Cover des Buches Das Geheimnis der Weißdornblüten: Roman (ISBN: 9783958181779)
katikatharinenhofs avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Weißdornblüten: Roman von Gea Nicolaisen

Tolle Liebesgeschichte, gepaart mit einem Hauch Krimi = perfekte Lektüre

von katikatharinenhof vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Liebesgeschichte, gepaart mit einem Hauch Krimi = perfekte Lektüre

katikatharinenhofs avatar
katikatharinenhofvor 7 Jahren

Inhalt (übernommen)
Ida ist stolz auf sich: Sie hat von ihrem Vater das Torhaus von Gut Grevenfelde an der Schlei geerbt und es in ein bezauberndes Hotel verwandelt. Doch nach wie vor ist der Tod ihres Vaters ungeklärt. Und während die ersten Urlauber einchecken und auf dem Gut auch noch ein Historienfilm gedreht wird, scheint die Gefahr noch nicht gebannt. Einer der Schauspieler ist mehr als mysteriös, wenn auch unheimlich gutaussehend. Dann wird auf Idas Schwester geschossen. Gemeinsam mit Fabian, einem weiteren Gast, beginnt Ida nachzuforschen. Bald weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann....

Gea Nicolaisen hat mit der Protagonistin Ida eine junge Frau geschaffen, die zwar mit beiden Beinen im Leben steht, der aber ihre überflüssigen Pfunde zu schaffen machen. Das kommt immer wieder im Verlauf des Buches zum Vorschein und macht sie für mich zu einer sehr greifbaren Darstellerin des Buches. Nicht jeder, der ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen trägt, ist auch gleichzeitig glücklich damit.
Trotzdem ist Ida niemals sauertöpfisch oder gar nervig -im Gegenteil, durch ihre liebenswerte Art ist sie eine Bereicherung für das Buch.

Alle andere Protagonisten sind ebenfalls schön ausgearbeitet - die nervigen Filmleute, die Mutter, die immerzu ihr Herz verliert, die kleine Schwester, die mit allen Wasser gewaschen ist - all diese Personen machen mit ihrem Tun und Handeln das Buch erst komplett.
Dazu eine Handlung, die die Genre Krimi und Romance wirklich toll zusammenspielen lässt.
Die Beschreibungen der Schleilandschaft im Frühling haben mich sofort mit Fernweh infiziert und ich konnte mich gut in die Schauplätze gedanklich hineinversetzten.

Dieses Buch ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Happy End :-) , es ist auch eine Liebeserklärung an die Bewohner Schleswigs in ihren kleinen Dörfern und der Schlei selbst.