Geetanjali Shree Weißer Hibiskus

Inhaltsangabe zu „Weißer Hibiskus“ von Geetanjali Shree

Die indische Schriftstellerin Geetanjali Shree, geb. 1957 in Delhi, erzählt mit großer Präzision Geschichten über die Vielschichtigkeit menschlichen Verhaltens. Auf Hindi sind bis jetzt von ihr vier Romane und drei Anthologien mit Erzählungen erschienen. International bekannt wurde sie durch ihren Roman „Mai“, der u.a. ins Englische, Französische und Deutsche übersetzt wurde. Ihre Erzählungen handeln von Familien- und Beziehungsstrukturen, von sozialen und religiösen Konflikten. Dabei geht es der Autorin weniger darum, spannende Geschichten zu erzählen. Vielmehr versucht sie, Stimmungen zu erzeugen, in denen sich Gefühle, Phantasien und Erinnerungen entwickeln können. Ihre Vielseitigkeit und literarische Ausdruckkraft haben Geetanjali Shree zu einer der bedeutendsten Schriftstellerinnen Indiens werden lassen.