Gemma Merino Das wasserscheue Krokodil

Inhaltsangabe zu „Das wasserscheue Krokodil“ von Gemma Merino

Alle Krokodile lieben Wasser. Bis auf eines. Dieses kleine Krokodil ist anders. Es kann Wasser überhaupt nicht ausstehen. So sehr es sich auch wünscht, mit den anderen Krokodilen herumzutollen, es kann sich einfach nicht mit dem Wasser anfreunden. Wasser ist kalt, nass und peinlich. Als das kleine Krokodil eines Tages ein Kitzeln um die Schnauzenspitze spürt, setzt es an zum Niesen. zu einem feurigen Niesen. Ist das kleine Krokodil vielleicht gar kein Krokodil?

Eine meiner liebsten Vorlesegeschichten für Kinder im Kita-Alter -klug, gefühlvoll & hübsch illustriert

— MrsSchoenert
MrsSchoenert

Was für ein wahnsinns-Bilderbuch! Unglaublich witzig und geistreich geschrieben und super-schön bebildert.

— MyNameIsNobody
MyNameIsNobody

Eine tolle Geschichte für Kinder. Reich illustriert und lustig, aber auch lehrreich.

— baronessa

Ich liebe es einfach!

— Piinquin_x3
Piinquin_x3

Lustiges Buch mit witziger Pointe und tollen Illustrationen, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

— DieBuchhaendlerin

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Henriette und der Traumdieb

susiuni

06. August 2015 um 06:38

Die 28-seitige Bilderbuchgeschichte für Kinder ab ca. 3 Jahren handelt von versteckten Talenten und Identität und macht Mut, den eigenen Weg zu gehen und so zu sein, wie man wirklich ist. Es erschien 2014 im NordSüd Verlag; Bild und Text sind von Gemma Merino. DIE AUTORIN & ILLUSTRATORIN Gemma Merino wurde in einer Stadt bei Barcelona geboren. Sie studierte Architektur und nachdem sie in Dublin und Tel Aviv lebte und arbeite, ist sie nun in London angekommen. Sie entdeckte die wunderbare Welt der Bilderbücher für sich (zum Glück :D) und studierte Kinderbuchillustration an der Cambridge School of Art. 2011, als sie noch fleißig für ihren Master studierte, wurde sie bereits mit dem nommierten Macmillan Preis für Kinderbuchillustration ausgezeichnet; und zwar für „Das wasserscheue Krokodil“. Zu recht, wie ich finde ;) INHALT Krokodile gehören in’s Wasser! So lautet zumindest die allgemein verbreitete Meinung ;) Doch das wasserscheuen Krokodil sieht das alles ein kleines bisschen anders: So sehr es sich auch wünscht mit seinen Brüdern und Schwestern im Wasser herumzuplanschen, Wasserball zu spielen und tauchen zu gehen… so unerreichbar scheint ihm dieses Ziel. Denn Wasser und Schwimmkurse konnte es einfach nicht leiden. Unser kleiner Held ist ganz einsam. Nichts wünscht er sich mehr als einfach dazu zu gehören! So etwickelt er einen Plan, der seinen ganzen Mut erfordert, doch in welcher Weise dies sein Leben verändern würde, hätte er wohl nicht für möglich gehalten :) MEINE MEINUNG Eine wunderbar anrührende und auch ein klein wenig nachdenkliche Geschiche, die zeigt, dass jedes Lebewesen etwas ganz Besonderes ist; dass Talente in uns stecken, die wir nicht einmal in unseren kühnsten Träumen für möglich gehalten hätten und dass es „nur“ ein wenig Mut erfordert, um sie in sich selbst zu entdecken ♥ Die Sätze sind kurz, prägnant und damit wunderbar zum Vorlesen geeignet, die Pointe ist einfach unfassbar süß :D und die Handlung erinnert ein wenig an eine moderne Fassung von „Das hässliche Entlein“. Aber auch in die unglaublich süßen Illustrationen mit den markanten Außenlinien habe ich mich sofort verliebt :D Es ist ein ganz eigener Stil, den ich nur schwer beschreiben kann. Irgendwie nostalgisch, wie ich finde. Mir persönlich gefällt er jedenfalls ausgesprochen gut ;) Die Mimik der Charaktere finde ich besonders lustig :D Und soo niedlich! Die Farbauswahl wirkt sehr harmonisch; insbesondere mit der Schriftart, die so ein bisschen an eine Schreibmaschine erinnert: also genau meins :D „Das wasserscheue Krokodil“ ist eines jener Bücher, das sich ganz schnell in mein Herz geschlichen hat, da einfach alles daran stimmt ♥ Der Schreibstil, die Gestaltung, die Aussage. Da die Geschichte einfach so stimmig ist (und sie auch nicht zuu lang ist) lese ich sie gerne „meinen“ Kitakindern vor, wenn sie uns auf Arbeit in der Bibliothek besuchen :) Bei ihnen kam sie bislang immer ausgesprochen gut an: Die Kinder können sich gut in das wasserscheue Krokodil hineinversetzen und die Pointe finden sie auch unheimlich lustig. Ganz kurz in zwei Worten: Absolut empfehlenswert! ♥

• Jeder ist anders

26. August 2014 um 19:49

Das kleine Krokodil kann nicht mit seinen Geschwistern spielen, denn es will nicht ins Wasser. Einsam dachte es über einen Plan nach, aber dennoch gab es Schwierigkeiten damit. Von der Feuchtigkeit in der Nase musste das kleine Krokodil niesen uns siehe da … – das erfahrt ihr nur, wenn ihr die Geschichte lest.   Eine süße Geschichte zum Vorlesen. Illustriert mit passenden bunten Bildern. Es regt zum Nachdenken an und das auf lustiger Weise. Gleichzeitig wird den Kindern beigebracht, dass jeder ein anderes Talent hat – man muss nicht alles können. Da der Text kurz und einprägsam ist, kann es Kindern ab 3 Jahre auch schon vorgelesen werden. Die Kinder werden dieses Buch lieben. Ich kann nur meine Empfehlung dafür aussprechen.

• Wenn ein Nieser das ganze Leben auf den Kopf stellt...

07. May 2014 um 13:18

Inhalt: „Alle Krokodile lieben Wasser. Bis auf eines. Dieses kleine Krokodil ist anders. Es kann Wasser überhaupt nicht ausstehen. So sehr es sich auch wünscht, mit den anderen Krokodilen herumzutollen, es kann sich einfach nicht mit dem Wasser anfreunden. Wasser ist kalt, nass und peinlich.“ Trotzdem versucht das kleine Krokodil alles um doch mit seinen Geschwistern spielen zu können, selbst einen Schwimmring besorgt es sich, vergebens. Eines Tages jedoch muss das kleine Krokodil niesen, ein riesen Nieser… und dann ist plötzlich alles ganz anders.Bewertung: Der Textanteil ist recht kurz gehalten und kann dadurch schon jüngere Kinder ab 3 Jahren begeistern. Das Buch lebt von seinen wunderschönen Illustrationen, die den Text unterstreichen. Die Geschichte hat eine wirklich witzige Pointe, die hier natürlich nicht verraten wird. Besonders lustig finde ich die Einbandgestaltung innen. Kinder können sich gut in das kleine Krokodil hineinversetzen und bei uns ist diese Geschichte gerade eines der absoluten Lieblingsbücher. PS: Wer das Buch noch nicht kennt, sollte es nicht mit meinem Sohn lesen, denn der erklärt die Pointe lachend spätestens auf der dritten Seite, weil er sie sooo lustig findet. ;)

• so schön!

25. April 2014 um 09:29

Ich liebe dieses Buch einfach!  Es steckt so eine wundervolle Geschichte hinter den zwei Buchdeckeln ... Ich musste meine Arbeitskollegin gleich dazu überreden, dieses Buch an Lager zu bestellen. Es ist nicht nur schön gezeichnet (in meinen Augen), sondern gefällt mir dir Geschichte auch wirklich gut. Ein Krokodil, welches keines ist ... Und am Ende hat jeder etwas gefunden, was er gut kann. Das zeigt einem doch, dass es manchmal vielleicht ein wenig länger geht, bis man einsieht, dass man auch etwas gutes kann; etwas, was andere vielleicht nicht können!  Ganz klar 5 Sterne :)