Cover des Buches Die maskierte Stadt (ISBN: 9783404208036)
schatziiboos avatar
Rezension zu Die maskierte Stadt von Genevieve Cogman

Super spannend und fesselnd

von schatziiboo vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannende und fesselnde Geschichte!

schatziiboos avatar
schatziiboovor 8 Jahren
Irene ist Bibliothekarin und arbeitet als Agentin für die unsichtbare Bibliothek. In ihrem Job muss Irene seltene Bücher in Parallelwelten aufstöbern und diese sicher in die Bibliothek bringen.
Aktuell lebt Irene im viktorianischen London mit dem Drachenprinzen Kai, welcher zudem ihr Lehrling ist. Nachdem die beiden ein seltenes Buch für die Bibliothek ersteigert haben, werden sie überfallen. Leider erkennen die beiden erst zu spät, dass es bei dem Überfall nicht um das ersteigerte seltene Buch geht, sondern vielmehr um Kai selbst.
Als Kai von den Elfen entführt wird, begibt sich Irene umgehend auf die Suche nach ihm, hierbei landet sie in einer Parallelwelt Venedigs im 17. Jahrhundert - das Chaos-Reich der Elfen. Irene muss versuchen Kai mit Hilfe der „Sprache“, die nur Bibliothekare beherrschen, zu retten und gerät selbst in Bedrängnis.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen haben, war ich nach den ersten Seiten schon mitten in der Story gefangen. Teile des ersten Buches werden zwar erwähnt, jedoch ist die Story auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gut zu verstehen. Die Autorin, Genevieve Cogman, erklärt im Rahmen der Handlung alle Figuren und die Hintergrundinformationen. So war ich schnell in mitten einer Story aus Drachen, Elfen, Agenten und Parallelwelten versunken. Die Bibliothek stellt das Bindeglied zwischen den verschiedenen Parallelwelten dar.

Der Schreibstil ist fesselnd. Die Charaktere sind lebendig und anschaulich beschrieben. Ich musste einfach mit Irene mitfühlen, als Kai entführt wurde und fühlte mich, als würde ich das Abenteuer selbst erleben. Eine rasante Gefühlsachterbahn. Durch jede neue Information und bildliche Beschreibung konnte ich mir die verschiedenen Welten bildlich genauer vorstellen, z. B. die Atmosphäre des düsteren London mit seinen Ätherlampen oder den Karneval in Venedig mit seinen Masken und Menschenmassen.

Fazit:
Das Buch „Die maskierte Stadt“ hat mir sehr gut gefallen. Eine packende und spannende Fantasy-Kriminalgeschichte, die ich allen Lesebegeisterten empfehlen kann.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Geschichte von Irene und Kai weitergeht und kann es kaum erwarten, dass der dritte Band am 16.03.2017 endlich erscheint.