Cover des Buches Die unsichtbare Bibliothek (ISBN: 9783404207862)
G
Rezension zu Die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

The unsichtbare Bibliothek

von Ginnini vor 7 Jahren

G
Ginninivor 7 Jahren

Originaltitel: The Invisible Library

Erster Satz:

Irene führte den Wischmopp mit gleichmäßigen, bedächtigen Bewegungen über den Steinfußboden; zwischendurch legte sie immer wieder kleine Pausen ein und bewunderte das Leuchten der nassen Bodenfließen im Licht der Laternen.

Grund für mich das Buch in die Hand zu nehmen und zu kaufen war der Klappentext. Eine Bibliothek, unterschiedliche Welten, das viktorianische London mit Steampunkelementen und eine Frau die sich wertvolle Bücher schnappt.

Beim Cover hat mich mehr der Titel als das Cover selbst angesprochen. Es erinnert mich ein wenig an die Peter-Grant-Reihe von Ben Aaronovitch.

Ich muss meinen Kommentar-Vorgänger/innen zustimmen, an manchen Stellen konnte man der Geschichte nicht mehr so ganz folgen, ich selbst stockte am Anfang auch gerne mal bei der „Sprache“. Das legte sich im Laufe des Buches. Trotz allem hatte ich das Gefühl, dass ich sehr schnell damit fertig war. Am Ende des Buches dachte ich mir „Oh... das sind ja schon die letzten Seiten.“

Die Charaktere mag ich an sehr gern, wobei die/der eine oder andere mich noch nicht so überzeugt.

Die Idee von Drachen, Elfen, Werwölfen und Vampiren ist natürlich nicht neu, wir werden sehen wie sich das im nachfolgenden Buch entwickelt.