Gayle Forman Wenn ich bleibe

(1.087)

Inhaltsangabe zu „Wenn ich bleibe“ von Gayle Forman

Für alle, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes geliebt haben
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Es ist gut geschrieben, aber ich weiß echt nicht, was mir das Buch sagen möchte. Was soll der Leser da für sich mitnehmen?

— Lrvtcb

Würde auch sehr gerne 0 Sterne geben....

— infinitepassionforbooks

Zum Weinen und es bringt einen dazu den Tod näher zu bedenken 😢💕

— Isis99

Wunderbare Charaktere, traurige Geschichte.

— LimitLess

Ein ernstes Thema verbunden mit tiefgreifenden Emotionen - verpackt in einer berührenden Geschichte.

— EsAndy

😭😭😭😭😭😭

— loveAmaro

Die Emotionen kamen bei mir nicht ausreichend rüber, obwohl das Thema es definitiv hergegeben hätte.

— Tine_Tren

Eine berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Trotz der ernsten, traurigen Themen, ist es ein schönes Buch.

— zeilenwanderer_

Schönes, bewegendes Buch.

— Stone10

Schöner Film, aber noch schöneres Buch!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Liebesromane

Verliere mich. Nicht.

Wenn auch am Anfang etwas langatmig, überzeugt der Schreibstil total

Buecher_Blume

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

kurzweilig, tolle Charaktere, emotional und witzig

Gartenkobold

Weil es dir Glück bringt

Gefühlvoller und "köstlicher" Roman!

Kathleen1974

Der Duft von Rosmarin und Schokolade

Ein tolles Buch für den Sommer.

Fabulanta

Frühstück in den Dünen

Gefühlsachterbahn zwischen Darß und Bodden

katikatharinenhof

True North - Schon immer nur wir

Ein Buch das echt ans Herz geht.

MaryKate

Isis99

02. April 2018 um 12:56

Mia ist Cellistin und ihre große Liebe Adam spielt in einer Band als Gitarrist. Das hört sich an, als ob es ein kitschiger Liebesroman ist, aber das ist es nicht. Mia und ihre Familie machen einen Ausflug, weil die Schule wegen Schnee geschlossen bleibt. Doch dann haben sie einen Unfall, bei dem die Eltern sofort sterben und Mia soeue ihr Bruder in Lebensgefahr schweben. Mia erlebt das alles außerhalb ihres Körpers, nur leider weiß sie nicht was sie jetzt tun soll. Einerseits will sie zu ihren verstorbenen Eltern und ihrem Bruder, sodass sie Frieden finden kann aber andererseits würde sie dadurch Adam und ihre beste Freundin Kim allein zurücklassen. Mia steht an einem Scheideweg zwischen dem Leben und den Tod und muss nun wahrscheinlich die schwierigste Entscheidung ihres Lebens treffen: Nämlich bleiben oder gehen?! Die Handlung hat mich wirklich tief berührt und manchmal musste ich mit dem Lesen aufhören, um mich wieder zu beruhigen. Mias Schicksal zieht einen in den Bann, man kann sich wirklich mit ihr identifizieren sowie mit allen anderen Charakteren.  Stil passt perfekt zu der Thematik und auch die Rückblenden fand ich super, so erzählt einem Mia ihre Geschichte...💔💕

• Bewegend

Phyria

11. March 2018 um 02:13

Da ich mir unbedingt die Verfilmung anschauen will, war es nun endlich an der Zeit dieses Buch zu lesen. Und ich bereue es absolut nicht. Der Schreibstil ist einfach gehalten und doch schafft es die Autorin auf eine sehr sensible und feinfühlige Art die vielen Emotionen gut an den Leser heranzutragen. Ein wundervoll berührender Roman, der sich flüssig lesen lässt wenn man nicht gerade weinen muss oder mit den Tränen zu kämpfen hat. Und dieses Problem hatte ich während des Lesens des Öfteren. Mir ging alles wirklich ziemlich nahe, von daher kann dieses Buch auf der emotionalen Ebene vollkommen überzeugen. Im Grunde geht es um Mia, die bei einem Autounfall, der sich schon auf den ersten Seiten ereignet, ihre Eltern und ihren kleinen Bruder Teddy verliert, selber schwer verletzt wird, dabei eine Außerkörperliche Erfahrung hat und dabei alles als eine Art Geist erleben kann und sich entscheiden muss ob sie nun weiter leben möchte oder ihrer Familie folgen will. In diesem Roman gibt es sehr viele Rückblicke, die manchmal total unerwartet kommen und doch kann man nur so erleben und nachvollziehen, was Mia mit diesen drei wundervollen Menschen verloren hat und was sie noch hätte, wenn sie sich dazu entschließt weiter zu leben. Es sind alles sehr emotionale Momente, die nahe gehen, einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder auch traurig zurücklassen. Aber all die guten, fröhlichen, traurigen, nachdenklichen Momente gehören zu Mia’s Leben und es ist einfach ihren inneren Konflikt nachvollziehen zu können. Wählt sie den einfacheren Weg und folgt ihrer Familie, nimmt damit auch in Kauf, dass die verbliebenen Verwandten, Freunde und ihre große Liebe Adam auch um sie trauern oder bleibt sie und stellt sich dem Schmerz? Es ist allein ihre Entscheidung aber leider keine einfache.Dabei spielt vor allem Adam eine große Rolle. Von Anfang an hat die Leidenschaft zur Musik die beiden verbunden, denn Mia ist eine talentierte Cellistin mit der Möglichkeit demnächst in New York auf die Juilliard zu gehen. Adam dagegen ist ein Rockmusiker, der mit seiner Band immer erfolgreicher wird. Und auch wenn es in letzter Zeit immer wieder zwischen Problemen, gerade wegen des möglichen Umzugs von Mia, zwischen ihnen kam, ist die Liebe, die sie füreinander empfinden trotzdem sehr stark. Vor allem durch die Rückblenden und auch im Krankenhaus sieht man wie stark doch eigentlich und wie entzückend die beiden zusammen sind. Es ist unfassbar traurig mit ansehen zu müssen wie Adam um ihre Familie trauert und einfach nur den Wunsch hat, dass Mia bleibt. Dafür würde er alles geben.In diesem Roman spielen Musik, Freundschaft, Liebe, Familie, Tod und das Erwachsenwerden eine große Rolle und die Geschichte stimmt einen öfter nachdenklich. Und doch hat sich Mia meiner Meinung nach manchmal viel zu sehr auf Adam konzentriert anstatt auf ihre verstorbene Familienmitglieder auch wenn es immer wieder angesprochen wurde hätte ich mir da noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Mit dem Ende bin ich leider auch nicht so ganz zufrieden, denn als Leser bleibe ich ohne einen Abschluss, obwohl es einen gibt, immerhin weiß man wofür sich Mia entscheidet. Und doch ist eher wie ein Cliffhanger, da es jedoch einen zweiten Teil zu diesem Roman gibt ist es wohl mit Absicht genau so. Ein Epilog oder einfach ein paar Seiten mehr hätten aber wirklich nicht geschadet, denn ich hätte noch sehr gerne weiter gelesen. Fazit:Insgesamt ein schöner, emotionaler Roman, der den Wunsch hegt sofort den folgenden Band zu lesen um zu erfahren wie es denn nun weiter geht. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.

• STERNZEICHENCHALLENGE 2018/2019

The Promise - Der goldene Hof

darkshadowroses

STERNZEICHENCHALLENGE 2018/2019Hallo miteinander.Ganz zu Anfang einmal der Hinweis, das dies weder eine Leserunde ist noch das es hier etwas zu gewinnen gibt. Wegen der Aufteilung durch die Unterthemen nutze ich es als Challenge.Wie der Titel schon sagt, geht es um unsere Sternzeichen. Ich persönlich finde Sternzeichen total interessant. Deswegen werde ich jetzt diese Challenge ins Leben rufen. Es wird 12 Monate geben, für jedes Sternzeichen logischerweise einen. Zu jedem Sternzeichen gibt es 3 Aufgaben die ihr erledigen könnt. Am Ende winkt auch ein kleiner Gewinn in Form von einem Wunschbuch im Wert von bis zu 15€. (Für deb 1.Platz, sprich wer die meisten Punkte hat, bei Gleichstand wird gelost) Außerdem verlose ich unter allen Teilnehmern ein Wunschbuch im Wert von 15€ Regeln: - Der Anmeldeschluss ist der 1.04.2018 - Die Challenge geht vom 01.03.2018 bis zum 28.02.2019- Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, bei dem ihr auch die Rezension oder Kurzmeinung verlinkt - Für jede erledigte Aufgabe gibt es 1 Punkt. - Für Bücher die über 500 Seiten haben, gibt es 2 Punkte pro Aufgabe- Schafft man alle 3 Aufgaben aus einem Monat, gibt es 2 zusätzliche Punkte - Für den Monat in dem man geboren wurde, gibt es doppelte Punkte- Belegt mir in einer Form von Rezension oder Kurzmeinung, das ihr das Buch auch gelesen habt. - Hörbücher gelten auch - Es gelten nur Bücher die über 250 Seiten haben - Jeder Monat darf erst bearbeitet werden, wenn der Monat freigeschaltet ist, welcher frei ist, steht bei den Monaten- Rückwirkend, kann man immer noch den vergangenen Monat bearbeiten, wenn dieser geschlossen wird, gelten die Bücher bei denen eine Rezension eingetragen ist, bei Büchern wo es keine Rezension oder Kurzmeinung gibt, gibt es auch keine Punkte - Ein Monat wird immer am 5. eines Monats geschlossen, oder geöffnet Als Beispiel: Wir haben den 31. Mai - Mai ist offen und April ist offen. Als Beispiel: Wir haben den 05. Juni - Mai ist offen, April wird geschlossen, Juni wird Geöffnet Bei Fragen wendet euch ruhig an mich. NEUERUNGEN: - Für Bücher die über 500 Seiten haben, gibt es 2 Punkte- Hörbücher gelten auch- Es wird ein paar "Events" geben, lasst euch da überraschenDie AufgabenMärz - Fische (20.02 - 20.03) OFFENMeer: Such dir alle deine blauen Bücher aus deinem SuB, stapel sie und nimm das 5 von obenNormalität: Lies ein Buch in dem es nichts magisches gibt Tiernamen: Lies ein Buch in dessen Titel ein Tier vorkommt (z.B.: Spinnenkuss...) April - Widder (21.03 - 20.04) OFFENWiderstand: Lies ein Buch in dem es um eine Rebellion gehtWiderbringer: Lies ein Buch das du schonmal gelesen hastFreudentanz: Lies ein Buch das du gewonnen hastMai - Stier (21.04 - 20.05) GESCHLOSSENKoloss: Lies ein Buch mit mehr als 500 SeitenStierkampf: Lies ein Buch, das dich bisher nicht richtig angesprochen hat, aber trotzdem auf deinem SuB liegtVorbild: Lies ein Buch, das dir durch einen Blogger, Youtuber oder Instagramer ins Auge gefallen istJuni - Zwilling (21.05 - 21.06) GESCHLOSSENAufgabe: Such dir einen Challenge Teilnehmer aus, der dir dann eine Aufgabe stellen soll2 Gesichter: Lies ein Buch welches Illustrationen hatSommeranfang: Lies ein Buch mit einem Cover, das für dich den Sommer verkörpertJuli - Krebs (22.06 - 22.07) GESCHLOSSENHautfarbe: Lies ein Buch mit Krebsroten (roten) Cover2 Scheren: Lies ein Buch welches mit dem 2ten Buchstaben deines Nachnamens beginntHöhlenbau: Lies ein Buch das in einer düsteren Atmosphäre spieltAugust - Löwe (23.07-23.08) GESCHLOSSENRaww: Lies ein Buch in welchem der Prota ein Haustier besitztFell: Lies ein Buch, das sich anfassen lässt (Hervorgehobene Schrift, Erhebungen, Steinchen. z.B.: Das Juwel, die glitzersteinchen auf dem CoverSchmusetiger: Lies das Buch mit dem schönsten Cover aus deinem RegalSeptember - Jungfrau (24.08 - 23.09) GESCHLOSSENNeuland: Lies ein Buch, von dem du bisher noch kaum etwas gehört hastNeue Erfahrungen: Lies ein Buch, das du erst diesen oder letzten Monat bekommen hastLiebling: Lies ein Buch aus deinem Lieblings VerlagOktober - Waage (24.09 - 23.10) GESCHLOSSENGleichung: Lies ein Buch auf dessen Cover 2 gleiche Symbole vorkommenWagschale: Lies einen weiterführenden Teil einer Reihe (Nicht den 1. Band) Gericht: Lass jemanden aus deiner Familie entscheiden, welches Buch du als nächstes lesen sollst.November - Skorpion (24.10 - 22.11) GESCHLOSSENLetzte Chance: Lies ein Buch dessen Titel aus nur 3 Wörtern bestehtKlein aber fein: Lies ein Buch, das es nur als Taschenbuch gibtMysterium: Lies ein Buch, in dem es um Geheimnisse gehtDezember - Schütze (23.11 - 21.12) GESCHLOSSENWeihnachten: Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hastFrauenpower: Lies ein Buch in dem eine Frau eine Heldin ist (jemanden beschützt, rettet...)Blickkontakt: Lies ein Buch bei dem ein Mensch oder Tier auf dem Cover ist, welches einen direkt ansiehtJanuar - Steinbock (22.12 - 20.01) GESCHLOSSENSteinig: Lies ein Buch mit einem grauen CoverNatur: Lies ein Buch auf dem eine Pflanze istBockig: Lies ein Buch das alle Vokale enthält (a,e,i,o & u... Untertitel zählen dazu)Februar - Wassermann (21.01 - 19.02) GESCHLOSSENValentinstag: Lies ein Buch in dem es um eine Liebe gehtMännlich: Lies ein Buch in dem der Prota ein Mann istJoker: Lies ein Buch deiner WahlUnter den Einzelnen Punkten Januar, Februar usw. könnt ihr gerne eure Bücher posten die ihr gelesen habt und euch mit den anderen über die Aufgaben austauschen :) Bitte teilt mir noch euer Sternzeichen mit, denn in diesem Monat könnt ihr doppelt Punkten.Teilnehmer und deren Punktestand: (Stand 13.04.18) DieBerta : 0 Punkte - Zwilling (3 Punkte, wenn die Rezi da ist) Eden : 0 Punkte - Fisch Ellaa_ : 14 Punkte - Fisch Isis99 : 6 Punkte - Waage LadySamira091062 : 2 Punkte - Waage Lilakate : 2 Punkte - Waage Marvey : 1 Punkte - Zwilling SomeBody : 12 Punkte - Fisch

• 28. February 2019 um 23:59
  • Eine bewegende Geschichte!

zeilenwanderer_

26. December 2017 um 13:01

https://zeilenwandererblog.wordpress.com/2017/10/23/rezension-gayle-forman-if-i-stay/ Kurzbeschreibung:„If I Stay“ erzählt die Geschichte von Mia Hall. Die 17-Jährige lebt das Leben, das sich so ziemlich jeder wünscht: Sie ist von großartigen Menschen umgeben, hat einen liebevollen Freund und ist eine begnadete Cellistin. Mia ist talentiert. So talentiert, dass sie für die Juilliard vorspielen durfte und nun auf ihre Zusage wartet. Jedoch ist sie hin und her gerissen … Gerne möchte sie eine professionelle Cellokarriere beginnen, doch müsste sie dafür ihre Familie und ihre große Liebe Adam hinter sich lassen. Als sie eines Tages mit ihren Eltern und ihrem Bruder Verwandte besuchen möchte, geschieht das Unglück. Bei einem schrecklichen Autounfall verliert sie Familienmitglieder und befindet sich im Koma. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie sterben oder am Leben bleiben möchte. Meinung:Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, die richtigen Worte für so eine ergreifende Geschichte zu finden. „If I Stay“ berührt das Herz. Dieses Buch bleibt im Kopf des Lesers und ist so emotional, dass man Stunden nach dem Lesen immer noch an Mia und ihre Familie denkt.Aus der Ich-Perspektive von Mia erlebt der Leser ihre Gefühle mit und wird geradezu in die Geschichte hineingezogen, spürt ihre Liebe zur Musik, dem Cello, Adam, ihrer Familie und natürlich auch ihre Trauer und Zerrissenheit. Die Kapitel erzählen einerseits vom Unfall und Mias außerkörperlichen Erfahrung. Nun, da sie im Koma liegt, kann ihr Geist quasi alles, was um sie herum passiert, erleben. Sie sieht sich selbst im Krankenhaus, die Ärzte, die Operationen, erfährt, was mit ihrer Familie geschehen ist und sieht ihre Freunde und Verwandte, die sie im Krankenhaus besuchen. Die weiteren Kapitel bestehen aus Rückblicken, durch die der Leser die tiefe Beziehung zu ihrem kleinen Bruder Teddy, ihren Eltern und natürlich Adam nachvollziehen kann. Dabei ist alles sehr gefühlvoll geschrieben. Mias Charakter wird durch all die kleinen, wichtigen Momente in ihrem Leben sehr greifbar. Man erlebt beispielsweise den schönsten Tag ihres Lebens und auch ihr Vorspielen an der Juilliard, zu dem ihr Opa sie begleitet hat. Mir persönlich hat das Buch unglaublich gut gefallen. Mias innerer Konflikt wurde überzeugend geschildert, ihre Gefühle und Gedanken waren nachvollziehbar und man versteht, vor welch schwieriger Entscheidung sie steht. Und das alles zerreißt einem das Herz. Zudem ist Gayle Formans Schreibstil wunderschön. Er ist flüssig, sensibel und die Autorin findet stets die richtigen Worte, um die Wichtigkeit der Passagen zu unterstreichen. Es ist alles sehr feinfühlig und gefühlsbetont beschrieben, was Leser, zumindest was mich angeht, oft zum Weinen bringt. Besonders zum Ende des Buches hin konnte ich das Schluchzen kaum zurückhalten, da der Roman einfach so bewegend ist. Außerdem regt die Geschichte zu weiteren Gedanken an, was mir sehr gefallen hat. Wie stehe ich im Leben zu Themen wie Familie, Liebe, Tod, das Heranwachsen und die Probleme, die damit in Verbindung stehen, wie etwa die richtigen Freunde und die eigene Zukunft? Wie würde ich mich in Mias Situation entscheiden? Fazit:Eine berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Trotz der ernsten, traurigen Themen, ist es ein schönes Buch, zu dem man immer wieder greifen kann.

• Mein neues Lieblingsbuch!

31. October 2017 um 21:48

Ich habe als erstes den Film gesehen gehabt und mich sofort verliebt in die Geschichte von Mia und Adam. Ich werde den Film natürlich nicht mit dem Buch vergleichen das geht gar nicht.Am Anfang war es für mich etwas verwirrend. Nach zwei Kapiteln war ich drin und ehe ich mich versah war ich fertig. Die Geschichte hätte ruhig noch etwas länger gehen können.Jedenfalls werde ich mir demnächst die Fortsetung zu holen. Wirklich empfehlenswert. :)

• Eine Geschichte mit Potenzial, die mich am Ende leider nicht überzeugen konnte...

die_tanja_

15. September 2017 um 15:18

Rezension zu „Wenn ich bleibe“ von Gayle Forman     Taschenbuch: 304 Seiten Verlag: Blanvalet Gehört zur Serie: If I stay Sprache: Deutsch ISBN-10: 978-3-442-38404-4 Klappentext „Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?“ Das Buch „Wenn ich bleibe“ ist der erste Teil eines Zweiteilers. Der Nachfolger wurde zunächst unter dem Titel „Lovesong“ veröffentlicht und später in „Nur diese eine Nacht“ umbenannt. Die Geschichte beruht auf einer ähnlichen wahren Begebenheit, die der Autorin laut Nachwort als Vorlage gedient hat. Die Story Mias Familie hat einen schweren Autounfall. Dabei kommen alle außer Mia ums Leben. Sie selbst wird schwer verletzt und in Lebensgefahr schwebend in ein Krankenhaus gebracht. Sie liegt im Koma, bekommt jedoch alles, was um sie herum geschieht mit, denn sie ist eine Art „Geist“. Kontakt zu anderen aufnehmen kann sie jedoch nicht. Im Fokus steht ihre Entscheidung, ins Leben zurückzukehren oder zu sterben. Mia wird von Familienmitgliedern und Freunden besucht. Immer wieder lösen diese Besuche Flashbacks aus, die Mias Entscheidung beeinflussen. Auf diesem Weg erfährt der Leser, wie Mias Leben vor dem Unfall gewesen ist. Die Beziehung zu ihrer Familie, ihrer besten Freundin und ihrem Freund Adam werden deutlich. Während des gesamten Buches war es mir nicht möglich, eine Beziehung zu den Charakteren zu entwickeln. Mia hat sich meiner Meinung nach viel zu sehr selbstbemitleidet. In Anbetracht der Tatsache, dass sie zwischen Leben und Tod schwebt mag dies ein wenig hart klingen. Jedoch hat sie die Möglichkeit, ins Leben zurückzukehren, die den anderen Unfallopfern verwehrt blieb. Weiterhin wird sie Zeugin, wie sehr die Menschen, die sie lieben für sie da sind, für sie beten, bangen und hoffen. Auch Adam, ihr Freund wuchs mir nicht sonderlich ans Herz. Generell kam mir die Beziehung der beiden Stellenweise ziemlich überdramatisiert vor. Adam verhält sich unreif und egoistisch. Dagegen waren mir Mias Großeltern und ihre beste Freundin sehr sympathisch. Sie waren authentisch und mit ihnen habe ich tatsächlich mitgelitten. Auch Mias Bruder Teddy war einer meiner Lieblingscharaktere. Seine liebe, kindliche Art war unverfälscht, authentisch und liebenswürdig. Der Schreibstil der Autorin war flüssig, jedoch zogen sich einige Passagen in die Länge. Mir hat der Spannungsbogen gefehlt. Um die Dramatik zu erhöhen, hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht. Mein Fazit „Wenn ich bleibe“ hat die Erwartungen, dich ich hatte nicht erfüllt. Ich war davon ausgegangen, dass ich ähnlich, wie bei „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes, von den Emotionen gepackt und mitgerissen werden würde. Jedoch möchte ich es nicht generell als ein schlechtes Buch abtun. Es hatte definitiv einige Highlights. Diese haben am Ende leider nicht gereicht, um mich vollends zu überzeugen. Die Buchidee an sich ist gut, allerdings ist meines Erachtens das vorhandene Potenzial nicht komplett ausgeschöpft worden. Ich vermute, es war einfach nicht das richtige Buch für mich persönlich. Ich möchte an dieser Stelle weder eine Kaufempfehlung machen, noch davon abraten. Man sollte sich in diesem Falle sein eigenes Bild machen. „Wenn ich bleibe“ bekommt von mir 3 Sterne.

• Ein Traum

namelesspeach

01. September 2017 um 23:12

Dieses Buch war eine wahre Bereicherung für mein Leben. Die beiden verschiedenen Zeiten waren wunderbar beschrieben und gut auseinander zu halten. Ich habe bei der gesamten Handlung die in der Gegenwart spielt mitgefiebert und gehofft dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. In den in der vergangenheit liegenden Abschnitten war es immer sehr interessant mehr von der Vergangenheit zu erfahren und alle Charaktere (auch die eigentlichen Nebencharaktere) besser kennenzulernen und sie somit besser kennenzulernen.Die Schreibweise hat mir zudem auch sehr zugesagt. Zugegebenermaßen war eine einzige Stelle in dem Buch ziemlich seltsam aber die Gesamtsituation dieses erträglicher gemacht.

• Ermotionale Achterbahn

Jani182

13. August 2017 um 18:46

Das Buch zeigt zwei verschiedene Zeiten: Die Vergangenheit, wie die Protagonistin ihre große Liebe kennenlernt und die Gegenwart.Mich hat due Art und Weise beeindruckt wie Gayle Forman es geschafft  hat etwas Übernatürliches so in das Buch einzubinden, dass es keinesfalls erfunden wirkt.  Gleichzeitig wird eine Liebesgeschichte erzählt die  einen total berührt. Meiner Meinung nach bietet dieser Roman eine sehr  gelungene Abwechslung zwischen Übernatürlichem, Drama und einer Liebesgeschichte, die Geschichte einer ganz normalen Jugendlichen, ohne lamgweilig oder überspitzt zu wirken.  Ich hab die ganze Zeit mitgefühlt. Tolles Buch!

• berührend aber verwirrend

blumenmaedchxn

27. July 2017 um 21:30

Inhalt: Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleibe, oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf glatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?Meine Meinung: Achtung, kann Spoiler beinhalten!! Es ist gut und flüssig geschrieben so das ich es in 2 Tagen ausgelesen habe, da ich den Film vor dem Buch kannte, irritierte mich auch die ganzen Rückblicke nicht und die Art wie Mia alles mit verfolgen kann, obwohl sie ja im Koma liegt.Wer mit sowas nicht kann, dem rate ich von dem Buch ab, weil es wirklich über das ganze Buch so geht. Die Charaktere waren alle gut beschrieben und grade Mia ihren Vater hab ich ins Herz geschlossen.  Es ist ein Buch das viel von verschiedenster Musik hantelt, von Pop, bis Punk und klassisch ist fast alles dabei. Klingt langweilig ist es aber nicht! Wer sehr nah am Wasser gebaut ist, wie ich muss dort auch ein Paar tränen verdrücken, allerdings musste ich nur am ende weinen.  Allerdings war es an einigen stellen etwas fad, was Wahrscheinlich auch an den vielen Rückblicken lag, denn so wird die Geschichte erzählt.Fazit: Es ist eine kurze und berührende Geschichte für zwischendurch.

• Berührend, aber teilweise zu "frisiert"

page394

26. July 2017 um 14:35

Mia und ihre Familie sind an einem Wintertag mit dem Auto unterwegs und haben einen Unfall. Die Eltern sind sofort tot; Mias kleiner Bruder stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Lediglich Mia ist noch am Leben, liegt aber fortan auf der Intensivstation.Allerdings hat sie das, was man wohl als außerkörperliche Erfahrung beschreiben kann: Während ihr Körper in ihrem Krankenhausbett liegt, kann Mia sich als nicht hör- oder sichtbarer Geist weiterhin fortbewegen. Sie erfährt, dass die Entscheidung, ob sie sterben oder weiterleben möchte, nun an ihr liegt. Das Buch wechselt zwischen Mias Erlebnissen im Krankenhaus, also der Gegenwart, und der Vergangenheit, also Erinnerungen, die sie bei ihrer Entscheidung beeinflussen. Während sie in der Gegenwart mitbekommt, wie Verwandte, Freunde, Ärzte und Pfleger an ihr Bett kommen und sehr unterschiedlich auf ihren Zustand reagieren, werden aus der Vergangenheit Erlebnisse beschrieben, die hauptsächlich ihre Familie, ihren Freund und ihre große Leidenschaft, das Cello spielen, betreffen.Hier liegt für mich auch das kleine Problem, das ich mit dem Buch hatte und weshalb es von mir keine fünf Sterne bekommen hat.Ihr Leben erschien zumindest mir persönlich so perfekt. Natürlich ist mir klar, dass der Unfall und der Tod von Mias Familie alles andere als das sind, aber die Erinnerungen an ihr bisheriges Leben... In ihrer Familie verstehen sich alle super, sie hat einen tollen Freund, eine beste Freundin, ein großes Hobby. Ihre Probleme beschränken sich auf solche wie Mein Freund und meine beste Freundin sind keine guten Freunde geworden, so wie ich es mir gewünscht habe oder Ich fühle mich in meiner Familie wie eine Außenseiterin, weil ich keinen Punk, sondern Klassik mag. In meinen Augen Luxusprobleme. Teilweise hat Wenn ich bleibe mich wegen genau deshalb traurig gemacht – nicht wegen der Entscheidung zwischen Leben und Tod und dem Verlust der Familie, sondern weil mich die Szenen aus der Vergangenheit irgendwie daran erinnert haben, was ich selbst nicht habe. Ich vermute, dass es damit nicht nur mir so ging, denn wer hat schon so ein Leben?Vielleicht mag diese Kritik manchen übertrieben vorkommen, mich persönlich stört so etwas aber grundsätzlich bei Büchern, Filmen usw., daher nur vier Sterne von mir. Ansonsten eine klare Leseempfehlung – ich hatte das Buch an einem Tag durch, und obwohl die Handlung recht kurzweilig ist und sich in nur etwas mehr als 24 Stunden abspielt, und das ohne wirklichen Spannungsbogen, liest es sich sehr gut und unterhaltsam.

• Hat mein Denken verändert...

isalia

22. June 2017 um 13:19

Klappentext:Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben- oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen?L(i)eben oder sterben?Meinung:Wie ich schon bemerkte spaltet 'Wenn ich bleibe' von Gayle Forman die Meinungen der Leser, da zwischen den aktuellen Geschehen immer Rückblenden in Mia ihr altes Leben aufgezeigt werden. Ich persönlich fande dies sehr schön. Ich konnte so immer mehr Einblicke in ihr Leben gewinnen und so wurde das Drama-Szenario untermahlt, man lernte die liebenswürde, chaotische und wundervoll verrückte Familie kennen und ihre Freunde. So kullerte bei mir die ein oder andere Träne, durch die Schicksalsschläge die Mia durchleben musste. Jedoch muss ich zugeben, dass ich mir mehr Detail wünschte, die Ereignisse wurden stellenweise nur angeschnitten und das manchmal als Erzählung ohne Dialoge.Desweiteren wird viel von Musik erzählt und begegnet einem während der Geschichte immer und immer wieder, ich fande es nicht schlecht, man musste auf jedenfall keine besonderen Musikkenntnisse haben und es zu verstehen. Die ganze Thematik, dass das Leben sich von einer Sekunde auf die andere sich so stark verändern oder auch enden kann berührte mich sehr und hat auch mein Alltagsdenken geprägt. (positiv)Fazit:Es ist auf jeden Fall eines meiner Lieblinge geworden, aber ich muss sagen wenn man das Buch und den Film von 'Wenn ich bleibe' kombiniert hätte wären es 5/5 Sterne gewesen! Es fehlt halt einfach etwas, so hätten mehr Details nicht geschadet. Ich hätte das Buch auch mit 100 Seiten mehr gelesen! Ich empfehle diesen Roman sehr weiter für jemanden der Romance, Musik und Drama mag, aber sich auch mit dem Schreibstil (Rückblenden) anfreunden kann.Ich persönlich freue mich sehr die Fortsetzung bald anzufangen...Ich hoffe ich konnte mit meiner Rezension eurer Interesse am Buch wecken und freue mich über Feedback.LG isalia

• Kitschig, langweilig und irgendwie unnötig

R_Marie

13. June 2017 um 17:55

Es gibt eine Richtlinie, die man beim Schreiben einer Geschichte beachten kann. Sie lautet in etwa: „Wenn du sehr viel Hintergrundgeschichte einbauen musst, um dein Buch verständlich zu machen, dann schreibst du die falsche Geschichte.“Demnach schreibt Gayle Forman definitiv das falsche Buch. Es geht um das 17-jährige Musikgenie Mia, die sich mit Problemen herumschlägt, die das Erwachsenwerden für eine Romanheldin so mit sich bringt: ihre Aufnahmeprüfung am Juilliard-College lief prima, aber ihr Freund Adam will nicht, dass sie nach New York zieht, und kann sie nicht begleiten! Sie hat eine Familie, die sie liebt und unterstützt, die aber statt Klassik auf Rockmusik steht. Wenn sie gerade nicht Cello spielt, die Zeit mit ihrer Familie genießt oder Adams Konzerte besucht, unterhält sie sich mit ihrer besten Freundin in einem Café.Zusammengefasst hat sie ein nahezu perfektes, harmonisches, vielversprechendes und dadurch ziemlich langweiliges Leben.Dann, eines perfekten, kitschigen Morgens, gerät ihre Familie in einen Autounfall. Ihre Eltern sind sofort tot, ihr kleiner Bruder ringt mit dem Leben. Mia allein kann nun entscheiden, ob sie aufwachen oder ihren Eltern in den Tod folgen will. Ihr Geist wurde beim Unfall von ihrem Körper gespalten und beobachtet ihre Verwandten und Freunde dabei, wie sie zu Dutzenden im Krankenhaus warten und mit Mias Körper reden. Hauptsächlich aber erinnert sie sich an ihr Leben davor, an die eigentliche Geschichte. Aber die wird zerstückelt und unordentlich in Rückblenden präsentiert.Ich glaube, mir hat in diesen kleinen Szenen der Konflikt gefehlt. Die hatten etwas von diesen schönen Contemporary-Büchern, nur dass sie irgendwie langweiliger waren. Denn was interessiert es mich, dass Mia vor ein paar Jahren in einem Sommercamp war? Hauptsächlich ging es um den attraktiven Adam und ihre Liebesgeschichte.Das, was live im Krankenhaus passiert ist, war auch nicht besonders spannend. Es kam mir so vor, als wolle Forman unbedingt eine Handlung hineinbringen, die aber gar nicht gepasst hat. Das große Problem hier war nämlich, dass es ihrem Freund nicht gestattet wird, sie zu sehen, weil er nicht mit ihr verwandt ist. Dass ihre langjährige beste Freundin ebenfalls am Boden zerstört ist, ist Mia relativ egal. Sie meint, sie würde schon darüber hinweg kommen, wenn Mia sterben würde.Die Szene, in der Mia nach dem Unfall umhergeht und alles begreift, hat mir am besten gefallen. Die war auch sehr gut geschrieben. Ansonsten wurde mir nie vermittelt, dass es Mia schlecht geht. Es muss ihr schrecklich gehen, nach dem, was passiert ist, aber sie verdrängt die Gedanken an den Unfall mit Erinnerungen, und dadurch habe ich mich teilweise gefragt, warum ihr die Entscheidung so schwer fällt, weil sie ja ein schönes Leben hat, das auf sie wartet. Es wird erzählt, dass ihre Eltern tot sind und sie traurig ist, aber es wird nicht gezeigt.Die Sprache in dem Buch war größtenteils angenehm zu lesen. Nur manche Formulierungen fand ich lächerlich. Zum Beispiel ist die Rede von „jungfräulichem Schnee“, außerdem würde Mia Adams „verschwitztes Gesicht wie einen Lutscher ablecken.“ Leider kann ich für das Buch bloß 2 Sterne vergeben, weil die Handlung so lahm war. Übrigens geht es hier sehr viel um Musik, wie Mia sie erlebt und so weiter.  Für Klassik- und Rock-Virtuosen ist hier sicher was dabei.

• Weltklasse! Ein Must-Have für jeden, der auf Emotionen steht.

life_of_magnolia

31. March 2017 um 23:32

Bei vielen Büchern ist es so, dass es zunächst eine Vorstellungsrunde gibt, wobei der Leser grundlegende Informationen zu den Charakteren bekommt und dann nimmt das Leben so seinen Lauf. Bei diesem Buch ist es andersrum.Mia´s Leben wird komplett auf den Kopf gestellt und dann lernt man die Leute um sie herum kennen: Ihre verrückte und dennoch aufopfernde Familie, ihren liebevollen Freund und ihre beste Freundin.Zudem lernt man auch die Schwierigkeiten in ihrem Leben kennen und ihre Leidenschaft, die sie dermaßen fesselt, dass es einfach nur noch bewundernswert ist.... und es schwirrt stets eine Frage im Raum: Gehen oder Bleiben?Und langsam beginnt man über diese Frage nachzudenken und man fühlt sich emotional mit Mia verbunden und ist gespannt, wie sie sich entscheidet.Alle Charaktere sind mir sehr sympathisch und einfach alles hat mir an diesem Buch gefallen. Es ist sehr empfehlenswert.Nach diesem Buch habe ich den Film gesehen und er war sehr emotional, also haltet eure Taschentücher bereit, wenn ihr euch diesen Film anseht.Bei diesem Film kann ich wirklich nicht sagen, dass das Buch besser ist als der Film, denn beide haben mich sehr getroffen und nachdenklich gestimmt.Beide - sowohl Buch, als auch Film - zählen nun zu meinen Lieblingen.Gänsehaut pur!Ich freue mich schon auf den 2. Teil ♥

• Leider konnte mich das Buch nicht richtig erreichen

mj303

17. March 2017 um 12:22

Eine Geschichte voller Emotionen - die mich leider nicht richtig erreicht haben.

Vielleicht waren meine Erwartungen hier auch zu hoch. Bei dem Klappentext und dem Unfall von Mia's Familie hatte ich erwartet das Buch wieder mir viel näher gehen.

Leider konnte es mich nie so richtig packen und überzeugen. Schade

• Wahnsinnig schön.

Ellischka

03. March 2017 um 21:26

Trotz manchen trockenen Stelle, ist das Buch wahnsinnig schön und liebevoll. Es lässt daran erinnern, an was wir uns halten und was wir schätzen sollten. Ich liebe Bücher die den Glauben an die Liebe nicht verlieren und deswegen mag ich es so sehr. Aber leider muss auch ich eingestehen das liebe nicht immer ausreicht. Das Buch ist schön aber auch sehr traurig, also legt die Taschentücher nicht zu weit weg.

• weitere