder Nichtsein“. Was ist die Sucht in Sehnsucht ist MEINE Frage und die um Monate verspätete Antwort darauf ist das Gefühl, das ich beim Lesen von „Just One Day“ und „Just One Year“ hatte. In den beiden Büchern steht nämlich das Reisen und Entdecken, sich komplett ins Unbekannte stürzen im Mittelpunkt von allem. Das Sehnen nach Abenteuer ist keine Überraschung in meinem Gefühlsarchiv, aber der schmerzhafte Unterton, der dieses begleitet war dann doch eine Neuentdeckung. Denn Sehnsucht tut wirklich weh. Dieses sonderbare Ziehen im Magen, das konstante Seufzen des Herzen und das Zittern der Hände und Beine? Der Drang aufzustehen, jetzt, sofort und den nächsten Flieger zu wohin auch immer nehmen, dass das so intensiv sein kann, wusste ich nicht. Und während „Sehnsucht“ durch meinen Körper pulsierte, hat mein Kopf überfordert versucht mit all den Bildern klar zu kommen, die in sekundentakt wie Werbemail im Posteingang aufgeploppt sind. Bilder zu „Was wäre wenn“-Vorstellungen, die ich meist verdränge. „Was wäre wenn“ ich nachgebe und Ja statt Nein sage? Und während ich im Konflikt mit mir stand, erschien da irgendwann plötzlich eine Autorin auf meiner Timeline, die mit Euphorie verkündete: Hey, wisst ihr was? Ich fahre spontan zu einem Konzert einer Band, die sich auflösen wird. "… dass ich es auf ewig bereuen werde, diese Chance nicht genutzt zu haben", schrieb sie in ihrem Text und ich denke: Uahw.Uahw Schicksal. Ich habe gelernt, dass sowohl Arzu als auch Sehnsucht berechtigt sind für die Bedeutung, die hinter ihnen steckt. Denn beide haben diesen (bittersüßen) Unterton in sich, der letztendlich ausschlaggebend für das Durchsetzen des Sehnens ist. Ich habe die letzten zwei Monate sooft Ja gesagt wie nie zuvor – ich habe ja zu der World Press Fotoausstellung gesagt; ja zu einem spontanen Trip nach Bratislava; ja zu egal wohin, Hauptsache ich lande an einem Ziel. Egal welchem. Schon allein in Wien ohne Planung mit der U-Bahn zu fahren, ist eine der genialsten Dinge, die ich je erlebt habe – ich habe Lokale entdeckt, die ein Sonderplatz in meinem Herzen bekommen haben und verrückte Menschen, die meinen Alltag verschönern. Es ist wie Bungee Jumping – man hüpft einfach von wo auch immer und hat furchtbare Angst, weil, was wenn man mit dem Boden kollidiert? Aber dann plötzlich fliegt man. Echt jetzt. Genau so ist es. (Bzw. stelle ich es mir so vor, ich bin noch nie Bungee Jumping gewesen.)Vielleicht ist das für manche Menschen was komplett Normales, aber jemand, der Bequemlichkeit und Faulheit lebt und zudem noch tendenziell zum Introvertiertsein neigt, für den ist das Augen verschließen und von der Klippe springen ein großes Wagnis. "... es hat zwei Bücher, eine Geschichte und gutes Timing gebraucht, bis ich erkannt habe." Und bei euch? Was hat oder braucht es bei euch, Ja zu sagen? Needless to say, dass ich diese Reihe von Gayle Forman abgöttisch liebe. Allyson und Willem schienen mich mit all ihren Gedanken zu verstehen. Und das ist irgendwie eines der schönsten Dinge am Lesen: Seelenverwandte in Worten finden. PS:Liebe ominöse Autorin, meine derzeitige Schreib-Playlist beinhaltet kurioserweise die Band Retro Stefson, über deren Existenz ich vor zwei Monaten nicht einmal wusste. Ich hab keine Ahnung, wie sie da gelandet sind. Aber Danke. Für mehr als du vielleicht eigentlich beabsichtigst.

• Rezension Nur ein Tag von Gayle Forman

buecherpassion

buecherpassion

10. December 2016 um 13:54

Vorne weg muss ich sagen, dass ich das Buch tatsächlich, wie so viele, auf Instagram entdeckt habe. Ganz viele haben davon gepostet und da musste ich auch nicht lange überlegen und hab es mir als nächstes gekauft.Das Buch ist aus Allysons Sicht geschrieben. Es ist alles ganz einfach geschrieben und ihre Gedanken und Gefühle sind sehr gut beschrieben worden.Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hab ich mich dann doch noch herein gefunden und es doch nicht einfach stehen gelassen.Wie auch das Cover und der Titel schon verrät, ist dieses Buch ''romantisch veranlagt'', was mich natürlich besonders begeistert. Schade nur, dass, obwohl Willem neben Allyson auch der Protagonist ist, wirklich nur an diesem Tag etwas ''zu sagen hat'', denn er kommt sehr gut herüber. Nur wird man nicht immer so ganz schlau aus ihm. Wie Allyson auch, kann man als Leser nicht immer ganz erkennen, wie er über etwas denkt, immerhin ist er auch Schauspieler und weiß, wie man jemanden etwas vorspielen kann. ( Aber dazu will ich nicht allzu viel verraten.) Gut fand ich auch, dass sich nicht alles ausschließlich um die beiden dreht, sondern auch einige Nebencharaktere die Chancen bekommen, sich zu beweisen. Wobei manche sich auch etwas unbeliebt machen..Zu dem Tag in Paris nochmal: An manchen Stellen, musste ich mir, zugegeben, ein paar Zitate markieren. Willem ist ein ganz charmanter und sympathischer Typ in Allysons Nähe und hat sich als kein schlechter Protagonist entpuppt. Auch Allyson hat keinen schlechten, nervigen oder zickigen Charakter. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und man muss sich nicht über sie aufregen. Ein guter Roman für die jüngeren als auch älteren Leser eben.Fazit: An sich ist dieses Buch ein gelungener erster Teil, auch wenn er uns mit einem ziemlich offenen Ende zurück lässt. Das zweite Buch, ''Und ein ganzes Jahr'', wird aus Willem Sicht geschrieben sein, was einiges wohl noch einmal besser beleuchtet und wohl verständlicher macht, was ich, meiner Meinung nach gut finde.Zusammengefasst also ein gut gelungener Liebesroman, der vielleicht auch manche Mädchen zum Träumen veranlagt..Es bekommt von mir 4/5 Sterne. :)

• ganz spannend

miss-brownie

miss-brownie

01. December 2016 um 04:38

Ganz süsses Buch. Wenn man bedenkt dass sie 19 ist und es ein Tag war und dies solche Auswirkungen hat...

Sehen wir mal wie es weiter geht :-)

• Euer Lieblingszitat aus einem Buch der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Bei all den vielen schönen Büchern aus den S. FISCHER Verlagen bleiben euch doch sicherlich auch häufig großartige Zitate im Kopf hängen, die es wert sind, markiert zu werden, oder?Damit diese Satzschätze nicht einfach verloren gehen, würden wir uns freuen, wenn ihr euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit uns teilen würdet!Um das "Detailverliebt"-Abzeichen zu erhalten, müsst ihr einfach nur euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit Angabe, aus welchem Buch es stammt, hier posten.In regelmäßigen Abständen werden wir die Zitate durchsehen und euch euer Abzeichen verleihen. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Beiträge! :)Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.

• Die große Liebe

Chiaramaus2

Chiaramaus2

14. November 2016 um 16:34

Dieses Buch ist für jeden, der noch an die wahre Liebe glaubt. Allyson plant ihr Leben immer. Doch dann taucht ein unbekannter Junge auf, der sie fragt, ob sie nicht mit nach Paris fahren will. Und plötzlich, ohne große Überlegung sagt sie, gegen den Willen ihrer Freundin, ja. Und somit startet Allysons Abenteuer. Nachdem sie einen Tag in Paris war, verlässt der Unbekannte sie und Allyson geht zurück in die USA. Doch das ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang einer unglaublichen Suche nach der großen Liebe durch ganz Europa.

• Perfekt ist nicht Alles!

secretgirl

secretgirl

12. November 2016 um 16:50

Allyson hat ein perfekt geregeltes Leben. Mit ihrer Besten Freundin macht sie sich auf eine Reise quer durch Europa. Am letzten Tag lernt sie zufällig Willem kennen, einen Schauspieler aus Amsterdam. Er schlägt ihr vor für einen Tag nach Paris zu fahren. Sie erleben eine wundervolle Zeit zusammen, do hals Ally am nächsten morgen aufwacht, ist Willem verschwunden. Voller Angst in einem Fremden Land allein fliegt sich schnell wieder zurück in die USA. Ihr Leben gerät aus den Fugen, doch mithilfe neuer Freunde und einem neuen Leben, macht sie sich ein Jahr später endlich auf die Suche nach ihm.

• Nicht wirklich ein Liebesroman, aber ein schöner Roman über Selbstfindung und -verwirklichung

nuean

nuean

01. November 2016 um 17:12

Inhalt:Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden.Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.Cover:Das Cover gefällt mir richtig gut. Das Highlight ist, dass beide Bücher nebeneinander wirklich toll aussehen. Sehr gut durchdacht. Auch der Bezug zu Paris ist mit dem Eifelturm geschaffen. Meine Meinung:Der Schreibstil ist toll. Locker, leicht, flüssig zu lesen. Ich konnte mich in die Situation gut hineinfühlen. Natürlich habe ich bei dem Cover einen Liebesroman mit dem ewigen Hin und Her zwischen den Protagonisten und schließlich ein Happy End erwartet. Dem war allerdings nicht so. Vielmehr geht es um Allyson, die sonst immer nur überlegt und vernünftig handelt und sich am Ende einer Europareise entschließt auch mal unvernünftig zu sein. Das dass in die Hose geht konnte sie ja nicht ahnen. Aber der Weg, den sie danach geht, hat mich sehr beeindruckt. Sie macht viele Phasen durch, wie Wut, Trauer und Depression, bis sie sich schließlich neu erfindet.Die Autorin hat diesen Kampf sehr gut dargestellt. Willem kommt nicht oft persönlich vor und ich muss sagen, ich mochte ihn auch nicht wirklich. Das wird sich wahrscheinlich im 2. Teil ändern, den ich auch unbedingt lesen werde, damit ich weiß wie und ob es überhaupt weitergeht!Fazit:Alles in allem ein Buch, dass mich überrascht hat, weil ich es nicht so erwartet habe, welches mich aber doch begeistert hat.

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• Ein so herzerfrischendes Buch -muss einfach gelesen werden

Lagoona

Lagoona

30. October 2016 um 17:05

Dieses Buch stand schon eine ganze Weile in meinem Bücherregal und wartete die ganze Zeit darauf endlich gelesen zu werden.Ich war mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob das wirklich was für mich ist. Gestern habe ich angefangen "Nur ein Tag" zu lesen und vor ein paar Minuten habe ich es ausgelesen. Ein so herzerfrischendes Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es hat richtig Spaß gemacht und ich habe bis zur letzten Seite hin mitgefiebert. "Nur ein Tag" von Gayle Forman ist mit Flexibem Einband im Fischer FJB Verlag erschienen und umfasst 432 Seiten. Worum geht es? Die Frage ist "Sein oder nicht sein?" ...oder vielmehr, was ist, wenn Du Dein Leben planst oder einfach nur eine große Reise vorhast und alles anders kommt, als erwartet...also stelle ich mir die Frage"Kann man ein Leben planen oder nicht?". Manchmal reicht eine einizige Begegnung aus, um alles zu verändern. Genau das erlebt Allyson auf ihrer Reise quer durch Europa. Eigentlich war alles bis inskleinste Detaille geplant, doch dann trifft sie auf Willem, der sie spontan auf einen Tagesausflug nach Pariseinlädt. 24 Stunden in einem fremden Land verbringen, noch dazu mit einem fremden Mann...Allyson wagt das Abenteuer und erlebt plötzlich selbst eine ganz andere Allyson, als die, die sie bislang kannte.Manchmal muss man im Leben einfach auch mal etwas riskieren und nicht nur den direkten Weg nehmen,sondern auch mal nach rechts und links sehen. Was Allyson alles in Paris erlebt, das erfahrt Ihr in"Nur ein Tag" Mein Fazit: Unbedingt lesen!Ich bin absolut begeistert und hatte fast das Gefühl bei Allysons Reise live mit dabei sein zu dürfen.Mir hat dieses Buch riesigen Spaß bereitet und jetzt muss ich ganz dringend und möglichst schnell den zweitenTeil "Nur ein Jahr" lesen 5 Sterne von mir für dieses tolle Buch

• Sehr gelungener erster Teil

Crazy-Girl6789

Crazy-Girl6789

15. October 2016 um 16:03

Erster Satz: Angenommen, Shakespeare hätte sich geirrt? Fakten: Autor: Gayle FormanVerlag: FISCHER FJBErscheinungsdatum: 11. Februar 2016Genre: JugendbuchSeiten: 432 Inhalt: Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR der Bestseller-Autorin Gayle Forman. Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist. Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals. Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun? „Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren? “Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte. Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus. Ich sage ja.   Gestaltung: Auf dem Cover sieht man ein halbes Herz. Die Vorderseite ist rot mit kleinen im Hintergrund gehaltenen Blumen. Im oberen Teil des Herzens sieht man ein Mädchen sitzen. Zudem windet sich eine Ranke in dem inneren des Herzens auf dem unteren Teil der Ranke sieht man den Eifelturm. Oben auf dem Cover stehen der Autor und im Herzen der Titel des Buches, jeweils in Druckbuchstaben und relativ groß. Sprache: Meiner Meinung nach ist die Sprache gut gewählt worden. Zudem hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Man konnte der Geschichte richtig gut folgen. Die Personen und deren Gefühle werden in diesem Buch sehr gut beschrieben. Man kann so deren Taten auch nachvollziehen und sich in sie hineinversetzen. Fazit: Das Buch gefiel mir sehr gut. Die Geschichte empfand ich als sehr interessant. Mit Allyson konnte man, durch die gute Darstellung der Gefühle der Personen, richtig gut mitfühlen. Willem wird zudem auch sehr gut dargestellt. Er kommt richtig geheimnisvoll rüber. Die zweite Hälfte des Buches gefällt mir persönlich besser. Ich bewundere Allysons Hartnäckigkeit sehr. Alles in allem kann ich sagen, dass dies ein sehr gelungenes Buch ist und ich mich schon auf den zweiten Teil freue. Also eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich würde aber empfehlen dieses Buch zu lesen, wenn man sonst nicht mehr viel vorhat, denn ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Viel Spaß beim Lesen… Hinweis: Es ist alles meine Meinung; andere empfinden vielleicht anders.

• weitere