Cover des Buches Alice im Zombieland (ISBN: 9783862789863)
-Bitterblue-s avatar
Rezension zu Alice im Zombieland von Gena Showalter

Austauschbar

von -Bitterblue- vor 5 Jahren

-Bitterblue-s avatar
-Bitterblue-vor 5 Jahren
Bei diesem Buch war der Titel der Hauptgrund meines Kaufes. Der Anfang war sehr viel versprechend und ich dachte schon einen Glücksgriff gemacht zu haben.
Doch nach 100 Seiten stellte sich schon die Ernüchterung ein. Ich fand das Buch schlicht und ergreifend langweilig und unkreativ.
Die beiden Protagonisten Alice und Cole sind so blass und einfallslos, dass ich keine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Man hätte diese Charaktere mit Personen aus einem x-beliebigen Jungendbuch tauschen können, ohne dass es groß aufgefallen wäre. Ebenso langweilig ist die Kennenlerngeschichte sowie allgemeine Beziehung. Das typische heißer gefährlicher Typ trifft auf unscheinbare Maus, erst will er sie nicht, dann will er sie um so mehr. Die ganze Geschichte ist austauschbar und eintönig.
Ein Highlight hätten die Zombies sein können. Ich bin ein Zombie-Fan, aber hier wurde ich enttäuscht. Ich würde die Wesen eher als bissige Geister bezeichnen, nichts von klassischen Zombies.

Interessant waren die Anspielungen auf die Geschichte von "Alice im Wunderland", aber auch diese waren eigentlich zu seicht und wenig präsent.
Positiv ist vielleicht noch der Schreibstil. der es immerhin geschafft hat, mich das Buch größtenteils zu lesen (zum Teil nur überfolgen). Ansonsten fand ich das Buch sehr gewöhnlich ohne Besonderheiten und Überraschungen.