Cover des Buches Where She Went (ISBN: 9780857530288)
BlueSunsets avatar
Rezension zu Where She Went von Gayle Forman

Adams Geschichte und ein Wiedersehen.

von BlueSunset vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Berührend und traurig.

BlueSunsets avatar
BlueSunsetvor 10 Jahren

Dies ist der Nachfolgeband des Buches „If I Stay“ bzw. „Wenn ich bleibe“. Dementsprechend können hier SPOILER auftauchen.

Inhalt

Drei Jahre sind seit dem tragischen Unfall von Mias Familie vergangen. Adams Band ist weltberühmt und soll bald auf Europatour gehen. Adam hat eigentlich alles um glücklich sein: eine erfolgreiche Band, eine berühmte Schauspielerin zur Freundin und haufenweise Fans. Doch er ist weit davon entfernt glücklich zu sein. Denn Mia hat ihn damals verlassen. Einfach so. Ohne eine Erklärung. Seitdem ist er auf Pillen und hat sich auch mit seinen Bandkollegen zerstritten.

Doch am Abend bevor die große Tour beginnen soll, trifft er Mia. Eine Nacht, die ihm sowohl Antworten liefert als auch seine Zukunft verändert.

Meine Meinung…
…zum Inhalt:

Dieses Buch ist meiner Meinung nach düsterer als „If I Stay“. Man lernt Adam besser kennen und sieht, wie sehr ihn der Unfall und der Verlust von Mia verändert haben. Durch das ganze Buch, tat er mich unglaublich Leid.
Wie auch schon in „If I Stay“ wechseln die Kapitel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Somit bekommt man wiederum einen guten Blick auf die Geschehnisse und kann nach und nach sowohl Adam als auch Mia verstehen.

…zur Sprache: Wie auch schon „If I Stay“ ist dieses Buch in alltäglicher Sprache gehalten. Man kann sehr gut ohne Wörterbuch auskommen.

...Cover: Ich finde das Cover hübsch. Denn es unterstützt den Titel und den Inhalt. "Where She Went" ist sowohl Frage als auch Aussage. Adam fragt sich wohin sie gegangen ist und als Leser bekommt man dies erklärt,
Das Mädchen auf dem Cover wirkt sowohl schön als auch unnahbar.
(Anm. Ich habe das Buch in der angehängten Version. Ohne diesen blauen Schleier)

Fazit:

Dieses Buch drückt nicht mehr ganz so arg auf die Tränendrüse wie der Vorgänger. Trotzdem ist es bedrückend, da mir Adam einfach sehr Leid getan hat.
Wer „If I Stay“ geliebt hat, wird um dieses Buch nicht drum herum kommen. Auf jeden Fall lesenswert.
Denn was ist schwerer als die Entscheidung zu bleiben? Mit dieser Entscheidung zu leben.

I have to make good on my promise. To let her go. To really let her go. To let us both go.