Gayle Forman Und ein ganzes Jahr

Inhaltsangabe zu „Und ein ganzes Jahr“ von Gayle Forman

Besser als Teil 1. Nicht ganz so kitschig, sondern in einem ganz anderen Ton. Etwas schwermütig, ziellos, aber schön.

— susiuni

Hält nicht mit dem ersten Teil mit.

— Stadtratte85

— martina400

zieht sich etwas, doch das Ende ist berührend. Erst beide Bücher zusammen ergeben wirklich Sinn.

— CherryFairy_x3

Ich habe nicht damit gerechnet, dass es wirklich interessant sein könnte, das Jahr aus Willems Sicht zu lesen - & wurde überrascht. Grandios

— Sternenguckerin

Schöne Fortsetzung, doch fand ich den ersten Teil besser.

— Crazy-Girl6789

Schlechter als der erste Teil, zieht sich sehr und hat ein unbefriedigendes Ende, da er nicht über den ersten Teil hinaus geht ~Neeone

— Neeone

nicht mein Fall! Bin so so froh das ich endlich damit durch bin...

— MonikaWick2809

Wieder genauso schön wie schon der erste Teil! Eine ganz besonders schöne Liebesgeschichte für den Sommer! <3

— Paularisierend

Auch die Fortsetzung ist schön. Es war manchmal nicht so aufregend aber mich begeisterte der Schreibstil der Autorin der es gut gestaltete.

— _mystery-007-ly_

Stöbern in Jugendbücher

PS: Ich mag dich

DExTER

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Unterhaltung vom Anfang bis zum Ende!

perksofabookblogger

Auf ewig dein

Gut geschrieben, jedoch einfacher Aufbau der Fantasy-Welt.

Buchverrueggt

AMANI - Verräterin des Throns

Tolle Fortsetzung, allerdings mit ein paar Schwachstellen

federmaedchensfederland

Illuminae

Wird dem Hype absolut gerecht!

merle88

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Gelungene Fortsetzung

ConnyKathsBooks

• Der blaue Band macht den roten komplett

susiuni

17. September 2017 um 19:39

Etwas länger als ein Jahr hat es gedauert, bis ich Teil 2 gelesen habe. Von Teil 1 war ich ein wenig enttäuscht, zu "mädchenhaft", zu naiv, zu kitschig, sodass ich auf den zweiten Teil wenig Lust hatte. Doch wie der Zufall, oder laut Buch wohl mehr ein Unfall wollte, fiel mir das Buch in die Hände. Eine gute Wahl, wie sich am Ende herausstellte. Will kommt in diesem Buch wesentlich interessanter rüber als im ersten Teil, nicht nur die lose mädchenaufreißende Hülle, sondern vielmehr ein verletzter, orientierungsloser, junger Mann, der seinen Platz im Leben sucht. Aus der Suche nach Lulu, wird vielmehr die Suche nach dem Sinn im Leben, den eigenen Platz in der Welt zu finden und zu behaupten. Auf seiner langen Reise findet Will nicht nur seine Lulu, sondern zu sich selbst, findet den Frieden mit den Geistern, die ihn seit Jahren verfolgen, verarbeitet den Tod des Vaters, findet wieder einen Weg mit seiner Mutter zu kommunizieren, und für sich selbst eine wahre Leidenschaft...Mir hat es viel Freude bereitet Will auf seiner ziellosen Reise zu begleiten. Viele schicksalhafte Begegnungen, viele ungaublich spannende Bekanntschaften, haben das Bild zu einer gelungen Unterhaltungslektüre gemacht. Fazit: wensentlich besser als Teil 1.

martina400

03. September 2017 um 08:33

"Die Wahrheit und ihr Gegenteil sind zwei seiten derselben Medaille." S. 363Inhalt:Willem kommt in einem Krankenhaus zu sich und kennt sich gar nicht mehr aus. Aber er weiß, dass an dieser Situation etwas nicht stimmt und er zurück muss zu einem Mädchen, das Lulu heißt. Den Vortag verbrachte er mit ihr und irgendetwas veränderte in diesen wenigen Stunden sein ganzes Leben. Doch als er zurückkehrt ist es zu spät, sie ist weg. Seinen Erinnerungen folgend versucht Willem seine Lulu zu finden, aber das Schicksal scheint ihm einen anderen Weg zeigen zu wollen.Cover:Das Cover passt perfekt zum ersten Teil. Allein die Farbe und die Person im Scherenschnitt unterscheiden sich. Absolut gelungen und ansprechend.Meine persönliche Meinung:Normalerweise sind Fortsetzungen von Büchern nie so gut wie das erste und hängen dem Lesevergnügen hinten nach. Hier wurde ich überrascht, denn ich fand diesen zweiten Teil sogar besser als den ersten. Ich wollte unbedingt wissen wie es nun weiter geht und ärgerte mich, als ich feststellte, dass nun das ganze Jahr einfach nur aus Willems Sicht geschrieben war. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das Jahr bei Willem verlief ganz anders und es war schön zu sehen wie er sich entwickelte und auch nach seiner Lulu suchte. Bitter waren die Momente, wo ich feststellte, dass sie sich haarscharf verpasst hatten. Dieses Buch hat mich angeregt wieder einmal über Zufälle oder das Schicksal nachzudenken. Sehr gefühlvoll beschrieben faszinierte und berührte mich die Geschichte der beiden.Fazit:Eine Fortsetzung, aus einer anderen Perspektive - packend, enorm berührend und quälend wie oft sich die Zufälle nur knapp verfehlt haben.

• Gelungene Fortsetzung

ReaderButterfly

20. August 2017 um 15:38

Im Zweiten Band erzählt Willem seine Geschichte. Als Willem flimmerhaft zu sich kommt, befindet er sich in einem Rettungswagen. Im Krankenhaus kann er sich noch an seinen Namen erinnern, aber Details wie Datum oder woher die Uhr die er tägt kommen, sind verschwommen. Er erinnert sich dass Lulu auf ihn wartet und verlässt das Krankenhaus. Der Tag, der er mit Lulu verbracht hat, hat sein Leben verändert und so macht er sich auf die Suche und nebenbei bereist er die ganze Welt. Ob er seine Lulu findet zeigt sich in den Monaten... Band Zwei ist eine super Ergänzung zum ersten. Die Lücken werden gefüllt und Fragen geklärt. Die Geschichte ist spannend und es macht Spaß mit Willem zu reisen. Es lies sich super lesen, war gut geschrieben und hatte alles was ein gutes Buch braucht. Als einzigen Kritikpunk, muss ich sagen, dass ich mir ein längeres Ende gewünscht hätte

• Gelungene Fortsetzung <3

booksalive97

13. August 2017 um 00:30

Hier der Link zur Rezension auf meinem Blog: https://2bookmarks.wordpress.com/2017/01/29/gayle-forman-und-ein-ganzes-jahr-2/

• Gelungenes, lesenswertes Buch

Crazy-Girl6789

18. July 2017 um 21:21

Erster Satz: Es ist derselbe immer wiederkehrende Traum: Ich sitze in einem Flugzeug, hoch über den Wolken. Fakten: Autor: Gayle FormanVerlag: FISCHER FJBErscheinungsdatum: 22.03.2016Genre: JugendbuchSeiten: 368 Inhalt: Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du nicht einmal weißt, wie sie wirklich heißt … Als Willem die Augen öffnet, weiß er nicht, wo er gerade ist – Prag, Dubrovnik oder zurück in Amsterdam. Alles, was er weiß, ist, dass er wieder alleine ist und dass er ein Mädchen finden muss, das sich Lulu nennt. Der Tag, den er mit ihr in Paris verbracht hat, hat sein Leben verändert. Er ist sich sicher, dass sie zusammengehören. Willem bereist die ganze Welt, von Mexico bis nach Indien, in der Hoffnung, sie wieder zu treffen. Aber als die Monate vergehen, beginnt er doch an der Macht des Schicksals zu zweifeln. Gestaltung: Auf dem Cover sieht man ein halbes Herz. Die Vorderseite ist türkis mit kleinen im Hintergrund gehaltenen Blumen. Im oberen Teil des Herzens sieht man ein Jungen sitzen. Zudem windet sich eine Ranke in dem inneren des Herzens auf dem unteren Teil des Herzens sieht man ein Tisch mit zwei Stühlen. Oben auf dem Cover stehen der Autor und im Herzen der Titel des Buches, jeweils in Druckbuchstaben und relativ groß. Sprache: Meiner Meinung nach ist die Sprache gut gewählt worden. Zudem hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Man konnte der Geschichte richtig gut folgen. Die Personen und deren Gefühle werden in diesem Buch sehr gut beschrieben. Man kann so deren Taten auch nachvollziehen und sich in sie hineinversetzen.   Fazit: Das Buch gefiel mir gut. Die Geschichte empfand ich als sehr interessant. Mit Willem konnte man, durch die gute Darstellung der Gefühle der Personen, richtig gut mitfühlen. Jedoch gefiel mir der erste Teil der Reihe besser. Mein Problem war vor allem, dass ich lange gebraucht habe um in das Buch hineinzukommen, da ich mich teilweise nicht mehr an jede Handlung aus dem ersten Teil erinnern konnte. Trotzdem fand ich das Buch interessant, vor allem da man so nochmal die Geschichte aus Willems Sicht erfahren konnte. Etwas schade fand ich, dass das Buch fast genauso wie das erste geendet hat und man nicht weiß wie es weitergeht mit den beiden. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass es den „dritten Teil“ auch so zu lesen gibt. Alles in allem kann ich sagen, dass dies ein gelungenes Buch ist. Also eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich würde aber empfehlen dieses Buch zu lesen, wenn man sonst nicht mehr viel vorhat, denn ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Viel Spaß beim Lesen… Hinweis: Es ist alles meine Meinung; andere empfinden vielleicht anders.

• Schwächer als der erste Teil

geschichtsmagie

26. May 2017 um 13:18

Nach „Nur ein Tag“ habe ich mich sehr darauf gefreut, auch „Und ein ganzes Jahr“ zu lesen, weil ich mehr von Willem lesen wollte. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band einer Liebesgeschichte von Gayle Forman. Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du nicht einmal weißt, wie sie wirklich heißt … Als Willem die Augen öffnet, weiß er nicht, wo er gerade ist – Prag, Dubrovnik oder zurück in Amsterdam. Alles, was er weiß, ist, dass er wieder alleine ist und dass er ein Mädchen finden muss, das sich Lulu nennt. Der Tag, den er mit ihr in Paris verbracht hat, hat sein Leben verändert. Er ist sich sicher, dass sie zusammengehören. Willem bereist die ganze Welt, von Mexico bis nach Indien, in der Hoffnung, sie wieder zu treffen. Aber als die Monate vergehen, beginnt er doch an der Macht des Schicksals zu zweifeln … Im Vergleich zu „Nur ein Tag“ hat mir dieses Buch leider nicht so sehr zugesagt. Die wesentlichen Aspekte, welche mir an Band 1 gefallen haben wie z.b. Allisons Charakter, haben in diesem Buch gefehlt, weshalb ich alles in allem eher enttäuscht wurde. Der Einstieg in das Buch fiel mir persönlich sehr schwer, da man direkt in das Geschehen hineingeworfen wurde, ich mich aber nicht mehr richtig an das Ende von dem ersten Teil erinnern konnte. Noch dazu ist dieser Roman nun ja aus der Sicht von Willem geschrieben, weshalb mir die Umstellung zusätzlich erschwert wurde. Vor dem Lesen war mein Interesse in Einblicke in Willems Leben definitiv sehr groß, da bislang ein großes Mysterium um seine Figur gemacht wurde. Kennengelernt haben wir ihn bisher als einen sehr charmanten, charismatischen jungen Mann, der sein Leben in vollen Zügen genießt und oft auf Reisen ist. Leider wurde dieses Bild durch Band 2 nun in vielerlei Hinsichten überprägt, da Willem einem meiner Meinung nach hier gar nicht mehr so durchweg positiv erscheint. Ich hätte gedacht, dass sich das Buch vorwiegend darum dreht, wie sehr Willem nach Lulu sucht, wie er ihr auf die Spur kommt und sie anschließend findet. Tatsächlich nimmt diese Suche nach Lulu in der Geschichte aber eine sehr untergeordnete Stellung ein bis auf wenige Aktionen aus der Verzweiflung heraus. Mehrere Male wirkt es sogar, als habe Willem Lulus Existenz komplett aufgegeben und würde sie sogar vergessen wollen. Dies hat mich total enttäuscht, weil die Suche nach Lulu für mich der Grund war, warum ich das Buch lesen wollte. Stattdessen wird der Fokus tatsächlich auf Willems zerrüttete Familie, seine Freunde, seine Probleme und seine Versuche, wieder Fuß in der Welt zu fassen gelegt. Beispielsweise erfährt der Leser nun, dass sein Vater verstorben ist und seine Mutter seitdem wieder in Indien lebt. Die Ausführungen über sein distanziertes Familienverhältnis waren zwar in Ordnung, um seine Reisen zu erklären, haben für die Spannung der Geschichte jedoch nicht wirklich etwas beigetragen. Im Gegenteil, meist entstanden so ganze Passagen, die mich gelangweilt haben. Mit der Thematisierung seiner Probleme geht ebenfalls einher, dass der Mythos rund um Willem allmählich verfliegt. Wie oben schon geschrieben, kommt seine Person in diesem Teil nicht mehr ganz so gut weg wie im ersten Teil. Es wirkt fast so, als würde die Wirkung des magischen Tages mit Lulu nach und nach verfliegen. Zurück bleibt nur ein ständig schlecht gelaunter, mürrischer Willem, der nichts mit seinem früheren strahlenden Ich zu tun hat. Zum Beispiel unternimmt Willem in Band 1 so viele Reisen, wohingegen er in diesem Teil fast motivationslos erscheint und nur noch wenig herumreist bzw. nach Lulu sucht. So gesehen hat es für mich einfach keinen Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da sein Charakter permanent Hoffnungslosigkeit versprüht hat und die Sehnsucht nach Lulu in der Geschichte kaum spürbar ist. Gegen Ende kommen dann endlich die gewünschten Emotionen zu Wort, als Willem erfährt, dass Lulu nach ihm zu suchen scheint. Das ersehnte Happy End ist von meiner Seite aus aber ungenügend, da es insgesamt nur ein paar Seiten umfasst und sehr schnell mit dem Ende des Romans über den Tisch ist. Aus diesem Grund habe ich das kostenlose Zusatzmaterial als eBook ebenfalls gelesen, um endlich positiv mit der Geschichte abschließen zu können. Alles in allem diente „Und ein ganzes Jahr“ dem netten Grund, Willem weiter kennenzulernen. Das Buch hat meiner Meinung nach den tollen Eindruck von ihm eher kaputtgemacht. Ohne diesen zweiten Band, nur mit dem Zusatzmaterial, wäre der Abschluss der Geschichte ausreichend gewesen.

• Eine gelungene Fortsetzung von "Nur ein Tag"

BeautyBooks

24. March 2017 um 20:39

Du vergleichst Liebe mit einem Fleck?, hatte Lulu gefragt. Zunächst war sie skeptisch gewesen. Etwas das nicht weggeht, egal wie sehr man es sich vielleicht wünscht. Ja, Fleck war ein guter Vergleich gewesen. - Seite 93  Der zweite Teil des Roman-Duos Nur ein Tag… Und ein ganzes Jahr der Bestseller-Autorin Gayle Forman. Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst? Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt. Wer ist Willem wirklich? Was ist in diesem Jahr passiert? Und – was ist noch zwischen ihnen? Jetzt erzählt er seine Geschichte! Es ist ein Unterschied, ob man etwas verliert, von dem man gewusst hat, dass man es hatte, oder etwas, von dem man erst im Nachhinein feststellt, dass man es hatte. Das ist eine Enttäuschung. Das andere ist ein wahrer Verlust. - Seite 109 Meine persönliche Meinung: Ich mochte den ersten Band Nur ein Tag richtig richtig gerne. Ich habe ihn verschlungen und war sehr froh, dass bereits der zweite Band zur Hand war. Denn wer möche nicht gleich weiterlesen, wenn der erste Teil so grandios war und das Ende so gemein, dass man sofort wissen möchte wie es denn nun weitergehen wird.  Tapferkeit seit, etwas Gefährliches zu tun, ohne darüber nachzudenken. Mut erfordere es, sich in Gefahr zu begeben, obwohl man sich der Risiken absolut bewusst ist. - Seite 156 In Und ein ganzes Jahr lesen wir bei Willem weiter. Dies ist seine Geschichte und wir erfahren endlich, wie sein Leben nach Allyson weiterging. Warum war er plötzlich verschwunden? Was hat er gemacht? Hat auch er nach Allyson gesucht, wie sie nach ihm? Oder wollte er sie gar ganz schnell vergessen? Fragen, die wohl jeder nach dem ersten Band im Kopf hatte. Denn ich verstehe jetzt, dass es viele verschiedenen Arten gibt, vor etwas zu flüchten, und dass man manchmal einem Gefängnis entflieht, nur um festzustellen, dass man sich ein neues gebaut hat. - Seite 327 Willem ist ein ruheloser und sehr wechselhafter Mensch. Er wacht eines Tages auf und weiß nicht wo er sich befindet. Nicht nur Allyson sucht nacht ihm, sondern auch er nach ihr. Phasenweise verlässt er sich jedoch auf Zufälle und unternimmt eher wenig, Allyson schnellstmöglich zu finden, während sie alles dafür tut, um ihn wiederzusehen. Mir als Leserin gab er oft das Gefühl, dass er sich freuen würde, wenn er sie wiederfindet, es aber auch nicht so schlimm ist, wenn dies nicht so sein sollte. Willem ist ein Mensch, der kein Durchhaltevermögen hat, das erschwert ihm die Suche erst recht. Empfindet er tatsächlich genauso viel für Allyson, wie sie für ihn? Diese Frage habe ich mir sehr oft gestellt. Ganz so überzeugen konnte er mich mit seinen Gefühlen manchmal nicht. Ich bin nicht sicher, ob es möglich ist, gleichzeitig jemanden zu lieben und zu beschützen. Jemanden zu lieben ist ein so inhärent gefährlicher Akt. Und dennoch liegt in der Liebe die Sicherheit. - Seite 329 Er hat es aber auch echt nicht einfach. Er kennt weder den Namen von Allyson, noch wo sie herkommt. Er weiß nur sehr wenige Details von ihr, die ihm bei der Suche nicht wirklich weiterhelfen. In diesem Jahr entwickelt sich Willem jedoch weiter, dass mir als Leserin sehr gut gefallen hat. Er hat endlich den Hintern hochbekommen um sich um seine Schauspielkarriere zu kümmern. Nicht nur damit kommt er weiter, er entwickelt auch noch einen besseren Kontakt zu seiner Mutter, mit der er sich fortan um einiges besser versteht. Willem erlebt so einiges, während er reist und ganz nebenbei nach Allyson sucht. Mir hat seine Geschichte gut gefallen, aber der erste Band konnte mich doch noch um ein wenig mehr überzeugen. Ob er Allyson wiedersieht? Das erfährt man als Leser erst am Ende des Buches. Ich dachte schon, dass da gar nichts mehr kommen würde und war schon unzufrieden und nervös ohne Ende. Ihr dürft jedoch gespannt sein, denn es ist definitiv ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, denn nun würde ich gerne einen dritten Band lesen, den es aber leider nicht geben wird. Liebe ist nicht etwas, was man schützt, sondern etwas, was man riskiert. - Seite 337 Ein Schreibstil, den ich so typisch für ein Jugendbuch finde, aber auch so wahnsinnig gerne mag. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen und sorgt so für entspannte Lesestunden. Ich hatte bisher kein Buch dieser Autorin, dass mir nicht gefallen hätte. Gayle Forman ist aus meinem Bücherregal nicht mehr wegzudenken und auch diese Dilogie werde ich weiterhin sehr gerne weiterempfehlen.

• Gute Fortsetzung, aber zu knappes Ende

Jisbon

01. January 2017 um 14:11

"Und ein ganzes Jahr" hat mir insgesamt ein kleines bisschen besser gefallen als "Nur ein Tag". Dies liegt zu großen Teilen daran, dass Willems Motivation im ersten Band so rätselhaft und undurchsichtig war, dass die Einblicke in sein Inneres wirklich wichtig waren. Nach Band 1 hatte ich durchaus meine Zweifel, ob er genauso an Allyson hängt wie sie an ihm, einfach, weil sie gezweifelt hat und man alles aus ihrer Sicht erlebt hat. Hier erfährt man jedoch, was er alles unternommen hat, um sie wiederzufinden und das war wirklich süß. Und es war gut, dass einiges, was im ersten Band sicher zu sein schien, hier umgeworfen werden konnte, ohne dass es konstruiert wirkte. Dieses Buch bietet ganz einfach die andere Perspektive.Willem an sich ist ein interessanter, vielschichtiger Charakter, den die Autorin hier gut ausgearbeitet hat, ebenso wie sein Umfeld. Auch er durchläuft eine Entwicklung, die mir gefallen hat, und verändert nach dem Tag in Paris einiges in seinem Leben. (Das mochte ich an beiden Büchern sehr - dass der gemeinsam verbrachte Tag etwas in ihnen auslöst und alles anstößt, sie aber jeweils unabhängig voneinander ihre Probleme bewältigen und an sich arbeiten, um danach gestärkt aus allem hervorzugehen.) Dabei waren Willems Gefühle und warum er auf eine bestimmte Art handelt schön dargestellt und ich mochte, dass auch hier offensichtlich war, dass die Chemie zwischen ihm und Allyson einfach stimmt und eine gewisse Verbundenheit entstanden ist.Weniger gefallen hat mir dagegen das Ende. An sich ist es schön und alles, was ich mir vorgestellt hatte, aber es ist zu kurz. Nachdem man zwei Bücher darauf gewartet hat, war es einfach viel zu wenig und dass man sich extra noch eine Kurzgeschichte kaufen muss, um den richtigen Abschluss zu bekommen, stört mich und deshalb habe ich auch - obwohl ich das Buch an sich besser fand als den ersten Teil - einen halben Stern in der Bewertung abgezogen.3,5/5 Sternen

• Nur ein Tag und ein ganzes Jahr - Willem

MrsFoxx

25. December 2016 um 18:44

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt.Wer ist Willem wirklich? Was ist in diesem Jahr passiert?Und – was ist noch zwischen ihnen?Jetzt erzählt er seine Geschichte!In „Nur einen Tag“ haben wir Allysons Jahr nach ihrem Zusammentreffen mit Willem verfolgt, nun gehen wir mit dem jungen Niederländer auf eine emotionale Reise durch die Welt. Willem bekommt hier so viel an Tiefe und Emotion, dass mir dieses Buch sogar noch besser als der erste Teil gefallen hat.Der geheimnisvolle Junge, der lange vor seinem Leben davongelaufen ist, macht hier in einem Jahr eine bemerkenswerte Wandlung durch.Erzählt wird auch seine Geschichte in einem so angenehmen und flüssigen Schreibstil, dass man ganz schnell durch das Buch hindurchflutscht. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend ist die Geschichte erzählt. So sehr fiebert man mit Willem mit!Fazit: Großartiger Gegenpart zu „Nur ein Tag“! Dieses Buch bekommt ganz klar volle Punktzahl und eine absolute und begeisterte Leseempfehlung von mir! Reihenfolge:01. Nur ein Tag02. Und ein ganzes Jahr

• Euer Lieblingszitat aus einem Buch der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Bei all den vielen schönen Büchern aus den S. FISCHER Verlagen bleiben euch doch sicherlich auch häufig großartige Zitate im Kopf hängen, die es wert sind, markiert zu werden, oder?Damit diese Satzschätze nicht einfach verloren gehen, würden wir uns freuen, wenn ihr euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit uns teilen würdet!Um das "Detailverliebt"-Abzeichen zu erhalten, müsst ihr einfach nur euer Lieblingszitat aus einem FISCHER-Buch mit Angabe, aus welchem Buch es stammt, hier posten.In regelmäßigen Abständen werden wir die Zitate durchsehen und euch euer Abzeichen verleihen. Ich bin schon ganz gespannt auf eure Beiträge! :)Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.

• Anders...

Chiaramaus2

15. November 2016 um 17:06

Das Buch ist meiner Meinung nach, ganz anders als der 1. Teil. Schon allein weil der Leser das Ende kennt und mir es dann nicht mehr so viel Spaß gemacht hat das Buch zu lesen. Die Weiterzählung der Geschichte der Protagonisten wäre für mich einfach passender gewesen.

nuean

06. November 2016 um 11:13

Klappentext:Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du nicht einmal weißt, wie sie wirklich heißt … Als Willem die Augen öffnet, weiß er nicht, wo er gerade ist – Prag, Dubrovnik oder zurück in Amsterdam. Alles, was er weiß, ist, dass er wieder alleine ist und dass er ein Mädchen finden muss, das sich Lulu nennt. Der Tag, den er mit ihr in Paris verbracht hat, hat sein Leben verändert. Er ist sich sicher, dass sie zusammengehören. Willem bereist die ganze Welt, von Mexico bis nach Indien, in der Hoffnung, sie wieder zu treffen. Aber als die Monate vergehen, beginnt er doch an der Macht des Schicksals zu zweifeln …Cover: Das Cover passt perfekt, es ist das Gegenstück zu Band 1. Sehr gut durchdacht.Meine Meinung:Da das Ende von Band 1 mich nicht wirklich zufriedengestellt hat, musste ich natürlich noch Teil 2 lesen. Ich fand William sehr undurchschaubar und eher unsympathisch im ersten Band. Das hat sich nun aber geändert. Jetzt wo ich weiß, warum er nicht zurückgekommen ist, wie seine Vergangenheit verlaufen ist und welche Probleme er mit sich herumgeschleppt hat, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Sein Schicksal hat mich sehr bewegt und manchmal zu Tränen gerührt. Auch William findet seinen Weg, sich selbst und arbeitet seine Vergangenheit auf. Wahnsinn wie nahe sich William und Allyson in diesem Jahr waren, sowohl örtlich, als auch emotional. Aber auch das Ende dieses Teil hat mich nicht ganz zufriedengestellt. Als ich dann erfahren habe, dass es noch ein kleines ebook „und noch eine Nacht“ gibt, musste ich das sofort lesen. Danach war ich beruhigt und zufrieden.Der Schreibstil war wie in Band 1 locker, leicht und gut zu lesen. Ich finde es manchmal schwierig mich in männliche Charaktere einzufühlen, aber das ist mir hier sehr gut gelungen. Fazit:Alle 3 Teile zusammen ergeben eine rundum stimmige, wunderschöne Liebesgeschichte.

• Sehr schwach im Vergleich mit Band 1

Rosenmaedchen

28. October 2016 um 19:03

Ich habe sämtliche Hoffnungen auf Teil Zwei der Reihe gesetzt – ich wollte endlich Willem näher kennenlernen und freute mich sehr auf seinen Charme und auf seine ganz persönliche Suche nach Allyson! Ich wollte mehr hinter seine Fassade blicken, doch war sie auch in diesem Buch fast undurchdringlich. Der Anfang war holprig und auch verwirrend, weswegen ich einige Zeit brauchte, bis ich wieder in der Geschichte drinnen war – ca. 50 Seiten. Nach und nach erfährt man auch häppchenweise mehr über Willem: sein Vater ist vor wenigen Jahren urplötzlich verstorben und seine Mutter wohnt nun in Indien. Zu ihr hatte er insgesamt eher ein distanziertes Verhältnis, wobei ich dies am Ende immer noch nicht ganz verstand. Ich fand als Leser antworten, aber es war einfach tot langweilig und das Buch wirkte im Gegensatz zu Band Eins schon fast lieblos. Ja, ich wollte mehr über Willem wissen... aber die Suche nach Allyson tritt fast immer total in den Hintergrund bis auf ein paar wenige, verzweifelte Aktionen. Auch der strahlende und charmante Willem entwickelt sich mit der Zeit zu einem Schatten seiner Selbst und dieses depressive Gehabe ging mir irgendwann gehörig auf den Keks. Manche Handlungen oder Geschehnisse waren für mich einfach nur sinnlos und wie gesagt lieblos. Sehnsucht nach Allyson ist hier kaum spürbar! Zum Ende hin fügen sich dann einige Dinge zusammen und ja – endlich! - gibt es handfeste Emotionen, mit denen ich wieder etwas anfangen konnte! Willem hat sich dann doch wieder selbst gefunden und ich erkannte ihn wieder. Im Gegensatz zum ersten Band ist dies jedoch verdammt schwach und auch seine wenigen Reisen im Verlauf der Handlung haben in mir nicht eine so starke Reiselust geweckt, wie es der Vorgänger vermocht hat! Schade, denn gerade bei Willem dachte ich, dass es abenteuerlustig und wahnsinnig interessant werden würde. Für mich sind die beiden Bücher absolut nicht vergleichbar! Sehr genervt hat mich auch, dass Band Zwei ebenso geendet hat wie Band Eins, weswegen ich mir sofort die kostenlose Bonusstory gesichert habe. Hier gab es dann auch mal endlich ein Happy-End, was realistisch absehbar ist. Momentan fühlt sich das Lesen von Band Zwei noch an wie eine Zeitverschwendung... ich hoffe, dass das Gefühl bald nachlässt.

• Gutes Buch

HanniinnaH

07. October 2016 um 17:36

"Und ein ganzes Jahr" ist der Folgeband von "Nur ein Tag" von Gayle Forman. Dieses Buch wird aus der Sicht von Willem ein Jahr nach dem Tag mit Allyson in Paris erzählt. Inhalt; Willem wacht auf und findet sich im Krankenhaus in Paris wieder: er wurde von Skinheads übel verprügelt und im ersten Moment fehlen ihm die Erinnerungen daran, wo er ist. Doch dann kommt ihm das Gefühl, dass er Lulu suchen muss – ein Mädchen, mit der er die letzten Stunden verbracht hat und die ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Doch außer ihrem Namen, der nicht mal der richtige ist und das Wissen, dass sie aus den USA ist, hat er keine Daten von ihr, die ihm helfen könnten sie wiederzufinden. Dennoch macht er sich auf die Suche nach ihr und reist dabei von Mexiko nach Indien, nach Paris und nach Amsterdam – stets in Erinnerung an die schöne Zeit, die sie gemeinsam hatten. Doch die Monate vergehen und er kommt ihr kein Stück näher. In diesem Band lernt man Willem besser kenne. Er lernt zu sich zu finden. Das Cover ist genauso schön wie beim ersten Band es zeigt ein halbes Herz das mit dem ersten ein ganzes gibt. Zudem finde ich es sehr schön dass das Cover schlicht aber schön ist. Schön finde ich, dass es in vielen Städten und Ländern spielt. Insgesamt hat es mir gut gefallen.

• Werden sich Allyson und Willem wiedertreffen?

Sherlocked

25. September 2016 um 19:46

"Und ein ganzes Jahr" ist der Folgeband zu "Nur ein Tag" und er hat mir genauso gut gefallen. Diesmal wird erzählt, wie Willem das Jahr nach dem Tag in Paris erlebt. Das Cover ist genauso schön wie das vom ersten. Wie ich auch im ersten Teil konnte der Schreibstil mich wieder überzeugen. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Allyson und Willem endet. Ich fand echt gut, dass wir in diesem Band Willem sehr viel besser kennenlernen. Während des Buches hat sich Willem weiter entwickelt und herausgefunden, was ihn ausmacht. Ich fand sehr schön, dass es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Allyson und Willem geht, sondern auch um die Entwicklung von Willem (im zweiten Band) und Allyson (im ersten Band) und wie die beiden zu sich selbst finden. Falls ihr den ersten Band noch nicht kennt: Unbedingt lesen! "Und ein ganzes Jahr" ist ein würdiger Folgeband, in dem alles aufgelöst wird. Ich empfehle euch, unbedingt das Romanduo von Gayle Forman zu lesen!

• weitere