Cover des Buches Die schönsten Märchen der Brüder Grimm (ISBN: 9783480227549)
Rezension zu Die schönsten Märchen der Brüder Grimm von Jacob Grimm

Rezension zu "Die schönsten Märchen der Brüder Grimm" von Gebrüder Grimm

Das Buch ist wirklich ein Hingucker. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich allein von der Aufmachung und der schönen vielen Illustrationen sofort überzeugt. Die Märchen werden in der etwas altertümlich wirkenden Sprache erzählt. Laut Klappentext wurden alle Erzählungen "im Wortlaut der Grimmschen Gesamtausgabe von 1857 übernommen..." und genau das macht die Atmosphäre in solchen Märchen aus. Jede Seite ist passend bebildert, wenn auch nicht in kräftigen, "kindlichen" Farben, sondern eher klassisch und eben zum Stil passend altertümlich. Mir persönlich haben die Märchen sehr gut gefallen, gerade durch die Sprache und den Stil. Wie sich das allerdings bei kleinen Kindern verhält, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen, da meine Tochter mit ihren 4 Monaten noch etwas zu jung ist, um mir sagen zu können, wie es ihr gefällt ;-) Dass Märchen nicht gerade seicht sind ist ja allgemein bekannt und hat uns selbst als Kind auch nicht unbedingt geschadet. Allerdings finde ich es hier fast etwas zu "grausam" für ein kleines Kind (Hexe tanzt sich auf glühenden Kohlen zu tote; Augen werden ausgehackt...). Wobei Kinder diese grausame Gerechtigkeit wohl meist nicht so schlimm finden, wie die Erwachsenen ;-) Alles in Allem ein wirklich sehr schönes und gelungenes Gesamtpaket, das wirklich in keinem Bücherregal fehlen sollte! Zusatz: Das Cover meiner Ausgabe schaut allerdings anders aus. ISBN: 978-3-480-22754-9