Deutsche Sagen

von Gebrüder Grimm
Deutsche Sagen

Inhaltsangabe zu "Deutsche Sagen"

Die "Deutschen Sagen" sind nach den berühmten "Kinder- und Hausmärchen" das zweite große Sammelwerk der Brüder Grimm und gelten als die bedeutendste Zusammenstellung ihrer Art. Ob Tannhäuser, Lohengrin, Heinrich der Löwe oder der Sängerkrieg auf der Wartburg, ob die Geschichten vom tausendjährigen Rosenstock, vom Binger Mäuseturm, dem Rattenfänger von Hameln oder wie Luther das Tintentfuß dem Teufel an den Kopf warf: Zehn Jahre lang haben die Brüder gesammelt und schließlich 585 Sagen unterschiedlichster Herkunft ausgewählt, die zum Teil auf eine über 1500jährige Erzähltradition zurückgehen.

Verlag:Anaconda
Erscheinungsdatum:28.02.2006