Cover des Buches Die unsichtbare Bibliothek (ISBN: 9783404208708)
Rezension zu Die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

Willkommen in einer neuen Welt voller Bücher

Kurzmeinung: Tolle Charaktere,bin gespannt, was ich über sie alles erfahren werde in die maskierte Stadt, das ich gleich morgen anfange zu lesen.

Als ich in der Buchhandlung das Cover zum zweiten Band "Die maskierte Stadt" sah, musste ich es einfach in die Hand nehmen. Die darauf erkennbare Stadt Venedig ist so wunderschön gezeichnet. Beim Aufschlagen sah ich allerdings, dass es sich um den zweiten Band handelt. Zum Glück war der erste Band auch da und als ich diesen aus dem Regal nahm, war es um mich geschehen. Das Titelbild zeigt ein gemaltes London und als London Freak war ich sofort Feuer und Flamme. Der kurze Text auf dem Rücken des Buches sprach mich auch direkt an: Eine geheimnisvolle Bibliothek, London und die Suche nach einem Grimms Märchen Buch. Ich musste es haben.

Das Buch fängt direkt mit einem Auftrag und damit verbundenen Aufregungen der Hauptprotagonisten Irene an. Man lernt ihre vielen Gedankengänge kennen und man stellt sich zunächst ein paar Fragen, wieso macht sie das, was hat es mit der "Sprache" auf sich und was soll das Ganze eigentlich? Sobald sie in der besagten "unsichtbaren Bibliothek" zurück ist, geht die Geschichte zügig weiter in dem sie den nächsten Auftrag und einen "Auszubildenen" dazu bekommt. Der neue Auftrag stellt sich allerdings als gar nicht so einfach heraus. Es geht in eine Welt voller Gefahren, Kreaturen und einem Feind, über den ich hier nicht zu viel verraten möchte. Irene steht vor ihrem wohl möglichst größten Auftrag mit einigen Verbündeten und Widersachern.

Die Autorin schreibt zunächst so, als würde sie davon ausgehen, dass man bereits alles über diese Welt und ihren Eigenheiten weiß. Ich war in den ersten Kapiteln sehr überfordert, weil ich ständig neue Fragen hatte, war aber trotzdem sehr interessiert und ich wollte unbedingt wissen, was das alles zu bedeuten hat. Mit den Gedanken von Irene erklären sich mit und mit aber alle Einzelheiten der Welt auf, man erfährt mehr über die Bibliothek, die "Sprache" und die Parallelwelten und Kreaturen, die dort unter Anderem hausen. Ein sehr geschickter Schachzug, wie ich finde. Es ist einfach mal was Anderes, Erklärungen in Gedanken des Protagonisten zu verpacken anstatt mit einem Haufen Informationen auf ein Mal überhäuft zu werden.
Das Buch hält einen guten Spannungsbogen, der durch verschiedene Ereignisse immer wieder ansteigt, aber auch Ruhepunkte findet, so dass man als Leser genau wie die Protagonisten Zeit hat, alles zu verarbeiten und sich seine Gedanken zu machen.
Irene ist eine wunderbare Heldin ohne die typischen Heldendinge zu tun. Sie ist leidenschaftlich in ihren Handlungen und trotzdem sehr pflichtbewusst. Sie ist auch nicht so extrem aufbrausend oder selbstbewusst, wie es oft Heldinnen sind und ich war froh, dass sie nicht zu jeder Situation einen flotten Spruch auf den Lippen hatte.

Bereits nach der Hälfte war mir klar, ich liebe dieses Buch und habe mir sofort Band 2 gekauft.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die Bücher lieben, gerne neue Welten entdecken und einfach mal weg wollen von den immer gleichen Helden. Sobald Band 3 und 4 als Taschenbuch erhältlich sind, werden sie in meinem Bücherregal stehen.