Gebrüder Grimm , Daniela Kulot Aschenputtel gelesen von Christiane Hörbiger - ICHHöRMAL

Inhaltsangabe zu „Aschenputtel gelesen von Christiane Hörbiger - ICHHöRMAL“ von Gebrüder Grimm

Ein König lädt zu einem dreitägigen Fest. Aschenputtel möchte mitkommen, doch ihre Stiefmutter erlaubt es nur ihren zwei Schwestern. Ein Bäumchen verschafft Aschenputtel die schönsten Kleider. Von seiner Anmut entzückt, verliebt sich der Prinz auf der Stelle, nur entwischt ihm das Mädchen jedes Mal. Da benutzt der Prinz einen klebrigen Trick, um seine Auserwählte zu finden.

Aschenputtel zum hören, stellenweise moderne Dialoge - rundum gelungen, witzig für die Kleinsten

— Bücherfüllhorn-Blog

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

anke3006

• Aschenputtel zum hören, stellenweise moderne Dialoge - rundum gelungen

Aschenputtel gelesen von Christiane Hörbiger - ICHHöRMAL

14. September 2016 um 14:33

Ich finde, dass das „Cover“ der Audio-CD sofort „ins Auge fällt“. Mir ging es jedenfalls so. Es ist ganz wunderbar modern gestaltet, das Mädchen, Aschenputtel hat einen offenen Blick und wirkt irgendwie spitzbübig. Toll! Da hat man gleich Lust zum reinhören.   Die Audio-CD beginnt mit der Szene am Grab, die ich aus irgendeinem Märchenbuch kenne, die aber nicht so bekannt ist: Aschenputtel weint am Grab Ihrer Mutter. Ich finde es gut, dass diese oft vergessene Szene integriert ist. So gibt es auch einige andere eher nicht so bekannte Elemente zu hören.   Wie bereits bei der Schneewittchen Audi-CD  (hier Rezi) wurde das Märchen stellenweise durch moderne Dialoge der heutigen Zeit angepasst. Zum Beispiel sagt die Stiefmutter „Jetzt glotzt sie auch noch!“ oder sie selber sagt sich „sie möchte ein starkes Mädchen sein, das sich nicht alles gefallen lässt“. Auf kleine Kinder wird das lustig wirken.   Eine gute Idee und eine nette Zugabe finde ich das kleine Ausmalhaft in CD-Größe. Es ist zwar recht einfach gestaltet, aber umso können die Kinder ihre Fantasie einbringen. Hier ein Foto von einer Doppelseite:   Fazit: Rundum gelungen. Zusätzliches Vergnügen bereitet nach dem Hören das kleine Ausmalheft, das der CD beiliegt. Das Cover sieht frisch und modern aus. Eine schöne Geschenkidee. Die CD dauert ca. 50 Minuten, daher ist sie für Kinder ab vier Jahren geeignet, die sich eine längere Zeitspanne konzentrieren können.