Cover des Buches Mörderjagd auf High Heels (ISBN: 9783802582608)
Tru1307s avatar
Rezension zu Mörderjagd auf High Heels von Gemma Halliday

Rezension zu "Mörderjagd auf High Heels" von Gemma Halliday

von Tru1307 vor 12 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 12 Jahren
Nach Spionin in High Heels ist Mörderjagd auf High Heels der zweite Band der Reihe um Maddie Springer. Die Protagonistin hat sich ja schon im ersten Teil häufig ungewollt in prekäre Situationen begeben und auch diesmal geht es gnadenlos weiter. Humorvoll und liebenswürdig stolpert Maddie von einem Fettnäpfchen ins Nächste, bringt sich dabei mehrfach in Gefahr und findet das eine oder andere Geheimnis heraus, dass sie hinterher eigentlich doch lieber nicht erfahren hätte. Alles beginnt mehrere Wochen nach dem Ende von Spionin in High Heels, als Maddie plötzlich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter vorfindet. Ihr Vater, den sie eigentlich gar nicht kennt und ein Schuss sind darauf zu hören. Natürlich wird da das Interesse geweckt und sie macht sich auf nach Las Vegas. Wer den ersten Band gelesen hat, weiß ja, dass sie solchen Herausforderungen einfach nicht widerstehen kann. An dieser Stelle sei auch gleich der Cop Ramirez erwähnt, der sich nach dem ersten Intermezzo in Spionin in High Heels nicht mehr gemeldet hat und nun plötzlich auftaucht und unbedingt vermeiden will, dass sie nach Vegas fährt. Seine Beweggründe werden später im Roman noch aufgeklärt, aber zu Beginn kommt er doch ziemlich wie ein Holzklotz rüber, der sich erst nicht meldet und dann auch noch bestimmen will, wo es lang geht. Völlig verständlich, dass Maddie das nicht mit sich machen lässt. Die vielen Gespräche, die die beiden miteinander führen sind auch diesmal wieder äußerst lesenswert. Doch auch die anderen Charaktere sind wie in Band 1 bereits wieder sehr unterhaltend. Ob es nun Dana mit ihrer Waffensammlung ist oder Maddies Mutter, die nicht wissen darf, dass Maddie in Vegas weilt. Einfach herrlich, welche Komplikationen sich so ganz nebenbei entwickeln, bis sie Maddie richtige Schwierigkeiten bereiten. Doch irgendwie wurschtelt sie sich da heraus und es ist immer wieder lustig zu verfolgen, wie sie das schafft. Toll finde ich auch, dass Autorin Gemma Halliday nicht nur Wert auf seichte Unterhaltung legt, sondern gleichzeitig darauf hinweist, dass es keine Vorschriften geben sollte, wie jemand sein Leben lebt. Das zeigt sich schon an Maddies Gegenwehr gegenüber Ramirez und setzt sich fort, als Maddie in Las Vegas auf eine völlig neue Gruppierung trifft, die wahrscheinlich nicht immer angesehen ist. Gemma Halliday schafft es Humor und Tiefgang zu vereinen. Insgesamt ist Mörderjagd auf High Heels eine gelungene Fortsetzung der Reihe um Maddie und ihre Freunde. Die Mischung aus Romantik, Humor und Spannung ist genau richtig und bringt immer wieder tolle Abwechselung in den Lesespaß. Da es kaum eine Atempause in dem Roman gibt wird man regelrecht süchtig nach Maddie und daher freue ich mich schon auf Band 3, der sehr bald von mir gelesen wird.