Gene Wolfe Der Schatten des Folterers

• Rezension zu "Der Schatten des Folterers" von Gene Wolfe

Der Schatten des Folterers

rallus

16. June 2011 um 12:53

Eine Million Jahre in der Zukunft. Die Technik ist bis auf wenige Reste verschwunden. Die Menschheit dämmert auf einer mittelalterlichen Kulturstufe dahin und harrt der Ankunft der Neuen Sonne, die ein neues Zeitalter der Zivilisation heraufführen soll. - Dies ist die Geschichte Severians, des Waisenjungen, der in der Zunft der Folterer aufwächst und sein Handwerk erlernt. Bis er eines Tages aus Mitleid einer Frau den Selbstmord gestattet und deshalb aus seiner Zunft ausgestoßen wird. Auftakt einer hochgepriesenen Fantasy Reihe, die mir aber eher in etwas schlechterer Erinnerung geblieben ist. Das erste Buch besticht durch die schöne Beschreibung Nessus hat aber weder einen durchgehende Handlung noch ist es besonders anspruchsvoll geschreiben. Im gegenteil, es drängte sich mir manchmal der Verdacht auf, es werden alle Fantasyklischees bedient. Nichstdestotrotz hatte ich auch alle anderen Teile gelesen.