Cover des Buches A Cat's Life (ISBN: 9783832796662)
Dr_Ms avatar
Rezension zu A Cat's Life von Gemma Correll

Die Katze als menschliche Projektionsfläche

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Katzen gelten unter Menschen als stolz und unerziehbar. Manche Menschen vermuten sogar, dass sie von ihren Katzen dressiert werden. Und irgendwie scheint das tatsächlich eine Frage der Willenskraft zu sein, bei der der schnurrende Diktator seinen Dosenöffnern nicht selten überlegen ist.

Gemma Correll kennt sich in diesen Angelegenheiten offenbar gut aus, denn in ihren Cartoons stellt sie oft mit Augenzwinkern die wahren Herrscher in der Katze-Mensch-Beziehung dar. Hätte sie das konsequent durchgehalten, wäre mir diese niedliche Cartoon-Sammlung, die unverkennbar aus der Hand einer Frau stammt, noch sympathischer geworden.

Aber Gemma Correll hatte auch das Bedürfnis, Katzen zu vermenschlichen und ihnen Denk- und Handlungsweisen zu unterstellen, die es nur in ihrer Vorstellung gibt. So erfährt man mehr über Gemma als über ihre Katzen. Denn die werden beispielsweise kaum Yoga betreiben, Gemma wohl eher. In einem Cartoon sitzt Gemmas Katze vor dem Betrachter und meint: "I'm so complex". Man kennt das ja.

Die Sprache der Cartoons ist durchweg Englisch. Für das Vor- und Nachwort enthält das Buch eine deutsche Übersetzung. Als kleines Geschenk für Katzenliebhaber eignet sich dieses Werk sicher gut, wenn man die Dinge ähnlich sieht wie die Autorin.