Geert Hendrich Arabisch-islamische Philosophie

Inhaltsangabe zu „Arabisch-islamische Philosophie“ von Geert Hendrich

Die europäische Kultur des Mittelalters profitierte von den Kenntnissen und Errungenschaften der arabischislamischen Welt,sei es etwa in der Medizin oder in der Architektur. Zu Recht kann man von einem verdrängten »dritten Erbe« der Europäer neben dem antiken und dem jüdisch-christlichen sprechen. Dieses Erbe freizulegen ist heute von besonderer Bedeutung für den Dialog der Kulturen. Dies gilt auch für die Philosophie. Geert Hendrich stellt, ausgehend von den Anfängen der Philosophie in der islamischen Kultur, die bedeutenden Philosophen der arabisch-islamischen Welt vor, bis hin zu einem ausführlichen Kapitel zur Gegenwartsphilosophie. Deutlich wird: Die arabischislamische Philosophie ist keineswegs als isolierter Teil einer fremden Kultur zu begreifen, sie ist Bestandteil eines universalen philosophischen Denkens in Geschichte und Gegenwart. Die Beschäftigung mit den hier behandelten Denkern erlaubt eine neue Sicht auch auf die westliche Philosophie.

Ah - auch jemand, der de Liebhaber des Vulkans nicht mochte - und ich hatte die gebundene Ausgabe gekauft...

— Milagro
Milagro

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Arabisch-islamische Philosophie
    Robten

Robten

21. April 2011 um 10:11

Dieser Band bietet einen guten Überblick über die arabischen Ideengeschichte. Die philosophische Reise beginnt mit der Rezeption der griechischen Antike und dem Neoplatonismus. Davon ausgehend entwickeln sich aber schon bald eine eigenständige Erörterung der klassischen philosophischen Problem. Im Vordergrund stehen dabei hauptsächlich Metaphysik und das Verhältnis von Wissen und Glauben. Die Bedeutung dieser beiden Phasen der arabischen Philosophie für die europäische Ideengeschichte wird ebenfalls angemessen thematisiert. Besonders im letzten Teil des Buchs werden viel Anknüpfungspunkte aufgezeigt, die zu weiterer Auseinandersetzung mit den gemeinsamen philosophischen Themen anregen. Ich denke diese Einführung vermittelt einen breiten und reichen Überblick ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Wer am Denken anderer Kulturen interessiert ist, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Etwas Vorwissen über die Philosophie der griechischen Antike (Aristoteles, Platon) ist hilfreich aber nicht zwingend nötig.