Gayle Forman Wenn ich bleibe

Inhaltsangabe zu „Wenn ich bleibe“ von Gayle Forman

Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia mit ihrer Familie sitzt. Sie verliert ihre Familie und steht vor der Entscheidung ihres Lebens: Bleiben oder gehen?

"Wenn ich bleibe" ist ein außergewöhnliches, ein berührendes Buch über Liebe, Familie, Freunde und über die Liebe zur Musik. Es gibt wenige Hörbücher, die man nie vergisst. Dieses ist eines! Unsentimental, bewegend, tröstlich und wunderbar weise.

Ich konnte zwar nicht weghören, aber die Geschichte war teilweise zu erzwungen «leicht» - ich hatte mir etwas ernsteres vorgestellt.

— Miriam0611

Mir fehlt es an zusammenhängender Handlung.

— R_Marie

Ein sehr schöne und berührende Geschichte, die ich mir noch einmal als Buch kaufen werde!

— Lienne

Sieh mich an

Magicsunset

Im siebten Sommer

LeseSprotte

• [Rezension] Hörbuch: Wenn ich bleibe - "Sterben ist leicht. Leben ist schwer"

Wenn ich bleibe

Lienne

14. August 2014 um 05:50

Hörbuch: Wenn ich bleibe – Gayle Forman   "Heute Morgen saß ich im Auto und machte einen Ausflug mit meiner Familie und jetzt bin ich hier. So allein wie noch nie in meinem Leben."   Inhalt: Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen?"Wenn ich bleibe" ist ein außergewöhnliches, ein berührendes Buch über die Liebe, über Freunde, Familie und das Leben. Es gibt wenige Bücher, die man nie vergisst. Dieses ist eines! Unsentimental, bewegend, tröstlich und wunderbar weise.   Meine Meinung: „Wenn ich bleibe“ ist eine sehr berührende Geschichte über das Leben und das Sterben, den Verlust, die Familie, Freunde und Liebe. Immer wieder wurde zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt, was ich sehr interessant fand, denn somit habe ich mehr über Mia und ihre Familie erfahren. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, der ich unglaublich viel Mitgefühl entgegengebracht habe. Ich werde mir die beiden Fortsetzungsbücher auf jeden Fall zulegen. Einzig und allein die Hörbuchsprecherin hat mir nicht zugesagt. Ihre Stimme war mir zu monoton, zu wenig Gefühl wurde rübergebracht. Diese Geschichte werde ich also definitiv noch einmal selbst lesen.   "Wie wäre es wenn ich mich entscheiden würde zu bleiben. Wie würde es sich anfühlen als Waise aufzuwachen..Hierzubleiben ohne sie. Ich bin mir nicht sicher ob dies noch eine Welt ist, in die ich gehöre."   Fazit: Die Geschichte ist sehr berührend und ich kann sie jedem nur empfehlen! Aber am besten solltet ihr das Buch lesen und nicht das Hörbuch hören.