Cover des Buches The Declaration (ISBN: 9780747587743)
kleinfriedelchens avatar
Rezension zu The Declaration von Gemma Malley

Rezension zu "The Declaration" von Gemma Malley

von kleinfriedelchen vor 13 Jahren

kleinfriedelchens avatar
kleinfriedelchenvor 13 Jahren
"My name is Anna. My name is Anna and I shouldn't be here. I shouldn't exist. But I do." Anna ist eine "Surplus", ein illegal geborener Mensch in einer Welt, in der sonst nur Unsterbliche leben und das Kinderkriegen verboten ist. In Grange Hall, einem Erziehungsheim für Surplus-Kinder, lernt sie, für die Sünden ihrer Eltern zu bezahlen und der Gesellschaft dienlich zu sein. Sie wird zur Haushälterin und Bediensteten für die "Legalen" erzogen und stellt die harschen Regeln nicht infrage. Als Surplus ist sie ein Nichts, hat keinen Anspruch auf ordentliche Kleidung, Wärme oder eigene Entscheidungen und einen freien Willen. Doch eines Tages wird Peter in das Heim eingeliefert und beginnt, Annas Ansichten in Frage zu stellen. Hat sich wirklich weniger Recht auf ein selbstbestimmtes Leben als die Unsterblichen? Gemeinsam planen sie ihre Flucht aus dem Heim... Wow, was für ein Buch! 2007 auf Englisch erschienen und als "Der Pakt" ins Deutsche übersetzt, kann ich kaum glauben, dass mir dieses Buch bisher entgangen ist. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und wirkte einen Sog auf mich aus, den ich so zuletzt bei den Hunger Games verspürt habe. Dabei gibt es eigentlich gerade seit diesem Jahr unheimlich viele Jugenddystopien dieser Art, doch "The Declaration" gehört eindeutig zur obersten Liga. Anna lebt in einer Gesellschaft, in der es quasi keine Kinder mehr gibt. Jedenfalls keine, die erwünscht wären. Ein Medikament hat den Menschen den lang gehegten Traum von der Unsterblichkeit erfüllt. Der jüngste "legale" Mensch ist bereits sechzig Jahre alt und nur die "Legalen", diejenigen, die den Pakt unterschrieben haben, der die Bedingungen im Austausch für das ewige Leben festlegt, werden als wahre Menschen angesehen. Jeder neugeborene Mensch ist einer zuviel und unnützer Überschuss, denn Nahrung und Energie sind knapp im Jahr 2140. Daher wurde den Unsterblichen im Pakt vom Jahre 2080 verboten, Kinder zu bekommen. Tun sie es doch, landen sie im Gefängnis und ihre Kinder werden in Erziehungsheime gesteckt, wo sie lernen müssen, nützliche Bedienstete für die Unsterblichen zu werden. Immer wieder habe ich mich ungläubig gefragt, wie sich solch eine Gesellschaft etablieren konnte und wie sich die Unsterblichen das Recht herausnehmen können, als Einzige Anspruch auf die Ressourcen der Erde zu haben und dass neugeborene Menschen dies nicht dürfen. Anna ist eben solcher Überschuss und hat die strengen Doktrinen vollkommen verinnerlicht, als ihr Peter begegnet, der all die Jahre, von seinen Eltern versteckt, unentdeckt in der Außenwelt gelebt hat. Peter weigert sich, die strengen Regeln des Erziehungsheims zu befolgen und wird dafür ständig mit Schlägen und Isolation bestraft. Doch auch das hält ihn nicht davon ab, Anna die vermeintliche Wahrheit über die Außenwelt zu erzählen und zeigt ihr die Denkfehler der Gesellschaft auf. Die Handlung fokussiert sich in diesem ersten von insgesamt drei Büchern auf Annas Leben in Grange Hall. So gewinnt man einen detaillierten Einblick in das Leben der unerwünschten Kinder, die als regelrechte Bedrohung für die Unsterblichen angesehen werden und mehr als einmal war ich geschockt von der Grausamkeit, mit der die Unsterblichen gegen die Kinder vorgehen. Man lernt Anna und Peter kennen, beides sehr charismatische Charaktere, die dieses Buch so fesselnd gemacht haben, dass ich es kaum wegpacken wollte, auch wenn es vom Stil her recht simpel geschrieben ist. Anfangs war ich vollkommen fasziniert von der Welt, die Gemma Malley da geschaffen hat, doch nach einer Weile merkte ich, wie ich ungeduldig darauf wartete, dass endlich mehr passiert als nur andauernde Schilderungen von Annas immer gleichem Alltag. Aber das Warten wird zum Ende hin auch belohnt, hier überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und bereiten den Weg für den nächsten Band, "The Resistance". Mein Fazit: Genau so muss der Beginn einer Trilogie aussehen! "The Declaration" bietet eine fesselnde Geschichte, die süchtig nach mehr macht, interessante Charaktere und einige überraschende Wendungen. Lest es! Wirklich, ihr verpasst sonst ein tolles Buch.