Geert Mak Die Brücke von Istanbul

Inhaltsangabe zu „Die Brücke von Istanbul“ von Geert Mak

Das neue Buch von Geert Mak: die Brücke zwischen Abendland und Morgenland Nach seinem Bestseller „In Europa“ widmet sich Geert Mak in seinem neuen Buch Geschichte und Gegenwart der Stadt Istanbul. Hier verläuft die Grenze zwischen Europa und Asien, hier berühren sich Orient und Okzident. Indem Mak die berühmte Galatabrücke überquert, macht er sich auf die Suche nach dem Innersten der türkischen Metropole. Eine glänzende Schilderung von Vergangenheit und Gegenwart Istanbuls, der faszinierenden Stadt am Bosporus. Wollte man ein Bauwerk auswählen, um die Geschichte Istanbuls, der einzigen Metropole, die auf zwei Kontinenten liegt, zu erzählen, dann müsste es die Galatabrücke sein. Seit eineinhalb Jahrhunderten ist sie der eigentliche Lebensnerv der Stadt, mit ihr verbindet sich das alte und das neue Istanbul, hier berühren sich Abend- und Morgenland. Sie ist ein Bauwerk, an dem sich Gegensätze verbinden und historische Ereignisse verdichten. So werden die Anlegestellen der Fähren zur Inspirationsquelle der Dichter, die Bars im Untergeschoss der Brücke zum Treffpunkt der besten Taschendiebe Europas. In seinem Buch kommt Geert Mak, der große europäische Geschichtsschreiber und Reiseschriftsteller, mit den Straßenhändlern und Zigarettenjungen, den Teehändlern und flanierenden Touristen ins Gespräch. Er beschreitet die 484 Meter dieser Brücke und erzählt dabei auf seine unnachahmliche Art von kleinen Geschichten und großer Geschichte im wechselvollen Leben einer großartigen Stadt.

Interessante Mischung aus Geschichtserzählung und "Gegenwartswahrnehmungen" (2007) der Stadt Istanbul. Weckt die Neugierde an der Stadt!

— RoteChiliSchote

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Die Brücke von Istanbul" von Geert Mak

Die Brücke von Istanbul

daggi21

15. June 2008 um 11:05

Als Istanbulfan ein muss.Habe beim lesen alles gesehen u.gehört,als wenn ich dabei gewesen wäre.

• Rezension zu "Die Brücke von Istanbul" von Geert Mak

Die Brücke von Istanbul

Marco

22. March 2008 um 12:08

Man könnte meinen, dass ein ganzes Buch über eine Brücke, eher eine langweilige Angelegenheit wäre. Mak beweist das Gegenteil. Natürlich hilft es, dass es sich dabei um die Brücke handelt, die Orient und Okzident verbindet, die eine Lebenslinie innerhalb der pulsierenden Metropole von Istanbul bildet. Vor allem gelingt dem Niederländer aber deshalb ein wundervoller prosaischer Reisebericht, weil er viele Fähigkeiten und Stilrichtungen in einen Guss gebracht hat. Sein Bericht ist journalistisch, dokumentarisch, essayistisch, aber vor allem unterhaltsam. Geert Mak erzählt die kleinen Geschichten der einfachen Menschen, die auf und von der Brücke leben. Die Angler, die Kleinsthändler, die Verkäufer, die um ihr Überleben kämpfen. Dabei flechtet er geschickt die Geschichte der Brücke, der Stadt, der gesamten Türkei in seine Schilderungen ein. Auch aktuelle und brisante Themen spart er nicht aus. Offensiv und dennoch sensibel öffnet der Autor neue Ansichten zu den Themen wie Armut, Stolz, Ehre, oder Islam. Selbst wer nicht vor hat nach Istanbul zu reisen, sollte sich dieses Kleinod nicht entgehen lassen. Nach der Lektüre bekommt man dann Lust, doch mal dort hinzufahren.