Cover des Buches Die unsichtbare Bibliothek (ISBN: 9783404208708)
R
Rezension zu Die unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

Nicht rein gekommen

von RosePie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Umständlich, sprachlich nicht flüssig, insgesamt nicht rund

R
RosePievor 6 Jahren
Ich habe das Buch von einer Freundin bekommen, die begeistert war. Leider kann ich mich ihrer Begeisterung nicht anschließen. Obwohl ich es mehrmals versucht habe - zwischendurch las ich zwei andere Bücher - bin ich in die Geschichte um Irene und Kai nicht rein gekommen. Es entstand kein Lesefluss, kein Sog. Ich habe mich durch etwa die Hälfte des Buches gequält, bevor ich aufgab. Es ist sehr schade, denn die Idee an sich gefällt mir und ich finde den Plot sehr spannend, nur ... der Stil der Autorin ist nichts für mich. Sie erklärt zu viel, Handlungen, wörtliche Rede, Gedanken, es scheint, als müsse sie alle rechtfertigen und klarstellen, damit der Leser bloß keine falschen Schlüsse zieht. Ein Beispiel: Kai macht ist mit einer Entscheidung von Irene nicht einverstanden, bringt sehr deutlich seine kontraire Meinung vor, fügt sich ihr aber schließlich mit einer knappen Erwiderung. ("Wie du meinst." Oder etwas in der Art) Jedem Leser ist klar, dass er unzufrieden, wütend und vollkommen anderer Meinung ist. Das muss nicht erläutert werden. Die Autorin macht es trotzdem. Ich war irgendwann nur noch genervt und habe das Buch endgültig ad acta gelegt.