Gayle Forman Wenn ich bleibe

(1.012)

Inhaltsangabe zu „Wenn ich bleibe“ von Gayle Forman

Für alle, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes geliebt haben Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Einfach nur Herzzereißend! Traurig und wunderschön in einem.

— LenyaJules
LenyaJules

Sehr emotionales, ergreifendes Buch über die wichtigste Entscheidung in Mias Leben. Es gab nur einige kleine Schwächen. Ansonsten toll!

— Schokoladenteddy
Schokoladenteddy

Wirklich eine sehr schöne Geschichte, aber auch sehr tragisch. Zum Glück mit Happy End.

— Lillylovebooks
Lillylovebooks

Romantische Geschichte von einem Liebespaar, das gegensätzlicher nicht sein kann, aber trotzdem nicht ohne einander kann.

— dreamdreamer1
dreamdreamer1

Toller Erzählstil. Mitreißende Geschichte.

— MiriLi
MiriLi

Eines meiner Lieblinge.

— Alina_tmk
Alina_tmk

Leider konnte mich das Buch nicht richtig erreichen

— mj303
mj303

Keine richtige Story und irgendwie langweilig...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

— -bookparadise
-bookparadise

Stöbern in Liebesromane

The One

Super Buch, sehr bewegende Geschichte.

Jessi_14

Rock my Dreams

www.buecher-nerds.blogspot.de

SelectionEngel

Herzkonfetti und Popcornküsse

Tolles Buch

Amber144

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

eine Liebesgeschichte, die ein wenig tiefer geht als man anfangs vermuten würde, mit Charakteren, die sich heimlich ins Herz schleichen

bine174

Glückssterne

Ich liebe Claudia Winters Bücher! Toll!

UlliAnna

• Hat mein Denken verändert...

isalia

isalia

22. June 2017 um 13:19

Klappentext:Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben- oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen?L(i)eben oder sterben?Meinung:Wie ich schon bemerkte spaltet 'Wenn ich bleibe' von Gayle Forman die Meinungen der Leser, da zwischen den aktuellen Geschehen immer Rückblenden in Mia ihr altes Leben aufgezeigt werden. Ich persönlich fande dies sehr schön. Ich konnte so immer mehr Einblicke in ihr Leben gewinnen und so wurde das Drama-Szenario untermahlt, man lernte die liebenswürde, chaotische und wundervoll verrückte Familie kennen und ihre Freunde. So kullerte bei mir die ein oder andere Träne, durch die Schicksalsschläge die Mia durchleben musste. Jedoch muss ich zugeben, dass ich mir mehr Detail wünschte, die Ereignisse wurden stellenweise nur angeschnitten und das manchmal als Erzählung ohne Dialoge.Desweiteren wird viel von Musik erzählt und begegnet einem während der Geschichte immer und immer wieder, ich fande es nicht schlecht, man musste auf jedenfall keine besonderen Musikkenntnisse haben und es zu verstehen. Die ganze Thematik, dass das Leben sich von einer Sekunde auf die andere sich so stark verändern oder auch enden kann berührte mich sehr und hat auch mein Alltagsdenken geprägt. (positiv)Fazit:Es ist auf jeden Fall eines meiner Lieblinge geworden, aber ich muss sagen wenn man das Buch und den Film von 'Wenn ich bleibe' kombiniert hätte wären es 5/5 Sterne gewesen! Es fehlt halt einfach etwas, so hätten mehr Details nicht geschadet. Ich hätte das Buch auch mit 100 Seiten mehr gelesen! Ich empfehle diesen Roman sehr weiter für jemanden der Romance, Musik und Drama mag, aber sich auch mit dem Schreibstil (Rückblenden) anfreunden kann.Ich persönlich freue mich sehr die Fortsetzung bald anzufangen...Ich hoffe ich konnte mit meiner Rezension eurer Interesse am Buch wecken und freue mich über Feedback.LG isalia

• Kitschig, langweilig und irgendwie unnötig

R_Marie

R_Marie

13. June 2017 um 17:55

Es gibt eine Richtlinie, die man beim Schreiben einer Geschichte beachten kann. Sie lautet in etwa: „Wenn du sehr viel Hintergrundgeschichte einbauen musst, um dein Buch verständlich zu machen, dann schreibst du die falsche Geschichte.“Demnach schreibt Gayle Forman definitiv das falsche Buch. Es geht um das 17-jährige Musikgenie Mia, die sich mit Problemen herumschlägt, die das Erwachsenwerden für eine Romanheldin so mit sich bringt: ihre Aufnahmeprüfung am Juilliard-College lief prima, aber ihr Freund Adam will nicht, dass sie nach New York zieht, und kann sie nicht begleiten! Sie hat eine Familie, die sie liebt und unterstützt, die aber statt Klassik auf Rockmusik steht. Wenn sie gerade nicht Cello spielt, die Zeit mit ihrer Familie genießt oder Adams Konzerte besucht, unterhält sie sich mit ihrer besten Freundin in einem Café.Zusammengefasst hat sie ein nahezu perfektes, harmonisches, vielversprechendes und dadurch ziemlich langweiliges Leben.Dann, eines perfekten, kitschigen Morgens, gerät ihre Familie in einen Autounfall. Ihre Eltern sind sofort tot, ihr kleiner Bruder ringt mit dem Leben. Mia allein kann nun entscheiden, ob sie aufwachen oder ihren Eltern in den Tod folgen will. Ihr Geist wurde beim Unfall von ihrem Körper gespalten und beobachtet ihre Verwandten und Freunde dabei, wie sie zu Dutzenden im Krankenhaus warten und mit Mias Körper reden. Hauptsächlich aber erinnert sie sich an ihr Leben davor, an die eigentliche Geschichte. Aber die wird zerstückelt und unordentlich in Rückblenden präsentiert.Ich glaube, mir hat in diesen kleinen Szenen der Konflikt gefehlt. Die hatten etwas von diesen schönen Contemporary-Büchern, nur dass sie irgendwie langweiliger waren. Denn was interessiert es mich, dass Mia vor ein paar Jahren in einem Sommercamp war? Hauptsächlich ging es um den attraktiven Adam und ihre Liebesgeschichte.Das, was live im Krankenhaus passiert ist, war auch nicht besonders spannend. Es kam mir so vor, als wolle Forman unbedingt eine Handlung hineinbringen, die aber gar nicht gepasst hat. Das große Problem hier war nämlich, dass es ihrem Freund nicht gestattet wird, sie zu sehen, weil er nicht mit ihr verwandt ist. Dass ihre langjährige beste Freundin ebenfalls am Boden zerstört ist, ist Mia relativ egal. Sie meint, sie würde schon darüber hinweg kommen, wenn Mia sterben würde.Die Szene, in der Mia nach dem Unfall umhergeht und alles begreift, hat mir am besten gefallen. Die war auch sehr gut geschrieben. Ansonsten wurde mir nie vermittelt, dass es Mia schlecht geht. Es muss ihr schrecklich gehen, nach dem, was passiert ist, aber sie verdrängt die Gedanken an den Unfall mit Erinnerungen, und dadurch habe ich mich teilweise gefragt, warum ihr die Entscheidung so schwer fällt, weil sie ja ein schönes Leben hat, das auf sie wartet. Es wird erzählt, dass ihre Eltern tot sind und sie traurig ist, aber es wird nicht gezeigt.Die Sprache in dem Buch war größtenteils angenehm zu lesen. Nur manche Formulierungen fand ich lächerlich. Zum Beispiel ist die Rede von „jungfräulichem Schnee“, außerdem würde Mia Adams „verschwitztes Gesicht wie einen Lutscher ablecken.“ Leider kann ich für das Buch bloß 2 Sterne vergeben, weil die Handlung so lahm war. Übrigens geht es hier sehr viel um Musik, wie Mia sie erlebt und so weiter.  Für Klassik- und Rock-Virtuosen ist hier sicher was dabei.

• Weltklasse! Ein Must-Have für jeden, der auf Emotionen steht.

life_of_magnolia

life_of_magnolia

31. March 2017 um 23:32

Bei vielen Büchern ist es so, dass es zunächst eine Vorstellungsrunde gibt, wobei der Leser grundlegende Informationen zu den Charakteren bekommt und dann nimmt das Leben so seinen Lauf. Bei diesem Buch ist es andersrum.Mia´s Leben wird komplett auf den Kopf gestellt und dann lernt man die Leute um sie herum kennen: Ihre verrückte und dennoch aufopfernde Familie, ihren liebevollen Freund und ihre beste Freundin.Zudem lernt man auch die Schwierigkeiten in ihrem Leben kennen und ihre Leidenschaft, die sie dermaßen fesselt, dass es einfach nur noch bewundernswert ist.... und es schwirrt stets eine Frage im Raum: Gehen oder Bleiben?Und langsam beginnt man über diese Frage nachzudenken und man fühlt sich emotional mit Mia verbunden und ist gespannt, wie sie sich entscheidet.Alle Charaktere sind mir sehr sympathisch und einfach alles hat mir an diesem Buch gefallen. Es ist sehr empfehlenswert.Nach diesem Buch habe ich den Film gesehen und er war sehr emotional, also haltet eure Taschentücher bereit, wenn ihr euch diesen Film anseht.Bei diesem Film kann ich wirklich nicht sagen, dass das Buch besser ist als der Film, denn beide haben mich sehr getroffen und nachdenklich gestimmt.Beide - sowohl Buch, als auch Film - zählen nun zu meinen Lieblingen.Gänsehaut pur!Ich freue mich schon auf den 2. Teil ♥

• Leider konnte mich das Buch nicht richtig erreichen

17. March 2017 um 12:22

Eine Geschichte voller Emotionen - die mich leider nicht richtig erreicht haben.

Vielleicht waren meine Erwartungen hier auch zu hoch. Bei dem Klappentext und dem Unfall von Mia's Familie hatte ich erwartet das Buch wieder mir viel näher gehen.

Leider konnte es mich nie so richtig packen und überzeugen. Schade

• Wahnsinnig schön.

Ellischka

Ellischka

03. March 2017 um 21:26

Trotz manchen trockenen Stelle, ist das Buch wahnsinnig schön und liebevoll. Es lässt daran erinnern, an was wir uns halten und was wir schätzen sollten. Ich liebe Bücher die den Glauben an die Liebe nicht verlieren und deswegen mag ich es so sehr. Aber leider muss auch ich eingestehen das liebe nicht immer ausreicht. Das Buch ist schön aber auch sehr traurig, also legt die Taschentücher nicht zu weit weg.

• LovelyBooks Osterwichteln 2017

LovelyBooks Spezial
    Federchen

Federchen

♦ Anmeldung bis einschließlich den 16. Februar 2017 möglich! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Wir befinden uns mitten im Januar und trotzdem wird es Zeit auch schon an Ostern zu denken. Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Wichtelchen aus der Schweiz dürfen gern eine Anfrage bei mir stellen. Sollten sich weitere Schweizer finden, sollte einer Teilnahme nichts im Weg stehen. Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 16. Februar 2017 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 18./19. Februar 2017 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. Achtung! Wer als Teilnehmer in der unteren Liste eingetragen ist und bis zum 16. Februar um Mitternacht noch keinen Wunschzettel gepostet hat, wird vom Osterwichteln kurzfristig ausgeschlossen! ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 29. März 2017 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. In vergangenen Wichtelaktionen kam es immer wieder zu Zustellproblemen bei DHL und Hermes. Bitte schreibt auf das Päckchen "Meister-Lampe-Post" oder "Lovelybooks-Osterwichteln" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 16. April 2017 geöffnet werden darf. Wer am 06. April 2017 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt und nicht auf Nachrichten reagiert wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: - Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! - Wer sich nicht mit den Mindestbeiträgen wie Wunschzettel schreiben, Wichtelkind erhalten, Paket erhalten und einem Auspackbericht (inkl. Erraten der Wichtelmama) in den jeweiligen Unterthemen beteiligt, wird für die nächsten Wichtelaktionen gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 16. April 2017 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 15. April auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Unterthema "Gemeinsames Auspacken". So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 16. Februar 2017 - Adresse (inkl. vollständigem Namen) an Federchen nicht vergessen!!! ♦ Wichtelvergabe: 18. / 19. Februar  (PN von nordbreze oder Federchen) ♦ spätester Versand: 29. März 2017 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 16. April 2017 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 15. Februar 2017 melden. *** Teilnehmerliste: Aaaaa123 - Wunschzettel - Bericht / erraten (darklittledancer) Abenteuerlabor - Wunschzettel - noch ohne Bericht Adrenalinchen - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Alexlaura - Wunschzettel - Bericht / (Nymphe) Alice90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) AmbertStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) AnjaNejem - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) AnMaPhi - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jule_liest) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (AmberStClair) Baasies - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lovely90) BiancaR - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesezeichen16) bigchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (NanaO) Blaubeerblau - Wunschzettel - Bericht / erraten (SophieBell) BookfantasyXY - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nancymaus) BookishGirl - Wunschzettel - Bericht / erraten (Aaaaa123) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira-Yuri) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (imago_magistri) Brixia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tessara) buchjunkie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sasi1990) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Wermoewe) buecherhipster - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten buecher-nerd - Wunschzettel - Bericht / erraten (k1sm3th) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wasserminze) carrie- - Wunschzettel - Bericht / erraten (N9erz) chaos-deluxe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Meganemoll) Christina_Repka - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (Arachn0phobiA) dailythoughtsofbooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gaensebluemchenliebe) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (magdalenahuber) DarkOwl - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (DesireeMe) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) DesireeMe - Wunschzettel - noch ohne Bericht DianaE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sylke0668) diebuchrezension - Wunschzettel - Bericht / erraten (hallolisa) downblackangel - Wunschzettel - noch ohne Bericht dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (LubaBo) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) Endora1981 - Wunschzettel - Bericht / erraten (diebuchrezension) Ela_Fritzsche - Wunschzettel - noch ohne Bericht Elera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecher-nerd) Farbwirbel - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) Fjordi93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Christina_Repka) Flocke86 - Wunschzettel - Bericht / erraten (dailythoughtsofbooks) Fulden - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kugeni) Gaensebluemchenliebe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fjordi93) GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Herbstmädchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (buchjunkie) Hopeandlive - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (Vucha) Ilea - Wunschzettel - ohne Bericht / erraten (Mika_liest) imago_magistri - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Immeline - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (?) ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (bigchaos) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Endora1981) Jezebelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Jule_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (maxi) Katey - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melody73) -Kathi0801- - Wunschzettel - noch ohne Bericht k1sm3th - Wunschzettel - Bericht / erraten (DianaE) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blaubeerblau) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (chaos-deluxe) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Kugeni - Wunschzettel - Bericht / erraten (Marinaab) LadyIceTea - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Lagoona - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lilasan) LarasEngel - Wunschzettel - Bericht anderer Beitrag / erraten (Michicorn) laraundluca - Wunschzettel - Bericht / erraten (Punkylein) LBroschat - Wunschzettel - Bericht / erraten (BookfantasyXY) Lebensglueck - Wunschzettel - Bericht / erraten (pia64) LeenChavette - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Lesefieber - Wunschzettel - Bericht / erraten (crimess) Lesezeichen16 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Brixia) lieswasdichgluecklichmacht - Wunschzettel - Bericht / erraten (natti_Lesemaus) Lilasan - Wunschzettel - Bericht / erraten (Abenteuerlabor) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shellysbookshelf) Lisa457 - Wunschzettel - (hallolisa) Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) -littlesunshine- - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Lovely90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Herbstmädchen) loveYouknowMe - Wunschzettel - Bericht / erraten (kugelblitz85) LubaBo - Wunschzettel - Bericht / erraten (DasLeseschaf) Luminella - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) magdalenahuber - Wunschzettel - Bericht / erraten (thora01) magische_zeilen - Wunschzettel - Bericht / erraten (loveYouknowMe) Marinaab - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (lieswasdichgluecklichmacht) Meganemoll - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten melanie1984 - Wunschzettel - Bericht / (buecherhipster/Wichtelengel) melaniesbuecher - Wunschzettel - Bericht / erraten (Adrenalinchen) Melli274 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Immeline) Melody73 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (melaniesbuecher) mia0503 - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Michicorn - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Mika_liest - Wunschzettel - Bericht / erraten (momkki) Mitchel06 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten momkki - Wunschzettel - Bericht / (widder1987) Mone97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) Myxania - Wunschzettel - Bericht / erraten (Engel1974) NanaO - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mone97) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilea) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) natti_Lesemaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alice90) Nayla - Wunschzettel - Bericht / erraten (LarasEngel) Nelebooks - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) NeySceatcher - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schokoladenteddy) niknak - Wunschzettel - Bericht / erraten (mia0503) N9erz - Wunschzettel - Bericht / erraten (BookishGirl) Nymphe - Wunschzettel - Bericht / erraten (worttaenzerin) pia64 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (jasaju2012) Ponybuchfee - Wunschzettel - Bericht / erraten (Melli274) Punkylein - Wunschzettel - noch ohne Bericht Queenelyza - Wunschzettel - Bericht / kein Rätsel querleserin_102 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BiancaR) Rine - Wunschzettel - Bericht / erraten (Flocke86) Samaina - Wunschzettel - Bericht / erraten (Luminella) samea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lagoona) Sasi1990 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Farbwirbel) schacla - Wunschzettel - noch ohne Bericht Schokoladenteddy - Wunschzettel - Bericht / erraten (schacla) Shellysbookshelf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Myxania) Shira-Yuri - Wunschzettel - Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alexlaura) Stephanie82 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ela_Fritzsche) SophieBell - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fulden) Sunny Rose - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Sweetangel203 - Wunschzettel - Bericht in anderem Beitrag / erraten (laraundluca) Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (carrie-) Sylke0668 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetangel203) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Tessara - Wunschzettel - Bericht / erraten (magische_zeilen) thiefladyXmyteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) thora01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (niknak) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (-littlesunshine-) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (kathi0801) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elera) Wermoewe - Wunschzettel - noch ohne Bericht widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnjaNejem) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (querleserin_102) worttaenzerin - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (AnMaPhi) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Zsadista) Zsadista - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lesefieber)

• Eine wirklich traurige Geschichte..

sarahs_buecher_universum

sarahs_buecher_universum

29. January 2017 um 14:53

Inhalt: Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben? Cover: Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und wenn ich es im Buchladen sehen würde, wäre ich bestimmt darauf aufmerksam geworden. Schreibstil: Den Schreibstil von Gayle Forman fand ich sehr angenehm und es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Kapitel waren nicht wirklich kurz aber durch den Schreibstil sind die Seiten nur so dahingeflogen. Protagonistin: Mia fand ich ein sehr interessanter Charakter, der in dem Buch eine Entscheidung treffen muss, die das ganze weitere Leben von ihr beeinflusst. Man konnte mit Mia gut mitfühlen und man konnte sich richtig gut in sie hineinversetzen. Sie war mir als Protagonistin sehr sympathisch. Ich finde Gayle Forman hat Mia sehr gut gestaltet und ihre Gefühle sehr ausdrucksvoll beschrieben. Nebencharaktere: Die Familie von Mia fand ich sehr süß zusammen und am besten gefiel mir Teddy. Man hat gemerkt wie sehr sich alle lieben und wie wichtig ihnen die Familie ist. Deshalb fand ich es auch so traurig, dass am Ende nur Mia überlebt hat. Kim war Mia eine richtig gute Freundin, auch wenn sie auf komische Weise zu ihrer Freundschaft kamen. Kim war mir mit Teddy einer meiner liebsten Nebencharaktere. Adam kam nicht sehr oft vor in dem Buch, aber ich fand es süß wie sehr er darum gekämpft Mia zu sehen. Sein ganzes Verhalten gegenüber Mia war sehr süß und ich bin sehr froh über das Ende gewesen. Die Großeltern von Mia waren mir auch richtig sympathisch, auch wenn es mir das Herz zerissen hat, weil sie so sehr leiden mussten. Weitere Nebencharaktere finde ich nicht erwähnenswert. Fazit: Alle haben von dem Buch geschwärmt und auch von den Film und deswegen musste ich es unbedingt lesen. Ich fand das Buch sehr gefühlvoll und realitätsnah geschrieben. Ich mochte die Charaktere sehr und ich bin sehr gespannt auf den Film. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Chiaramaus2

Chiaramaus2

21. January 2017 um 19:14

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?Gayle Forman schreibt unheimlich gut, und dieses Buch ist ein Beweis dafür. Die Kapitel sind gut eingeteilt und nicht zu lang. Das Buch ist sehr sehr gut geschrieben und verspricht jede Menge Spannung. Absolut lesenswert! Ich kann das Buch nur empfehlen!

herzgespenster

herzgespenster

20. January 2017 um 18:15

Meine Meinung Ich habe mich wirklich sehr gefreut das Buch zu lesen, weil ich den Film so schön fand. Das Buch ist sehr gut geschrieben, sodass man einen guten Lesefluss hat. Außerdem haben mir die Charaktere sehr gut gefallen, weil sie gut ausgearbeitet sind und man sich somit gut in Mia hineinversetzen kann beziehungsweise mit ihr gelitten hat. Außerdem finde ich die Geschichte sehr ansprechend, weil sie viele verschiedene Facetten hat. Zum einen geht es um die Musik, die ein großer Teil in Mias und Adams Leben einnimmt, ihre Liebesgeschichte, aber auch um den Tod und das Loslassen. Gayle Forman hat es super geschafft die Welt des Krankenhauses und die Rückblicke aus Mias Leben zu trennen, sodass man zu jeder Sekunde wusste in welcher Zeit beziehungsweise Situation man sich gerade befindet. Außerdem behandelt das Buch eine sehr emotionale Thematik, sodass ich ein paar Tränchen verdrücken musste. Fazit Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir das Buch wirklich super gut gefallen hat. Die Thematik ist eine sehr ernste, da Mia zwischen dem Leben und dem Tod steht, aber trotzdem erzählt das Buch von Liebe, Freude und Freundschaft. Außerdem war es herzzerreißend Mia und Adams Liebesgeschichte mit zu verfolgen. Ich empfehle außerdem jedem den Film anzuschauen, der mir sogar noch ein wenig besser gefallen hat, weil die Musik und Besetzung fantastisch sind. Absolute Empfehlung und somit fünf von fünf Sternen.

• Tränen sind vorprogrammiert!

Steffi_Buerger

Steffi_Buerger

13. December 2016 um 19:43

Obwohl ich den Film zuerst sah, musste ich unbedingt das Buch auch noch lesen! Und ich war Hin und Weg! Ich wusste zwar, was passieren würde, aber alleine dieser unglaublich gute Schreibstil, ließ mich Dinge und Situationen aus einer völlig neuen Perspektive sehen! Mit Tränen in den Augen bestellte ich mir das zweite Buch und wurde wieder nicht enttäuscht! Eine wundervolle Buchreihe und definitiv empfehlenswert!

• Eine Frage, die sich vermutlich niemand gerne stellen würde

sternblut

sternblut

07. October 2016 um 14:02

Mia ist Cellistin, mit ihrer Musik die Außenseiterin in ihrer Familie und wahnsinnig verliebt in Adam. Ihre Beziehung scheint perfekt, bis sie sich entschließt sich für die Jiulliard zu bewerben - und ihn nicht in ihre Pläne einzuweihen. Als die Familie an einem schneefreien Tag einen Besuch bei Freunden plant, endet die Fahrt in einer Katastrophe: ihr Auto wird von einem LKW gerammt. Mia überlebt - im Koma. Und es liegt an ihr, ob sie auf dieser Welt bleiben möchte oder nicht.Im Jahr 2014 kam der Film zum Buch in die Kinos - und ich musste ihn einfach sehen. Mein eigentlicher Plan war, das Buch vorher zu lesen und dann zu vergleichen, habe es dann aber zeitlich nicht geschafft. Inzwischen bereue ich es ein bisschen, dass ich das Buch nicht zuerst gelesen hatte, weil so doch viel schon vorweggenommen war. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass es am Anfang nur so ein bisschen vor sich hin plätschert. Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich mich emotional wirklich auf das Buch einlassen konnte bzw. bis ich an den Punkt gekommen bin, wo ich tatsächlich etwas fühlen konnte. Ich erinnere mich aber auch daran, dass ich den Film ziemlich stark fand. Nachdem ich jetzt, zwei Jahre später, doch das Buch gelesen habe (was ich wirklich toll finde - in diesem Sinne nochmal Danke, liebe Wohnheimmitbewohnerin!), habe ich mir auch den Film nochmal angeschaut und... es ist faszinierend. Aber eigentlich möchte ich hier gar nicht allzusehr Film und Buch vergleichen, sondern meinen Eindruck zum Buch darlegen (auch wenn der ein oder andere Vergleich vermutlich auch in der weiteren Rezi zu finden sein wird).Ich mochte den zeitlichen Aufbau des Buches sehr. Die Kapitel waren mir der Uhrzeit des jeweiligen Abschnittes versehen, sodass es einfach war, einen Überblick zu behalten, auch wenn innerhalb der Kapitel sehr stark zwischen verschiedenen Ereignissen gesprungen wurde. Am Anfang fand ich es ziemlich anstrengend, aber irgendwie. Ist es nicht nachvollziehbar in einer solchen Situation, dass man sich mit den Menschen auseinandersetzt, die einen besuchen und die einem wichtig sind? Die Erinnerung an die Ereignisse, die man mit diesen verbindet? Man hört doch sonst immer, dass das Leben an einem vorbeizieht, wenn man stirbt - irgendwie hat es mich daran erinnert. Auch wenn es nochmal ein kleines bisschen anders war. Der Klick in der Geschichte kam bei mir etwa nach dem zweiten Drittel. Die Situation, als der Großvater bei ihr sitzt und die wohl selbstloseste Aussage des Buches sagt. ""Es ist in Ordnung", sagt er zu mir. "Wenn du gehen willst, ist das in Ordnung. Alle wollen, dass du bleibst. Ich will, dass du bleibst, mehr als alles, was ich je gewollt habe." Seine Stimme bricht. Er verstummt, räuspert sich, holt tief Atem und fährt fort: "Aber das ist mein Wunsch, und ich kann verstehen wenn es nicht das ist, was du willst. Ich wollte dir nur sagen, dass ich es akzeptiere, wenn du gehst. Es ist in Ordnung, wenn du uns verlassen musst. Es ist in Ordnung, wenn du aufhören willst zu kämpfen."" (S. 211)An dieser Stelle ist etwas in mir gebrochen - vermutlich das Eis. Ich war den Tränen nahe und wusste, dass das Buch nicht so plätschert, wie ich es dachte. Es ist nur sanfter. Gestern habe ich den Film nochmal angesehen und mir ist aufgefallen, dass das vermutlich der größte Unterschied ist - und vermutlich auch der Grund, warum das Buch für mich so plätschernd rübergekommen ist: weil das Buch sanfter ist als der Film. Der Film ist intensiver, dramatischer - besonders wenn es um Mia und Adam geht. Das Buch hat seine eigene Intensität, ist etwas harmonischer und nicht ganz so dramatisch - ja. Aber nachdem ich das Buch gelesen habe, gab es Situationen im Film, die mir aufgestoßen sind. Die das Buch schöner rübergebracht hat. Viel schöner. Darunter gehört auch die Person des Großvaters beispielsweise. Im Buch ist der Großvater der Stille, der nicht so viele Worte braucht. Im Film? Der Monolog alleine nach dem Vorspiel hat mich gestört. Ich mochte seine stille Art nur ab und an an den wichtigsten Stellen Worte zu nutzen. Gerade deswegen hat mich die Stelle im Krankenhaus so sehr berührt. Er war ein eher ruhiger Charakter, der an dieser Stelle aufgebrochen ist. Es wirkte stimmig. Allgemein waren die Personen im Buch meiner Meinung nach stimmiger. Adam, der Coole, der allerdings nicht in der allgemeinen Aufmerksamkeit stand. Er machte auf mich einen ruhigen Eindruck. Klar, er war Rocker, aber immernoch recht harmonisch. Im Buch erfährt man nicht allzu viel von ihm, seiner Familie, seinem Leben. Aber das passt meiner Meinung nach so. Wie gesagt: es ist weniger dramatisch. Und ich konnte mich sehr mit Mia identifizieren. Das Mädchen, das nicht den besten Blick für sich selbst hat und nicht versteht, wie ein Mensch wie er Interesse an ihr haben könnte. Und nicht nur das. Ich bewundere sie. Ihre Art. Ihr Interesse und vor allem ihre Leidenschaft. Die Art, wie sie mit ihrem Cello umgeht, fand ich einfach faszinierend. Immer wenn ich daran denke (seit ich den Film gesehen habe), wünsche ich mir, dass ich sowas für mich selbst finden würde. Eine Einheit mit etwas, das mich wirklich erfüllt. Auch wenn das bedeutet, dass man sich von anderen Menschen abgegrenzt fühlt.Auch wenn ich immernoch ein bisschen Mitleid mit dem Buch habe, bin ich doch irgendwie ein bisschen froh, dass ich es so gemacht habe, wie es letztlich war. Dass ich den Film gesehen und dann das Buch gelesen habe, um es dann nochmal mit dem Film zu vergleichen. Erst jetzt konnte ich das Buch wirklich verstehen. Die Geschichte ist dramatisch, auch wenn sie sanfter und harmonischer ist. Die Personen sind ausgewogen und wenn man erstmal an den Punkt gekommen ist, die Emotionen des Buches in sich aufzunehmen, ist es ein wundervolles, trauriges Buch, voller Erinnerungen und Leidenschaft.Gespannt bin ich jetzt mal noch auf den Nachfolgeteil. Die Leseprobe hat mich ziemlich neugierig gemacht, auch wenn sie ein bisschen ungewohnt im Vergleich war. Lesen werde ich ihn aber auf jeden Fall noch!

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

Nadja2121

Nadja2121

29. May 2016 um 13:45

Das Buch an sich fand ich insgesamt ziemlich berührend, aber da ich mir zuerst den Film angesehen habe, wusste ich bereits wie das Buch enden würde. Beim Film allerdings, habe ich auch nach dem dritten Mal, angefangen zu weinen, während das Buch mich nicht so richtig berühren konnte. Trotzdem bin ich froh, es einmal gelesen zu haben.

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks! Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

27. April 2016 um 11:54

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)Dieses Buch ist ja soviel ich weiss schon etwas älter, da es aber 2014 verfilmt wurde, wieder etwas in den Vordergrund gerückt ;)Ich persönlich bin aber ehrlich gesagt erst durch die zwei neusten Werke wieder darauf aufmerksam geworden....Der Schreibstil ist einfach und unkompliziert, trotzdem schafft es die Autorin mit wenigen Worten sofort Atmosphäre entstehen zu lassen und mir das Gefühl zu vermitteln als wäre ich Teil der Geschichte.Erzählt wird aus der ICH- Perspektive von Mia und ich weiss nicht ob es auch daran lag, aber ich hatte selten bei einem Buch so mitgefühlt, verspürte Gänsehaut und hatte dauernd Tränen in den Augen.Alle Charaktere waren auf ihre Art so liebenswert und sympathisch, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe und einfach nur dazugehören wollte ;) Die Geschichte ist so vielschichtig und oft eine emotionale Achterbahnfahrt und gerade dies machte sie für mich zu einem Buch, welches mir für immer in Erinnerung bleiben wird.Beim letzten Satz dachte ich zuerst; " Waaas, dass kann sie doch nicht so enden lassen??!!" Aber je länger ich darüber nachdenke muss ich sagen, " so soll es sein und so soll es bleiben"Irgendwie will ich den zweiten Teil gar nicht lesen, sondern meine eigene Fantasie walten lassen...Absolut wohlverdiente 5 Sterne

• weitere