Cover des Buches Nur ein Tag (ISBN: 9783841421067)
vivreavecdeslivress avatar
Rezension zu Nur ein Tag von Gayle Forman

Nur ein Tag | Rezension

von vivreavecdeslivres vor 7 Jahren

vivreavecdeslivress avatar
vivreavecdeslivresvor 7 Jahren
Die erste Geschichte, die ich von Gayle Forman mitbekam, war If I Stay, und zwar im Kino. Aller schwärmten davon und ich begab mich dementsprechend in den dunkeln Saal mit den samtig-roten Sesseln. Viel zu selten gehe ich ins Kino, deswegen genoss ich diesen Abend. Besser wäre der allerdings geworden, wenn mir der Film gefallen hätte. Denn das hat er nicht, nein. If I Stay erschien für mich nur so vollgepackt von Klischees und schlechter Handlung, die man auch in vielen weiteren Büchern fand. Trotzdem beschloss ich für die Zukunft, mal ein anderes Hand der so umschwärmten und hochgelobten Autorin in die Hand zu nehmen. Und genau das tat ich, etwa ein halbes Jahr später, als Fischer mit im Dezember dieses Buch zuschickte und ich mich, erstaunlicherweise, gerade beim Packen für Paris befunden habe. Da dass Buch teilweise in Paris spielt, musste es mit. Der erste Zufall, denn im Buch ereignen sich eine Zufälle. Gewollt. Und dieses Mal machte es mir nichts aus, dieses Mal war es nämlich charmant verpackt in einer guten Geschichte.
Der Fischer Verlag hat diese Bücher auf sehr besondere Weise herausgebracht - die Dilogie passt vom Cover her zusammen und ist auch inhaltlich sehr miteinander verbunden, so spielt Band zwei etwa in der gleichen Zeit wie Band Eins aus der anderen Sicht, der männlichen, was wohl durch das Blau noch verdeutlicht werden sollte (ihr wisst, dass ich auf solche genderspezifische Angelegenheiten allergisch reagiere). Auch die Aufmachung gefällt mir von den Illustrationen her nicht wirklich gut, ich hätte mir gerne ein anderes Gewand für diesen grossartigen Inhalt gewünscht. Die kitschigen Stereotypen gibt es, wie auf dem Cover gezeigt, innen nämlich nicht. Höchstens ansatzweise. Ja, Gayle Forman spielt geschickt mit Klischees und den Erwartungen uns gewöhnter Jugendbuchleserinnen und -leser. So spielt ihr Protagonist wirklich gerne mit Mädchen, ist wohl aber trotzdem einer der treusten Liebhaber, von dem wir je gelesen haben - und ja, diese Gegensätze finden sich passend in einer Person wider und nerven auch nicht mit der Zeit. Sie setzt diese Stereotype also wirklich passend ein und um, was ich als grosses Talent empfinde. Der charakteristischste Schreibstil hatte der kurze Zusatzband. Hier verwendete Gayle Forman den auktorialen Erzählstil und setze viel Klammern ein. Für mich ein Bruch und etwas, das nicht so ganz hineinpasste. Das Zusatzkapitel, welches man sowieso nur online bekommt, kann man meiner Meinung nach getrost weglassen.

Wir lernen die Charaktere kennen, als würden wir sie persönlich treffen. Einige ihrer Handlungen verwirrten mich, aber nach einiger Bedenkzeit wusste ich, dass sie absolut richtig war oder zu dieser Person passt und gar nicht anders sein könnte oder sollte. Und komme nächstes Mal schneller darauf. So funktionieren die Personen bei Gayle Forman. Die ersten zwei Bände habe ich im Abstand von drei Monaten gelesen und habe daher nicht wirklich einen direkten Vergleich. Vom Gefühl her fesselten sie mich beide auf die gleiche Art und Weise während dem Lesen. Ihre Stimmen lösten etwas in mir aus, anders kann ich es gar nicht wirklich beschreiben. Mit Büchern geht es auch - die Chemie kann auch übereinstimmen. So hatten wir gleiche Interessen. Zuerst einmal war ich total angetan von allen politischen Anspielungen in ihren Büchern. T-Shirts mit antifaschistischen Sprüchen, Streite mit Skinheads oder besetzte Häuser. Und Willem hat es mir angetan, er liebt das Reisen und das Schauspielern, zwei meiner grossen Leidenschaften.