Cover des Buches Where She Went (ISBN: 9780857530288)
marylouxs avatar
Rezension zu Where She Went von Gayle Forman

Eine Geschichte über die 2. Chance

von maryloux vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine süße Geschichte über die Liebe auf den zweiten Blick, hat sich etwas hingezogen, ist einem aber trotzdem ans Herz gewachsen.

marylouxs avatar
marylouxvor 7 Jahren

Dass Mia aus dem Koma wieder aufgewacht und langsam genesen ist, machte Adam überglücklich, aber dann entscheidet sich Mia plötzlich –ob bewusst oder unbewusst- den Kontakt abzubrechen, zeigt in ein Flugzeug und die zwei sehen sich nie wieder. Die Jahre vergehen, Mia ist inzwischen eine berühmte Cellistin und Adam ein weltbekannter Rockstar, als die zwei ein zweites Mal aufeinander treffen. Dieses Buch erzählt die zweite Chance zwischen Mia und Adam und geht einem dabei sehr ans Herz.

Wie bereits in Teil eins und zwei sind die beiden Hauptpersonen Mia und Adam, vollkommen verschieden und gerade deshalb ziehen sie sich gegenseitig so an. In diesem Buch ist es mal eine willkommene Abwechslung, dass man Adam besser kennenlernt und nicht nur Mia. Ich muss zugeben, manchmal fand ich Adams Reaktionen einfach nur komisch, aber trotzdem war er mir irgendwie auch richtig sympathisch. Ich habe öfters versucht, seine Gedankengänge nachzuvollziehen, habs dann aber irgendwann aufgegeben, weil ich einfach wirklich mehr wie Mia bin.
Mia ist ruhig, auf eine Weise. Sie zieht sich schnell zurück, wenn ihr etwas zu viel ist, aber gleichzeitig ist sie auch ein sehr neugieriger Mensch und genau deshalb will sie auch Adam ergründen. Nicht den alten Adam, den sie mal kannte, sondern den Adam der er jetzt ist. Und ganz tief im Inneren weiß sie auch, dass sie ihn nicht nur ergründen möchte, sondern den alten Adam zurückholen möchte. Mia mag ich total gerne. Schon in teil eins „If I stay“ ist sie mir sofort ans Herz gewachsen und ich war wirklich glücklich, als ich endlich wieder in sie eintauchen konnte, mit ihrer zurückhaltenden, aber doch auch impulsiven Art. Das hat mir sehr gut gefallen.
Von beiden Charakteren hatte ich ein klares Bild vor Augen, wie sie aussehen, auch noch ein Plus-Punkt.

Also, ich hatte zwar ein anderes Cover als oben zu sehen ist, aber ich finde beide wunderschön! Das von Lovelybooks bevorzuge ich allerdings noch, weil es mit den Farben so schön harmoniert und ich finde dieses Mädchen auf dem Cover stellt Mias Charakter einfach so wunderbar dar. Einerseits drückt dieses Cover Ruhe aus und hat etwas Unnahbares an sich, aber andererseits, dadurch, dass ihre Haare so wehen, kommt es auch wieder impulsiv rüber. Mag ich total gerne!
Der Titel verrät meiner Meinung nach nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Es wird klar, dass mit „she“ Mia gemeint ist, aber es verrät nichts Wichtiges von der Geschichte. Kann man so stehen lassen.

Gayle Forman schreibt aus der Ich-Perspektive von Adam, was sie sich meiner Meinung nach ziemlich gut ausgesucht hat, da man ihn dadurch einfach noch besser kennenlernt. Ihr Schreibstil ist extrem angenehm und die Wörter, die sie in manchem Situationen benutzt, berühren mich einfach. Ich liebe es, wie sie ihre Geschichten schreibt.

Also meiner Meinung nach, hätte es keinen zweiten Teil geben müssen, weil ich finde, das Ende von „If I stay“ kann man gut so stehen lassen und es ist gut geeignet um sich eine eigene Fortsetzung auszudenken. Gut, da sie es aber trotzdem gemacht hat, will ich jetzt mal nicht zu viel meckern, da ich Mia und Adam ja wirklich ins Herz geschlossen habe.
Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, ist mal etwas Anderes, keine glückliche Ausgangssituation, sondern genau das Gegenteil. Ich hätte mir so etwas nie selbst überlegt, aber irgendwie passt es in die Geschichte rein. Ihre Idee wurde auch gar nicht schlecht umgesetzt finde ich, also man findet gut in die Geschichte rein, es läuft nicht zu schnell ab und dadurch, dass seit dem ersten Teil etwas mehr Zeit vergangen ist und sich die Charaktere auch verändert haben, kann man sich auf den ersten 70 Seiten gut darauf konzentrieren sie erst einmal gut kennenzulernen. Manchmal schienen sie mir allerdings noch zu weit weg und immer irgendwie mit einem Fuß in der Vergangenheit zu stehen, was mich irritiert hat, aber ich denke ich würde mich genauso verhalten. Die Geschichte zwischen Mia und Adam ist jedenfalls sehr süß, auch wenn es sich zum Ende hin doch ganz schön schnell entwickelt und zwischendurch sich manchmal ein bisschen zu lange hinzieht mit den ganzen Sprüngen in die Vergangenheit. Das wäre nicht nötig gewesen.
Aber naja, Ende gut alles gut, beim zuklappen dieses Buches war ich doch ein zufriedenes Mädchen.

Fazit:

Eine süße Liebesgeschichte über die zweite Chance, nicht nur in Sachen Liebe sondern auch im Leben. Mia und Adam sind ein absolutes Traumpaar und es war schön, für eine Woche noch einmal in ihre Welt einzutauchen. Wegen der kleinen Mängel oben gibt es hier von mir 3,5 Sterne.