Gebhard König Das Land um Wien

Inhaltsangabe zu „Das Land um Wien“ von Gebhard König

Die „Perspectiv-Karte des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens“ von Franz Xaver Schweickhardt, die in den Jahren 1830 bis 1846 entstanden ist, stellt eine der großartigsten Dokumentationen des östlichen Niederösterreich und des Landes um Wien dar. In Zeiten, da das Kartenbild längst geprägt war von nüchternen Grundrissdarstellungen mit abstrakten Signaturen und Geländeschraffierungen, begann Schweickhardt das Land Niederösterreich in einer perspektivischen Manier, wie seinerzeit Matthäus Merian oder Clemens Beuttler, darzustellen.
Die Karten zeigen in ihrer naturgetreuen Wiedergabe der Kulturlandschaft der1830er und 1840er Jahre minutiös jedes kleine Detail bis hin zum Wegkreuz. Das Gesamtwerk Franz Xaver Schweickhardts umfasst 63 Blätter. Für diese Ausgabe wurden 14 Blätter ausgewählt. Sie zeigen das Gebiet von Korneuburg und dem Bisamberg im Norden über den Großraum der heutigen Stadt Wien bis nach Mödling, Baden und Wiener Neustadt im Süden, von Kaltenleutgeben im Westen bis Ebergassing im Osten.
Schweickhardt hatte zu den einzelnen Karten jeweils eine kurze Beschreibung beigegeben. Gebhard König hat zu jedem Blatt dieser Ausgabe einen aktuellen Kommentar verfasst, in dem er auch auf Originalzitate von Schweickhardt zurückgreift, die Landschaft und Orte zur Biedermeierzeit so treffend und originell charakterisieren.
Zu folgenden Orten finden sich in diesem Werk u. a. nähere Informationen (in alphabetischer Reihenfolge): Baden, Breitenfurt bei Wien, Brunn am Gebirge, Ebreichsdorf, Gablitz, Kaltenleutgeben, Klosterneuburg, Korneuburg, Leobersdorf,
Maria Lanzendorf, Mauerbach, Mödling, Pottenstein, Traiskirchen, Vösendorf, Wiener Neustadt sowie zu den Wiener Vorstädten Altmannsdorf, Atzgersdorf, Döbling, Floridsdorf, Grinzing, Hacking, Hietzing, Lainz, Leopoldau, Mauer, Nussdorf, Penzing, Simmering, Speising, Währing, und, und, und.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!