Gebhard König Marchfeld-Atlas

Inhaltsangabe zu „Marchfeld-Atlas“ von Gebhard König

Die „Perspectiv-Karte des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens“ von Franz Xaver Schweickhardt, die in den Jahren 1830 bis 1846 entstanden ist, stellt eine der großartigsten Dokumentationen des östlichen Niederösterreichs dar.
In Zeiten, da das Kartenbild längst geprägt war von nüchternen Grundrissdarstellungen mit abstrakten Signaturen und Geländeschraffierungen, begann Schweickhardt das Land Niederösterreich in einer perspektivischen Manier darzustellen, wie seinerzeit Matthäus Merian oder Clemens Beuttler.
Die Karten zeigen in ihrer naturgetreuen Wiedergabe der Kulturlandschaft der dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts minutiös jedes kleine Detail bis hin zum Wegkreuz. Das Gesamtwerk Franz Xaver Schweickhardts umfasst 63 Blätter. Für diese Ausgabe wurden jene zehn Blätter ausgewählt, die Schweickhardt über das Marchfeld angefertigt hat. Sie zeigen das Gebiet des Marchfelds vom Bisamberg im Westen bis zur March im Osten und der Donau im Süden. Im Norden reicht seine Darstellung bis zur Linie Stetten, Pillichsdorf, Reyersdorf, Dörfles und Tallesbrunn. Schweickhardt hatte den einzelnen Karten jeweils eine kurze Beschreibung
beigegeben. Gebhard König hat zu jedem Blatt dieser Ausgabe einen aktuellen Kommentar verfasst, in dem er auch auf Originalzitate von Schweickhardt zurückgreift. Treffend und originell charakterisieren diese die Landschaft und Orte zur
Biedermeierzeit.
Dieses Werk enthält nähere Informationen zu folgenden Orten (in alphabetischer Reihenfolge): Aderklaa, Deutsch-Wagram, Eckartsau, Engelhartstetten, Gänserndorf, Großebersdorf, Lassee, Leopoldsdorf, Marchegg, Pillichsdorf, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn, Schlosshof, Schönkirchen, Strasshof.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86