Cover des Buches The Masked City (ISBN: 9781447256267)
Rezension zu The Masked City von Genevieve Cogman

The Masked City - The Invisible Library #2 - Genevieve Cogman

Kurzmeinung: Magisch, rasant, spannungsgeladen mit einigen Überraschungen und ein sehr hohes Niveau an Fantasie.

Inhalt

Librarian-spy Irene is working undercover in an alternative London when her assistant Kai goes missing. She discovers he’s been kidnapped by the fae faction and the repercussions could be fatal. Not just for Kai, but for whole worlds.

Kai’s dragon heritage means he has powerful allies, but also powerful enemies in the form of the fae. With this act of aggression, the fae are determined to trigger a war between their people – and the forces of order and chaos themselves.

Irene’s mission to save Kai and avert Armageddon will take her to a dark, alternate Venice where it’s always Carnival. Here Irene will be forced to blackmail, fast talk, and fight. Or face death.

Deutsch: Die Maskierte Stadt

Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, die jenseits von Raum und Zeit als Tor zwischen den Welten existiert. Ihr Job ist es, einzigartige, ungewöhnliche oder rare Bücher für diese Bibliothek zu beschaffen. Sie hat gerade auf einer zwielichtigen Auktion einen seltenen Bram-Stoker-Text erworben, als sie und ihr Assistent Kai überfallen werden. Zu spät erkennt Irene, dass es nicht um das Buch, sondern um Kai geht. Er wird entführt, ohne dass Irene es verhindern kann. Die Spur der Verbrecher führt in ein dunkles Venedig des immerwährenden Karnevals. Ein Ort der Masken und Geheimnisse. Und des Todes.

Erscheint August 2016!

Meine Meinung

Nachdem ich vom Bücher-Monster dazu verführt wurde, »The Invisible Library« zu lesen, und es mir natürlich auch sehr gut gefallen hat, musste das zweite Buch in dieser neuen Reihe auch her. Dieses Buch habe ich im April im Zuge der Aktion »Das Jahr des Taschenbuchs« gekauft.

Irene und ihr Assistent Kai haben ihr erstes gemeinsames Abenteuer bereits überstanden und überlebt. Irene ist nun die ortsansässige Bibliothekarin auf der alternativen Welt, wo sie zuletzt ein Buch beschafft hatten. Im Prolog wird gleich geschildert, wie Kai an einem Abend überwältig und am Ende bewusstlos geschlagen wird. Im ersten Kapitel fängt die Geschichte allerdings einen Abend früher an. Irene und Kai sind bei einer Auktion und erwerben ein Exemplar von Abraham »Bram« Stoker’s La Sorcière, basierend auf dem Buch von Jules Michelet. Auf dem Weg nach Hause werden sie von 3 Werwölfen attackiert, was aber kein Problem ist für Irene, die die Sprache der Bibliothekare beherrscht und Kai, der ein Drache ist. Drachen können in dieser Reihe ihre Form verändern und natürlich tritt Kai bisher immer in menschlicher Form auf.

Dies ist nicht die erste Geschichte, oder Reihe, die in parallele Welten spielt. Und doch ist sie anders und in meinen Augen einfach genial. Losgelöst von allen anderen Welten, also in einer eigenen Dimension, gibt es die Bibliothek, dessen Ausmaße natürlich gar nicht wirklich zu erfassen sind. In dieser Bibliothek altern die Menschen nicht, nur wenn sie auf anderen Welten unterwegs sind um bestimmte Bücher zu besorgen. Irene war eine Geheimagentin, die immer wieder unterwegs war in dieser Funktion, aber jetzt ist sie nur mehr auf einer Welt, was einer Beförderung entspricht und wesentlich weniger gefährlich sein sollte. Es gibt unendlich viele parallele Welten und sie sind alle anders, ihre Entwicklung befindet sich in verschiedenen Epochen oder ist in eine bestimmte Richtung gegangen. Es gibt Magie, Fae, Drachen und sogar abtrünnige Bibliothekare. Fae lieben das Chaos, oder besser sie verursachen es. Sie beeinflussen die Atmosphäre und das Verhalten der Menschen, unterdrücken sie. Welten, die stark mit Chaos kontaminiert sind, werden von Bibliothekare nicht besucht, der Zugang von der unsichtbaren Bibliothek sogar blockiert. Am anderen Ende der Skala gibt es Welten mit Ordnung, und Drachen lieben die Ordnung. Jetzt weiß ich warum mich Drachen so sehr faszinieren :D Nun wird Kai entführt, während Irene das Bram Stoker Buch in der Bibliothek abliefert und gleichzeitig Information über neue Fae sucht, die in der Stadt aufgetaucht sind: Lord und Lady Guantes.

Auch diesmal spielt Detektiv Vale eine wichtige Rolle. Ich nehme an, er ist sowas wie Sherlock Holmes, von seiner Berühmtheit her zu urteilen. Aber er hat keine besonderen Fähigkeiten, beherrscht keine Magie und kann nicht zu anderen Welten reisen. Er ist allerdings immer für eine Überraschung gut! Irene muss nun, um Kai zu finden und zu befreien, zu einer Version von Venedig reisen, die sehr stark mit Chaos kontaminiert ist, Fae sind an der Macht. Ein bisschen Hilfe bekommt sie aus einer überraschenden Richtung. Diesmal lernen wir nicht nur die Fae näher kennen, sondern auch die Drachen. Kai ist der Sohn eines Königs und seine Entführung alleine wäre schon Grund genug um einen Krieg anzufangen. Was seine Entführer allerdings mit ihm vor haben, ist um einiges schlimmer! Die Zeit drängt. Wozu die Drachen fähig sind, will ich hier gar nicht weiter ausführen, um euch die Lesefreude nicht zu verderben! Irene muss über sich hinauswachsen, gegen die Regeln der Bibliothek verstoßen, einfallsreich sein und permanent auf der Hut. Wie im ersten Buch braucht sie auch diesmal kaum Schlaf, das hat mich im ersten Buch ein bisschen gestört. Aber diesmal merkt man ihr wenigstens ihre Erschöpfung an. Die Figur Irene muss diese Geschichte lange alleine tragen, aber dafür ist sie nun wirklich stark genug. Allerdings verblasst der Schurke etwas neben ihr. Sein Vorhaben ist zwar sehr einfallsreich, nur seine Motivation fand ich nicht ganz so überzeugend.

Was mich wirklich am meisten beeindruckt ist der Aufbau der Welten, die vielen kleinen Details und die Chaos kontaminierte Atmosphäre. Ganz besonders der Ort an dem Kai gefangen gehalten wird, fand ich einfach überwältigend. Dafür, und für die Art wie Irene und viele Fae zu diesem alternativen Venedig reisen, würde ich sogar 6 Sterne vergeben! Einfach faszinierend, einfallsreich und fantasievoll. Das Tempo der Geschichte ist rasant, nicht eine Minute lang wird es langatmig. Überraschungen und Wendung gibt es genug um die Spannung auf ihrem hohen Niveau zu halten. Dazu die starke Protagonistin mit ihrem ganz eigenen Einfallsreichtum ergibt eine wunderbare Mischung und eigentlich will man gar nicht, dass die Geschichte aufhört.

Nach ihrem Debüt hat Genevieve Cogman noch ein bisschen draufgelegt. Obwohl es für mich ein paar kleine Schwächen hat, macht der Welten-Aufbau alles wieder wett. Ich bin wirklich beeindruckt, und das kommt nun doch nicht so oft vor. Magisch, rasant, spannungsgeladen mit einigen Überraschungen und ein sehr hohes Niveau an Fantasie. Jetzt heißt es leider bis Dezember warten auf »The Burning Page«, ein Buch, das ich garantiert lesen werde.