von Gayle Forman

Positiv (179):
Ailuj29s avatar

Interessante andere Sicht der Geschichte, auch wenn die gemeinsame Zukunft der beiden Protagonisten dabei offen bleibt.

Kritisch (23):
divergents avatar

Inhaltsangabe zu "Und ein ganzes Jahr"

Der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR

der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt.

Wer ist Willem wirklich?

Und – was ist noch zwischen ihnen?

Jetzt erzählt er seine Geschichte!

ISBN:9783596197798
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:25.04.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.03.2016 bei Argon erschienen.

Julia-Marias avatar
    Julia-Mariavor 6 Tagen
    Kurzmeinung: Es war in Ordnung, aber nicht berauschend
    Und ein ganzes Jahr....

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil der von Gayle Forman im Jahr 2016 im Fischer- Verlag erschienen ist.

Der Protagonist handelt authentisch und es gelingt der Identifkationsprozess mit dem Leser. Ein paar Nebencharaktere werden auch etwas interessanter fr den Leser.

Die Handlung enthält sehr viele Ereignisse ber das ganze Jahr verteilt, die sehr banal und zufällig aneinandergereiht sind. Die Idee ist zwar gut, dennoch hat mich die Umsetzung etwas enttäuscht zurückgelassen.

Der Schreibstil ist zwar leicht, dennoch viel mir persönlich das Lesen ewas schwer. Demnach hatte ich nicht wirklich viel Spaß am Lesen.

Der Gesamteindruck ist in Ordnung. Der zweite Band ist nicht unbedingt eine Kaufempfehlung, aber auch keine Kaufwarnung.

Nachtschattenmaedchens avatar
    Nachtschattenmaedchenvor 8 Monaten
    Eine Reise durch die Welt und zu sich selbst

„Und ein ganzes Jahr“ ist der zweite Teil „Nur ein Tag und ein ganzes Jahr“ von Gayle Forman.

Im zweiten Band wird Willems Geschichte erzählt. Den Klappentext finde ich sehr gut, weil er nicht viel verrät und man meiner Meinung nach auch nicht mehr dazu sagen muss:

„Wer ist Willem wirklich?

Jetzt erzählt er seine Geschichte!“

Das Buch erzählt dabei nicht den Tag, den Willem mit „Lulu“ in Paris hatte noch einmal aus seiner Sicht sondern setzt nach seinem verschwinden am nächsten Tag an. Der Leser erlebt dasselbe Jahr, das Allyson im ersten Band erlebt hat im zweiten Band mit Willem. Das Buch ist eine andere Geschichte, denn es ist seine.

Das ist auch ein Punkt, der mir sehr gut gefallen hat. Die meisten Bücher, die Autoren noch einmal schreiben aus der Sicht des männlichen Hautprotagonisten interessieren mich zwar einerseits, aber andererseits sind sie meistens eher langweilig. Man kennt die Geschichte zum Großteil eben doch schon. Hier ist es anders. Willem erlebt dieses Jahr völlig unabhängig von Allyson.

Trotzdem hatte ich anfangs Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Ich weiß selbst nicht genau woran das lag. Vielleicht lag es auch daran, dass ich anfangs nicht richtig zu Willem durchgedrungen bin und mich auch nicht mehr ganz so gut an den ersten Band erinnern konnte.

Ab der Hälfte hat das Buch mich dann aber doch noch gepackt und ich hab es innerhalb eines Tages ausgelesen.

Ich hab Willem in dem Buch kennengelernt, ihn auf einer Reise durch die Welt und zu sich selbst begleitet. Man hat immer mal wieder Einblicke in seine Vergangenheit bekommen um besser zu verstehen, warum er das alles macht. Als Leser bekommt man die unterschiedlichsten Orte zu sehen wie zum Beispiel Paris, Amsterdam, Mexiko… und noch mehr. Aber auch Shakespeare kommt nicht zu kurz!

Ich empfehle das Buch jedem, der auch den ersten Band gelesen hat! Es lohnt sich! Denn man bekommt nicht dieselbe Geschichte nochmal sonder ein eine ganz neue, die genauso toll ist. Ich hab Willem auf einer tollen Reise begleitet, die mir, trotzt des holprigen Starts eine schöne Lesezeit gegeben hat. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

K
    kleinebuecherweltvor 9 Monaten
    Besser als Teil 1

Ich muss zugeben, dass ich zuerst enttäuscht war als ich gesehen habe, dass der zweite Teil lediglich Willems Geschichte nach dem einen Tag in Paris erzählt und nicht wie es nach dem Ende des ersten Teils weitergeht. Dafür gibt es aber ein kostenloses Bonuskapitel, das online verfügbar ist, weshalb sich meine erste Enttäuschung auch schnell legen konnte.Insgesamt hat mir der zweite Teil beim Lesen dann sogar besser gefallen als "Nur ein Tag." Das liegt zum großen Teil an Willem, da er mir sympatischer als Allyson ist und sich dies natürlich auch auf seine Geschichte auswirkt. Vor allem finde ich es toll zu sehen, dass im zweiten Teil der Aspekt des Reisens noch stärker in den Vordergrund rückt als im ersten Teil, da Willem wirklich weltweit unterwegs ist. Allerdings ist im zweiten Teil weniger Spannung zu erwarten, da man natürlich weiß wie dieser endet - nämlich genauso wie Teil 1. Dafür punktet die Geschichte aber mit einem guten Schreibstil und dem tollen Beschreiben der verschiedenen Kulturen und Länder, die Willem entdeckt.Ich muss zwar noch immer zugeben, dass ich die Idee dieser unendlichen Liebe, die innerhalb eines einzigen Tages entsteht für unrealistisch halte, jedoch ist die Umsetzung der Idee im zweiten Teil gut gelungen und sorgt für einige unterhaltsame Stunden.
    Fazit: Ein gut geschriebener zweiter Teil, der mir sogar besser als der erste Teil gefallen hat, da Willem mit seinem Charakter den Leser überzeugen kann.

miahs avatar
    miahvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Gelungene Fortsetzung, die einige offene Fragen aus Band 1 beantwortet, allerdings enden beide Bücher an derselben Stelle.

Inhalt:

In der Fortsetzung zu „Nur ein Tag“ erzählt Willem seine Geschichte. Was ist an dem Tag in Paris mit ihm geschehen? Und wie ging es weiter?

Meine Meinung:

Da mir der erste Teil gut gefallen hatte und leider an einer sehr gemeinen Stelle endete, musste ich einfach den zweiten Teil auch noch lesen. Von Vorteil war, dass ich die Bücher direkt hintereinander gelesen hatte, sodass mir Allysons Sicht noch gut im Gedächtnis war. Denn die Geschichte beginnt dort, wo Allyson am Ende ihrer Suche gelandet war, nämlich in Paris. Sie versuchte herauszufinden, warum Willem nicht in das besetzte Haus zurückgekehrt war. Willem verrät es bereits am Anfang. Und dann beginnt ein turbulentes Jahr. War es schon für Allyson schwer, Willem ausfindig zu machen, so schien es für Willem ein quasi unmögliches Unterfangen. Er kannte ja nicht mal ihren richtigen Namen.

Willem kann dieses Mädchen aber trotzdem nicht vergessen. Er hat eigentlich keine Chance, sie zu finden. Und doch macht er sich auf die Suche. Es war interessant zu lesen, wie dicht dran die beiden zum Teil waren und dann doch wieder aufgegeben hatten. Das ist sehr frustrierend, macht das Ganze aber natürlich spannender. Das Ende war dennoch von Anfang an bekannt. Aus Band 1 war klar, dass Allyson Willem doch noch finden würde und das Buch arbeitet genau auf diesen Moment hin. Das macht es aber eben leider auch sehr vorhersehbar.

Es ist ein aufregendes Jahr für Willem. Er kommt viel rum und ist weiterhin als Schauspieler tätig. Nach und nach öffnet er sich auch und man blickt hinter seine komplizierte Familiengeschichte. Die Beziehung zu seiner Mutter ist schwierig, aber zunächst bleibt unklar, was eigentlich vorgefallen ist. Es braucht ein ganzes Jahr, bis Willem erkennt, was er wirklich will. Die Suche nach Allyson ist für ihn eher eine Suche nach sich selbst und der Leser begleitet ihn dabei.

An sich wäre es sicherlich kein Problem gewesen, beide Bücher miteinander zu verbinden und die Suche der beiden parallel zu erzählen. Aber es fällt leichter, einer Person längere Zeit zu folgen als immer wieder hin- und herzuwechseln. Mir gefiel die Idee, erst Allysons und dann Willems Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und leicht. Auch Band 2 haben ich schnell gelesen. Obwohl von Anfang an klar war, wie die Geschichte enden wird, hat sie mich sehr gut unterhalten. Leider enden beide Teile an derselben Stelle. Zum Glück gibt es noch ein Bonuskapitel, in dem es darum geht, was danach passiert. Denn genau das interessiert mich auch. Deshalb werde ich das auch noch lesen.

divergents avatar
    divergentvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Leider schlechter, als der ohnehin schon schwache #1Band! Das Ende ist auch echt ziemlich offen und ja, es bleiben viele Fragen ungeklärt!!!
    Leider schwächer als Band #1

Titel: Und ein ganzes Jahr
    Originaltitel: Just one Year
    Autor: Gayle Forman
    Seitenanzahl: 364
    Teil: 2/2
    Genre: Young/New Adult

Verlag: FJB

Als der 20-jährige Willem die Augen öffnet, weiß er zunächst nicht, wo er ist. Ist er in Amsterdam, in Prag oder doch in Paris? Er weiß nur, jetzt ist er wieder alleine und er hat ein amerikanisches Mädchen kennengelernt, welches nicht an seiner Seite ist. Langsam kehren seine Erinnerungen wieder zurück... und Willem muss das hübsche Mädchen mit dem klingenden Namen Lulu unbedingt wiederfinden...

Ach ja, was habe ich gehofft, dass hier endlich meine vielen, offenen Fragen aus dem ersten Band beantwortet werden, doch nein, Fehlanzeige!!

Das Buch knüpft genau an diese Nacht an, in der Willem verschwand. Wir erfahren,was genau Willem widerfahren ist und was er in einem Jahr alles erlebt hat. Er war u.a. in Mexiko & Indien und hat dort auch ziemlich verrückte Dinge erlebt. Wir erfahren auch endlich mehr über Willem und weshalb er durch Europa reist!

Ich habe schon gemerkt, dass die Autorin sehr in die Tiefe gehen will, mit Willems Geschichte, nur war mir das einfach alles zu gewollt! Für mich war es nicht authentisch! Klar hat Willem in den letzten Jahren schmerzliche Verluste erlitten und das ist auch traurig, aber die Autorin hat oft auch übertrieben. Ich hatte nie wirklich Mitleid mit Willem, da ich seine Art, den ganzen Frauen gegenüber sehr verurteile! Er benutzt die ganzen Mädels, die auf ihn abfahren! Sowas macht man nicht, da kann Willem noch so viel schlimmes in der Vergangenheit erlebt haben.

Auch das Ende hat mich ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Zwar ahnen wir, wie die Geschichte von Willem und Allyson weitergehen wird, aber recht mehr dann auch nicht! Ich mag solche Geschichten nicht, wo das Ende irgendwie schnell hingeworfen wird!

Das Beste wird wohl sein, wenn ich von Gayle Forman keine Bücher mehr lesen werde, denn ihre Romane sind für mich einfach eine verschwendete Lesezeit! In der Zeit, in der ich diese Dulogie gelesen habe, hätte ich locker ein schöneres, realistischeres Buch lesen können!

Schwache 2 von 5 Sternchen!

BetweenTheWordss avatar
    BetweenTheWordsvor einem Jahr
    Interessanter Perspektiven Wechsel

Klappentext:

Wer ist Willem wirklich?
    Und – was ist noch zwischen ihnen?
    Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Meine Meinung:

Den ersten Band dieser Dilogie "Nur ein Tag" habe ich vor über einem Jahr gelesen und somit habe ich mich nur noch grob an die Geschichte erinnert. Gerade Details hatte ich nur noch schwach bis gar nicht in Erinnerung. Da es in diesem zweiten Teil aber um die ganze Geschichte aus der Sicht von Willem geht, war das sehr fatal. Denn es ist wirklich von Vorteil die Bücher dicht hintereinander zu lesen, das wurde mir schon von Beginn des Buches an bewusst. Demnach war es für mich nicht sonderlich leicht in das Buch ein zu finden, da hat auch der wunderbare Schreibstil von Gayle Forman nicht helfen können.

Nach so einigen Seiten war ich dann aber zum mindestens teilweise wieder in der Geschichte von Willem und Allyson drin. Und dann hat das Buch auch angefangen richtig Spaß zu machen. Mir hat vor allem Willem als Protagonist besonders gut gefallen. Er hat einen wirklich interessanten und einzigartigen Charakter, den ich erst im Laufe der Geschichte nach und nach zu verstehen gelernt habe. Er ist in einigem sehr eigensinnig und oft habe ich sein Handeln nicht nachvollziehen können, da es so viele Geheimnisse um seine Familie gab, die sich erst etwas später aufgeklärt haben.
    Die Familiengeschichte von Willem ist aber allgemein ziemlich verzwickt, gerade das Verhältnis zu seiner Mutter war spannend zu beobachten und die Entwicklung der Beiden mit an zu sehen war wirklich schön.

Oft kommt es in dem Buch vor, dass Willem sich an Orten aufhält, wo Allyson ungfähr zur selben Zeit auch war, sodass die Beiden sich ganz knapp verpasst haben müssen. Das war vom Prinzip her wirklich gut gemacht, nur auch hier war es dann wieder problematisch für mich, da es so lange her ist, dass ich Band 1 gelesen habe. So hatte ich nämlich immer nur eine grobe Ahnung, ob Allyson zur selben Zeit in der Nähe war und war mir nie sicher. Auch denke ich, dass ich einige Situationen vielleicht gar nicht erkannt habe, da mir die Details aus dem ersten Teil gefehlt haben. Das finde ich auch wirklich schade und ich kann euch nur nochmal empfehlen die Bücher unbedingt dicht hintereinander zu lesen, dann gibt es bestimmt die eine oder andere Szene, die euch (im Gegensatz zu mir) auffällt, weil sie auf eine Szene im ersten Band anspielt.

Jetzt komm ich noch zum Ende des Buches, welches wirklich enttäuschend war. Der Abschluss dieses Duos endet nämlich völlig offen, was natürlich sehr unbefriedigend ist. Zum Glück hat Gayle Forman ein "alternativ" Ende in Form eines E-books geschrieben, welches man sich kostenlos runterlanden kann. Nachdem ich dieses gelesen hatte konnte ich die Geschichte auch ruhen lassen und es hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings hätte man es, meiner Meinung nach, auch gleich als Ende von Band 2 machen können, denn so ist die Geschichte zum mindestens abgeschlossen.

Cover:

Ich finde diese Idee und auch die Umsetzung, von den beiden Covern (Band 1 und 2), welche gemeinsam ein Bild ergeben, einfach nur toll und zu beiden Covern, ob nun zusammen oder einzeln, fällt mir einfach nur ein Wort ein: Wunderschön. Sogar am Buchrücken befindet sich auf jedem Teil eine Herzhälfte, sodass die Bücher, wenn sie im Regal nebeneinander stehen, miteinander verbunden sind. Auch das ist eine kleine Feinheit, die einfach super durchdacht ist.

Fazit:

Ein wirklich schöner zweiter Teil, der den ersten Band nochmal aus einer vollkommen anderen und interessanten Sichtweise zeigt. Man sollte die Bücher aber unbedingt hintereinander lesen, da man sonst gut überlegte Verknüpfungen zum vorherigen Teil nicht richtig erkennt.

Siouxs avatar
    Siouxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Defenitiv ein „zweiter“ Teil der sich lohnt und mich sofort mitgerissen hat.
    Ein ganzes Jahr ist eine lange Zeit

Ich habe den ersten Teil des Duos vor ein paar Tagen gelesen und musste natürlich weiterlesen, schließlich blieben jede Menge Fragen offen. Als ich dann mit „Und ein ganzes Jahr“ anfing, habe ich zuerst einen Schock bekommen, weil die Geschichte quasi wieder anfing, nur eben aus der Sicht von Willem. Einen Schock deshalb, weil ich eigentlich kein Fan von Büchern bin, die eine Geschichte einfach nur aus einer anderen Perspektiven nochmal wieder aufleben lassen. Nach ein paar Sätzen war jedoch klar, dass hier nicht die gleiche Geschichte erzählt wird, sondern dass Willems Sicht eine neue Geschichte erzählt, die sich am Nede mit der von Allyson zusammenfügt. Angefangen mit dem einen Tag in Paris, den die Beiden gemeinsam erleben, trennen sich danach ihre Wege. Durch den Schreibstil der Autorin wird für mich gut nachvollziehbar was für ein regelrechter „zauberhafter“ Tag der Tag in Paris war. Dieser Zauber begleitet auch Willem in seiner Zeit. Die Treue die er dabei Allyson gegenüber hält macht dieses Jahr zu etwas dramatischen und sehr gefühlvollen. Trotzdem zieht er weiter durch das Leben und findet sich mit der Zeit selbst. Die Autorin hält dabei stets die Waage zwischen einer Leichtig- und Unbesonnenheit und der Ernsthaftigkeit, die die wahre Liebe mit sich bringt. Zwar sucht er immer wieder nach Allyson und findet neue Hinweise, aber eigentlich steht die Suche gar nicht im Vordergrund. Das fand ich sehr gut, weil hier deutlich wird, dass Liebe mit der Zeit wächst, auch wenn man nicht mit demjenigen zusammen ist. Und der Leser erlebt gleichzeitig Abenteuer mit, die Willem weiterbringen und den Leser ihn besser kennenlernen lassen. Was sich Gayle Forman dazu ausdenkt ist vielseitig und gut gewählt. Gerade die ständigen Kontaktpunkte mit Shakespeare lassen alles wichtiger erscheinen und geben Tiefe und Erklärungen. Ich würde das Buch auch jetzt noch einmal lesen, auch wenn mich das Ende etwas enttäuscht hat. Auch wenn es weniger wichtig erscheint, weil die Reise, die die Beiden bis zu ihrem Zusammenfinden gemacht haben, größere Tragreiche besaß. Zumindest hätte ich aber eine Erwiderung von Allyson oder etwas ähnliches erwartet, denn jetzt bleiben doch noch einige Fragen offen. Auf jeden Fall aber eine Leseempfehling für jeden, der sich mitnehmen lassen will und offen für eine Reise voller Erfahrungen und Erlebnisse ist.

susiunis avatar
    susiunivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Besser als Teil 1. Nicht ganz so kitschig, sondern in einem ganz anderen Ton. Etwas schwermütig, ziellos, aber schön.
    Der blaue Band macht den roten komplett

Etwas länger als ein Jahr hat es gedauert, bis ich Teil 2 gelesen habe. Von Teil 1 war ich ein wenig enttäuscht, zu "mädchenhaft", zu naiv, zu kitschig, sodass ich auf den zweiten Teil wenig Lust hatte. Doch wie der Zufall, oder laut Buch wohl mehr ein Unfall wollte, fiel mir das Buch in die Hände.

Eine gute Wahl, wie sich am Ende herausstellte. Will kommt in diesem Buch wesentlich interessanter rüber als im ersten Teil, nicht nur die lose mädchenaufreißende Hülle, sondern vielmehr ein verletzter, orientierungsloser, junger Mann, der seinen Platz im Leben sucht. Aus der Suche nach Lulu, wird vielmehr die Suche nach dem Sinn im Leben, den eigenen Platz in der Welt zu finden und zu behaupten. Auf seiner langen Reise findet Will nicht nur seine Lulu, sondern zu sich selbst, findet den Frieden mit den Geistern, die ihn seit Jahren verfolgen, verarbeitet den Tod des Vaters, findet wieder einen Weg mit seiner Mutter zu kommunizieren, und für sich selbst eine wahre Leidenschaft...

Mir hat es viel Freude bereitet Will auf seiner ziellosen Reise zu begleiten. Viele schicksalhafte Begegnungen, viele ungaublich spannende Bekanntschaften, haben das Bild zu einer gelungen Unterhaltungslektüre gemacht. Fazit: wensentlich besser als Teil 1.

martina400s avatar
    martina400vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Fortsetzung, aus einer anderen Perspektive - packend, enorm berührend und quälend wie oft sich die Zufälle nur knapp verfehlt haben.

"Die Wahrheit und ihr Gegenteil sind zwei seiten derselben Medaille." S. 363
    Inhalt:Willem kommt in einem Krankenhaus zu sich und kennt sich gar nicht mehr aus. Aber er weiß, dass an dieser Situation etwas nicht stimmt und er zurück muss zu einem Mädchen, das Lulu heißt. Den Vortag verbrachte er mit ihr und irgendetwas veränderte in diesen wenigen Stunden sein ganzes Leben. Doch als er zurückkehrt ist es zu spät, sie ist weg. Seinen Erinnerungen folgend versucht Willem seine Lulu zu finden, aber das Schicksal scheint ihm einen anderen Weg zeigen zu wollen.
    Cover:Das Cover passt perfekt zum ersten Teil. Allein die Farbe und die Person im Scherenschnitt unterscheiden sich. Absolut gelungen und ansprechend.

Meine persönliche Meinung:Normalerweise sind Fortsetzungen von Büchern nie so gut wie das erste und hängen dem Lesevergnügen hinten nach. Hier wurde ich überrascht, denn ich fand diesen zweiten Teil sogar besser als den ersten. Ich wollte unbedingt wissen wie es nun weiter geht und ärgerte mich, als ich feststellte, dass nun das ganze Jahr einfach nur aus Willems Sicht geschrieben war. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das Jahr bei Willem verlief ganz anders und es war schön zu sehen wie er sich entwickelte und auch nach seiner Lulu suchte. Bitter waren die Momente, wo ich feststellte, dass sie sich haarscharf verpasst hatten. Dieses Buch hat mich angeregt wieder einmal über Zufälle oder das Schicksal nachzudenken. Sehr gefühlvoll beschrieben faszinierte und berührte mich die Geschichte der beiden.

Fazit:Eine Fortsetzung, aus einer anderen Perspektive - packend, enorm berührend und quälend wie oft sich die Zufälle nur knapp verfehlt haben.

ReaderButterflys avatar
    ReaderButterflyvor einem Jahr
    Gelungene Fortsetzung

Im Zweiten Band erzählt Willem seine Geschichte. Als Willem flimmerhaft zu sich kommt, befindet er sich in einem Rettungswagen. Im Krankenhaus kann er sich noch an seinen Namen erinnern, aber Details wie Datum oder woher die Uhr die er tägt kommen, sind verschwommen. Er erinnert sich dass Lulu auf ihn wartet und verlässt das Krankenhaus. Der Tag, der er mit Lulu verbracht hat, hat sein Leben verändert und so macht er sich auf die Suche und nebenbei bereist er die ganze Welt. Ob er seine Lulu findet zeigt sich in den Monaten... Band Zwei ist eine super Ergänzung zum ersten. Die Lücken werden gefüllt und Fragen geklärt. Die Geschichte ist spannend und es macht Spaß mit Willem zu reisen. Es lies sich super lesen, war gut geschrieben und hatte alles was ein gutes Buch braucht. Als einzigen Kritikpunk, muss ich sagen, dass ich mir ein längeres Ende gewünscht hätte

Marina_Nordbrezes avatar

"Alles kann passieren an einem einzigen Tag."

Von einem Tag auf den anderen ändert sich das geordnete Leben von Allyson komplett. Sie verbringt einen Tag in Paris mit Willem, den sie überhaupt nicht kennt. Und trotzdem kann sie diesen einen Tag nicht mehr vergessen. Aber kann man sich wirklich nach nur einem Tag verlieben? Wie gut kennt sie Willem überhaupt? Und wird sie ihn jemals wiedersehen?
    In "Nur ein Tag" verwebt Gayle Forman die Liebe auf den ersten Blick gefühlvoll mit einer Europareise, die euch nicht mehr loslassen wird! Mit "Und ein ganzes Jahr" erscheint auch zeitgleich am 22.03. der zweite Teil des Roman-Duos!

Lasst euch gemeinsam mit uns von Gayle Forman in unserer "Buch des Monats"-Aktion im März in die Stadt der Liebe entführen!

Mehr zum Buch:
    Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Sofort knistert es zwischen den beiden. Als freier, ungebundener Schauspieler ist Willem all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihr nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Nach nur einem gemeinsamen Tag wird aus dem Knistern ein Brennen … bis Allyson am nächsten Morgen aufwacht und feststellen muss, dass Willem nicht mehr da ist.

>> Hier geht es zur Leseprobe

Wir vergeben gemeinsam mit FISCHER FJB 50 Exemplare von "Nur ein Tag" unter allen, die sich hier bis einschließlich 20. März 2016 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und verraten, wieso sie gern mitmachen würden!*

In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben, bei denen ihr Buchlose erhalten könnt.
    (Alle Informationen zum System der Buchlose findet ihr hier)

Bitte beachtet, dass es in dieser Challenge zudem Spezialaufgaben geben wird, die jeweils nur an einem einzigen Tag erfüllt werden können. Regelmäßiges Vorbeischauen in der Challenge lohnt sich also!

Wer 9 Buchlose sammelt, gewinnt ein Buch aus den S. Fischer Verlagen aus dem Genre seiner Wahl. Zusätzlich verlosen wir unter allen, die mindestens 10 Buchlose gesammelt haben, eine Magic Box "Städtetrips" von mydays.de – Damit ihr schon bald selbst auf Europatour gehen könnt!

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Aktion zum Buch des Monats teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. Ihr könnt jederzeit mit einsteigen.

Die Frist für die Bearbeitung der Hauptaufgaben für das Buch des Monats März endet am Sonntag, den 24. April 2016 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich dieses Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Buchlos-Wertung mit einfließen. Mitglieder des FISCHER Leseclubs erhalten das Abzeichen für das jeweilige "Buch des Monats", wenn sie mindestens 5 Beiträge und eine Rezension geschrieben haben.

Ihr möchtet beim FISCHER Leseclub mitmachen? Alle Infos dazu findet ihr hier.
    Ihr müsst aber kein Mitglied im FISCHER Leseclub sein, um an der "Buch des Monats"-Aktion teilzunehmen.
    Die Buchlose gelten immer nur für den jeweiligen Monat und können nicht in den nächsten Monat übertragen werden.

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme, am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Erfüllen aller Hauptaufgaben der "Buch des Monats"-Aktion bis spätestens 24. April 2016. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für ein Testleseexemplar schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas verschicken!

Ein allgemeiner Hinweis: Bitte markiert eure Beiträge nur dann als Spoiler, wenn es sich wirklich um Spoiler handelt!
    Zur Leserunde
    Hallo,
    Als Dankeschön für alle Leser meines Blogs (und die welche es noch werden wollen ) verlose ich das ROMAN DUO "Nur ein Tag + Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman.

Hier findet ihr alles weitere:

Gewinnen können leider NUR meine Blog- Follower :*
    Zur Buchverlosung
    Hallo, als Dank für meine BLOG-Follower möchte ich das obengenannte Buch verlosen.

Alle infos dazu findet ihr hier. Viel Glück :
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Eine der lebendigsten Reisen auf der Suche nach der Liebe, die ich je erlebt habe und die ihr unbedingt antreten solltet!

Ein traumhaft schöner Roman, der mit viel Gefühl das Thema Liebe und Verlust darstellt und den Leser in eine zauberhafte Liebesgeschichte entführt.

›Und ein ganzes Jahr‹ ist eine fantastische Fortsetzung, die diese Reihe zu etwas ganz Besonderem macht!

Ein Rohdiamant, der mit jeder weiteren Seite zum Hochkaräter geschliffen wird. 5 Sterne für diese wunderbare und emotionale Fortsetzung!

Der erste ›Point-of-view-changer‹, der mich wirklich begeistern konnte.

Die Entwicklung stellt zufrieden, bringt Antworten und macht ›Nur ein Tag‹ und ›Und ein ganzes Jahr‹ zu einer großen Empfehlung.

Dieses Buch strahlt so viel Leidenschaft und gleichzeitig auch Verletzlichkeit aus, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.