Geling Yan Die Mädchen von Nanking

Inhaltsangabe zu „Die Mädchen von Nanking“ von Geling Yan

»Die Mädchen von Nanking« erzählt von Hoffnung und Liebe inmitten von Grausamkeit und Tod. Und davon, wie sich Verachtete durch eine mutige Entscheidung aus der Namenlosigkeit erheben und ihre Würde zurückgewinnen. Geling Yan, erfolgreiche US-Autorin chinesischer Herkunft, erinnert in ihrem mit Starbesetzung verfilmten Roman an das Massaker von Nanking. Nanking, Dezember 1937: Nach tagelangen Gefechten geben die Chinesen die Stadt den japanischen Eroberern preis. Tod und Zerstörung folgen. Noch glaubt Father Engelmann, dass seine Missionsschule Mädchen aus vornehmen chinesischen Familien Schutz bieten kann. Doch dann sucht eine Gruppe junger Prostituierter Zuflucht im Kloster – und der Priester bringt es nicht übers Herz, sie in den sicheren Tod zu schicken. Im Angesicht von Angst und Verzweiflung wachsen feine Verbindungen zwischen den ungleichen Verbündeten. Im Mittelpunkt steht die schöne Yumo, eine elegante und kluge Hure. Als sich die Lage zuspitzt, werfen die Prostituierten ihr Leben in die Waagschale, um die Mädchen zu retten.

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

Underground Railroad

Eindrückliches Werk über Rassismus in Amerika. Gültig gestern wie heute.

Hortensia13

Babylon

-Leselust-

American War

Eine spannende Geschichte, eine ungemütliche Dystopie. Diese düstere Zukunftsvision braucht einige Zeit, aber dann hat sie mich gefesselt.

-Leselust-

Die Melodie meines Lebens

Verrückte Story, aber meisterhaft erzählt.

Alinescot

Außer sich

Beschaeftigte mich noch lange nach der Lektuere

Galladan

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Geling Yan - Die Mädchen von Nanking

Die Mädchen von Nanking

miss_mesmerized

06. January 2016 um 10:56

Die hässlichen Seiten des Krieges machen auch vor einer christlichen Missionsstation nicht Halt. Im Dezember 1937, während der japanisch-chinesische Krieg tobt, erlebt eine Gruppe junger Mädchen in der Obhut von Father Engelmann in Nanking wie grausam und unmenschlich, aber auch wie aufopfernd sich ihre Mitmenschen verhalten. Mit seinem kleinen Team versucht der Father die Normalität noch lange aufrecht zu erhalten. Doch als eine Gruppe Prostituierter einfällt, ändert sich schon vieles in der kleinen Kirche und die Spannungen zwischen den Frauengruppen sind offenkundig. Als drei verwundete Deserteure ebenfalls Schutz suchen, gehen sie ein großes Risiko ein, doch die Nächstenliebe zwingt den Pfarrer, seine Türen zu öffnen. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die chinesischen wie auch japanischen Soldaten sich die Mission näher ansehen. Geling Yan beschreibt unverblümt und ungeschönt, was die Menschen in Kriegszeiten erleben und wie fern das Verhalten insbesondere der Soldaten von Menschlichkeit entfernt ist. In der kleinen Welt der Mission treten neben den großen ängsten, die mit dem Krieg einhergehen, auch die kleinen zwischenmenschlichen Zwistigkeiten zu Tage, die immer das Zusammenleben mitbestimmen und hier manchmal die Grausamkeit draußen überlagern können. Aber sie zeigt auch, wie bereit manche sind, ihr eigenes Leben für das eines anderen zu opfern und so mit erhobenem Haupte dem Tod ins Auge sehen.