Cover des Buches Kein Morgen ohne Sorgen (ISBN: 9783956141010)
melli_2897s avatar
Rezension zu Kein Morgen ohne Sorgen von Gemma Correll

Abwechslungsreich, real und irsinnig komisch!

von melli_2897 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Sammelwerk an bunten Illustrationen, die bereits durch das Internet an Bekanntheit gewonnen haben.

melli_2897s avatar
melli_2897vor 8 Jahren

Die Comics von Gemma Correll laufen einem im Netz immer mal wieder über den Weg, doch nur vereinzelt und leider oftmals ohne Angabe des Künstlers. Endlich gibt es mit dem zweiten Buch von Correll "Kein Morgen ohne Sorgen" eine Zusammenfassung der Illustrationen, um sie als ein Gesamtwerk betrachten zu können.

Ich kannte schon zuvor einige der Comics, weil ich allgemein ein großer Fan von Internetcomicstrips bin und bei Gelegenheit immer wieder danach stöbere. Den Zeichenstil von Gemma Correll habe ich sofort wiedererkannt und musste mir einfach ein Exemplar des Buches bestellen.

In diesem Buch dreht sich - wie der Titel schon andeutet - alles um die kleinen und großen Sorgen, die uns im Alltag befallen. Selten kann man sich mit Charakteren so sehr identifizieren, wie mit der Kunstfigur, mit der Gemma Correll ihr Innerstes offenlegt. Für die "Profizweifler und Pessimisten" unter uns bietet dieses Buch nicht nur Spaß in Form von lustigen Alltagsgeschichten, sondern auch ein Stück Rückhalt - einfach eine Erinnerung daran, dass auch andere Menschen mit Sorgen und Problemen zu kämpfen haben. Wie es bereits in der Buchbeschreibung ausgedrückt wird: Ihr seid nicht allein! Diese Nachricht verpackt Gemma Correll humorvoll in ihren Comics und sagt all das, was sich niemand traut zuzugeben.

Wer über die nötigen Sprachkenntnisse verfügt, sollte unbedingt die englische Originalversion in Betracht ziehen. Denn auch bei Comics gilt: das Original ist immer am besten! Aber auch in der deutschen Version werden die Witze in neuer Sprache gut umgesetzt.

Die bunten Illustrationen sind mit viel Sorgfalt und Kreativität kreiert worden und man merkt deutlich, dass Correll selbst viel Spaß beim zeichnen hatte und sich nicht daran orientiert hat, was der großen Masse gefallen könnte, sondern, was sie selbst beschäftigt. Und genau durch diese Einstellung spricht sie den Menschen aus der Seele.

Insgesamt einfach ein gutes Sammelwerk einer talentierten Künstlerin!